FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe eine X9D plus und seit kurzem eine X12S. Mit der X9D fliege ich mittels Modul(X1TX aus eine spektum mit 3,3 V Stabi-Schaltung) Blade-Modelle. Mit der X12S gelingt mir keine Bindung. Muß man bei der X12S noch etwas dazu programmieren?
Eingestellt habe wie in der X9D: externes Modul DSM?, LP45, CH1-CH6.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Eigentlich sollte das funktionieren, es kann aber sein, dass noch nie jemand getestet hat. Da müsste sich am besten mal jemand mit Logic Analyzer den Output der Horus angucken. Ich habe leider keine X12S, sonst würde ich das machen. Am besten mal eine Iussue auf Github aufmachen. Viele sind mit der Horus auch auf ein Multimodule gewechselt.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich benötige für den Schalter B 4 verschiede logische Schalter.

L1 bei SB oben
L2 bei SB mitte, wenn von SB oben "kommend"
L3 bei SB unten
L4 bei SB mitte wenn von SB unten "kommend"

Kann man das umsetzen, wenn ja - wie?
 
L5 SRFF( FlipFlop) Ein mit SB Oben, Aus mit SB unten
dann ist L2: UND L5 und SB Mitte;
L4: UND !L5 und SB Mitte

L1 und L3 dürften doch klar sein...
Ralf
 

Vectrix

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auch eine Taranis Plus und stelle grade alle Modelle ein.
Da ich Spielereien mag, müssen natürlich auch die Modellbilder stimmen.
Nur funktioniert das leider nicht.
Ich habe ein Bild (BMP) mit 64x32 Pixel und 16 Farben in Graustufen erzeugt
und auf den Sender Geladen (In den Ordner BMP)
Dann wähle ich mein Modell an und gehe über Menü in den BMP Ordner,
dort wähle dann "Bitmap zuordnen" aus (dort wird das Bild auch richtig dargestellt)
Nur leider wird es auf dem Homescreen oder bei der Modellauswahl nicht angezeigt.
Es wird nur das Standard FrSky Logo angezeigt.
Woran könnte das Liegen?

Gruß Jörn
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
Hallo zusammen, ich weiß, dass es dieses Thema schon gibt, habe jetzt aber echt lange erfolglos gesucht, daher hier die Frage wie es geht:

Ich möchte einen Gas- Sicherheitsschalter, dieser soll den Gas Output erst freigeben, wenn er umgelegt wird UND zwar nur nur wenn der Gasknüppel auf Standgas ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
(bin mittleweile echt begeistert von dem Sender bzw. den Möglichkeiten, die man hat)
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich möchte einen Gas- Sicherheitsschalter, dieser soll den Gas Output erst freigeben, wenn er umgelegt wird UND zwar nur nur wenn der Gasknüppel auf Standgas ist.
Ist kein Problem.
Habe ich bei mir auch bei allen Modellen geproggt.
Ich glaube, ich habe Variante 3 genommen.

Beispiele in 4 Varianten findest Du in Helles Handbuch.
Ab Seite 133 für ObenTX 2.1 im Handbuch "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V216 1908_209".
Ab Seite 129 für ObenTX 2.2 im Handbuch "Taranis OpenTX_Manual_Deutsch_ ab V219 0506_265".


Gruß
meute
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich bin kurz vor der Selbstzerstörung.
Habe riesige Probleme meinen Sender x9d+ auf die neue Software aufzupeppen.
Habe schon mit Fa Engel gesprochen. Tips erhalten aber alles half nichts.
Habe den compenion 2.2N371 mir runtergeladen.
Wenn dieses Programm startet fragt es nach updates , erzält mir dann Laden fehlgeschlagen
Habe die Sd Karte neu beschrieben so wie ich den Rat von der Fa Engel bekommen habe.
Ergebniss wenn ich die neue Software aufspielen will erhalte ich die Meldung Splash nicht vorhanden. Hä was
ist das denn.
Also wenn jemand mir hilft ist gut
Ansonsten wars das bis dahin .
Ich gehe wieder analog.
Thomas
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Die neuste OpenTX Software ist 2.2.0

Wie man die aufspielt ist beschrieben.
Und hat bis jetzt immer funktioniert.

Warum schickst du den Sender nicht zur Fa. Engel.
Die machen doch das bestimmt für dich ...
 
Hab gerade meine X9D con 2.1.9 auf 2.2.0 umgestellt. Nun fehlen meine Modellbildchen. Hab dann auf der SD-Karte den Ordner BMP angelegt. Der wird aber bei der Auswahl nicht erkannt (---)
Kann mir jemand helfen?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
hast du auch die SDCard gewechselt. Die Dateistruktur hat sich geändert!
Dieser Ordner heist jetzt IMAGES
 
Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Ich will mit der X12S mit einem externen XJT-Modul einen dritten X8 binden( Schiff mit 16 Kanälen an Bord, 3.Empfänger sitzt im Kran, der sich 360° drehen kann). 1. Empfänger Kanal 1-8 OK, 2. Empfänger Kanal 9-16 OK, beide über internes Modul. Beim 3. Empfänger und externem Modul kommt beim Binden eine Abfrage mit 4 Auswahlmöglichkeiten (Kanal 1-8 Telemetrie on, Kanal 1-8 Telemetrie off, Kanal 9-16 Telemetrie on, Kanal 9-16 Telemetrie off). Habe alle Varianten probiert, kein Erfolg. Der 3. Empfänger läuft dann jeweils gleich wie der 1. oder 2. Empfänger. Müßte nicht eigentlich eine Abfrage kommen mit einem Kanal größer 16 oder stelle ich mich einfach zu dumm an?
 
Binden Kanal 1..8 ohne Telemetrie aber mit dem externen Modul ist richtig.
Für das externe Modul Startadresse 17 ( bis 32) eintragen, hat nichts mit der Bindung zu tun.

Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten