FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,
anbei eine Modelldatei von mir,

Hier habe ich sowas realisiert.
Mit Schalter SE kann ich stufenlos vor und zurückschalten.


Schalter vorne nix
Schalter mitte nix
Schalter hinten eins weiter - wieder mitte
Schalter nach vorne eins zurück - wieder mitte
Schalter vorne lassen wieder Stufe 1

Schaltgrenze mit L10 vorgegeben.

Anhang anzeigen Stufen.eepe.txt
.txt wieder entfernen

ich habe auch eine Lösung mit Taster - ist mir eigentlich lieber.

Kurz tasten <0,3s - eins weiter
länger tasten - >0,3s - eins zurück
1s tasten - wieder Stufe 1

gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja ja Helle das Will ich ja, habe ihn nur Momentenschalter genannt.

mir ist bloß nicht klar, wie ich damit die Flugzustände rauf und runter schalte.

Norbert
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#3781

da schalte ich einen Zähler von 0-5 mit kleinem Umschalter (SE).
Der GVar 3 wird hoch und runtergezählt (max- einstellbar)

Schalter vorne : Stufe 0
Mitte : nix
Schalter zurück : +1
Schalter vor : -1
Schalter vor >1s : Stufe 0

ich lasse mir damit gezielt Telemtriewerte ansagen.

Mit LS die GVAR abfragen : LS10 a=x GVx 1 / LS11 a=x GVx 2
Bei Flugphase 1 LS10 eintragen, bei Flugphase 2 LS11 eintragen,
usw....
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Aha - jetzt habe ich es kapiert, das war der Hänger. Über LS GVAR abfragen, Flugphasen über LSxx

Ich werde es mit einem Doppeltaster machen und vorher mit dem vorhandenen Schalter testen.

Danke

Norbert
 
Ich werde es mit einem Doppeltaster machen und vorher mit dem vorhandenen Schalter testen.
Mach vielleicht einen eigenen Thread auf, das könnte interessant werden. Bei INAV zum Beispiel gibt es so viele Flightmodes, da kann ich mir die Schalter nicht mehr merken (und das wird nicht besser ;)). Ich dachte an eine Möglichkeit, mit Tastendruck vorne die FM 1-4 im Klartext vorlesen zu lassen und dann mit nochmal Tastendruck vorne "einzulocken", mit Tastendruck hinten gehen dann die FM 5-8. So ähnlich wie bei der Telefonhotline. Vorlesen lassen und bestätigen. Für "Zeitdruck" Flightmodes ist das natürlich nix, die brauchen einen eigenen Schalter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen Schritt weitergehen, die Flugmodes sollen nach Tastendruck im Klartext vorgelesen, aber noch nicht geschaltet werden:

Acro, Angle, Horizon, Althold, Poshold, Acro, Angle....

Bei erneutem Tastendruck wird der gerade vorgelesene FM aktiv geschaltet. Mit einem Doppeltaster könnte man so 2x5 FM leicht verwalten. Z.B. vorne die FM ohne GPS, hinten die FM mit GPS, das ist dann beliebig und das Einzige, was man sich merken muss. Die Liste wird nur 2 x vorgelesen, dann ist wieder Ruhe. Vielleicht gehe ich mal die Tage dran, das Wetter passt ja :(
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das müßte andersherum gehen.

Die GVAR automatisch zählen lassen (mit Takt), nach erstem Tasten
mit LS auswerten und bei gleichzeitigem Tastendruck den Flugmodezähler stoppen
und die GVAR in eine andere GVAR kopieren, die dann den Flugmode schaltet.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
UniSens-E

Ich habe an einen X4R am S.Port-Ausgang einen Mini-Lipo-Sensor angeschlossen. Er wird erkannt (ID 0300, SubID 2) und gibt die Werte an den Sender (X9D) weiter.

Dann habe ich statt dem Lipo-Sensor ein UniSens-E (SM-Modellbau) angeschlossen. Auch der wird erkannt (Adressen wie auf Seite 211 im Handbuch, nur die SubIDs sind nicht "20" sondern "2"). Auch diese Werte werden an den Sender übergeben.

Schließe ich beide Sensoren an, werden die Werte des Lipo-Sensors nicht übergeben -> Anzeige am Sender in eckigen Klammern (Modellmenü Seite 13) bzw. blinkend im Telemetriefenster.

Wenn ich die Sensoren lösche und neu suchen lassen, kommen nur die Daten vom UniSens-E, obwohl auch der Mini-Lipo-Sensor angeschlossen ist.

Irgendwie verstehe ich das momentan nicht. Liegt es an der selben SubID? Wenn ja, wie kann ich die ändern?

Grüße,
Klaus
 
Liegt es an der selben SubID? Wenn ja, wie kann ich die ändern?
Die SubID darf nur einmal vorkommen, 28 Sensoren = IDs sind möglich. Mit dem Servo Channel Changer oder dem SPort Tool kann man die ID der FrSky Sensoren ändern. UniSens kenne ich nicht, eventuell gibt es da auch eine Möglichkeit die ID zu ändern.

Durch die erste ID weiß die Sender Firmware, um welche Daten es sich handelt: Spannung, Höhe, .....
 

fa223

Erfahrener Benutzer
DANKE!

Ich hatte das vermutet, dachte aber dass die erste ID entscheidend ist.

Da habe ich nun wieder das Problem, das ich vor ein paar Tagen schon gefragt hatte:
Ich habe einen STK-USB-Stecker. Der wird auch erkannt, aber mit ihm kann man offenbar nicht über das S.Port Tool auf die Sensoren zugreifen. Nur updates kann man über das "S.Port rev. 14" machen.
Gibts den keinen Stecker, mit dem man alles machen kann?

Grüße,
Klaus
 
Leider habe ich auch keinen STK, aber der sollte eigentlich mit dem SPort Tool funktionieren. Einstellung und Anschluss wie beim Firmware Update der SPort Sensoren, SPort Tool als Admin starten und dann die Adresse ändern.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
Hallo zusammen,
wie kann ich in meiner Q X7 einen pre-arm Switch programmieren? Also z.B. das SC unten sein muss, damit ich mit SE armen kann?
 
Die SubID darf nur einmal vorkommen, 28 Sensoren = IDs sind möglich. Mit dem Servo Channel Changer oder dem SPort Tool kann man die ID der FrSky Sensoren ändern. UniSens kenne ich nicht, eventuell gibt es da auch eine Möglichkeit die ID zu ändern.e, .....
... alternativ kannst du auch die ID der Unisens-Sensoren per USB ändern. Dazu gibts das "SM-Unisens e-Tool". Bin auch drübergestolpert, dass die jetzt "2" haben statt 20 , wie früher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten