FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo Mario,

vielen Dank.
L20 soll aktiv werden, wenn die Gasknüppelstellung im Mittebereich verändert wird.
Der Sinn soll sei, daß bei Lehrer-Schüler eine Gasveränderung des Lehrers im Mittebereich das Gas des Schülers wegschaltet.

Gruß Michael
 
D

Deleted member 51580

Gast
Dann eben so:

Unbenannt.JPG

Edit:

Ich habe zwar nicht im Handuch auf der Seite nachgesehen die du genannt hast aber ich kann mir auch nur schlecht vorstellen das es dort falsch steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, meine Taranis lässt sich nicht als Joystick für einen Simulator mit dem USBkabel verbinden.

Gibt es was in Companion das ich einstellen muss/kann?

In der Funke wird das USB Symbol angezeigt. Es öffen sich am Pc aber immer nur die Speicherplatzordner.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ab V2.2.1wird es am Sender ein Auswahlmenü geben wie sich der Sender am PC anmelden soll

Joystick, Massenspeicher, Debugger, oder vorher Fragen

Dann braucht man in Companoin nicht merh unterschidliche Optionen
und umflashen
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Wechselschalung

Hallo,
Teranis X9D+, Schalter SA.
1. Ich möchte mit Schalter SA von SA- nach SA↓ und zurück (wie ein Taster) eine Ansage – z.B. „Blinker links ein“ auslösen.
2. Mit der gleichen Schaltfolge möchte ich aber nun die Ansage “ „Blinker links aus“ auslösen.
3. Wie 1. usw.
4. Dazu habe ich folgendes geschrieben:
Image2.jpg
Leider gehen beim ersten Mal immer beide SRFF an.
Hat dafür schon jemand eine Lösung? Vielen Dank im Voraus.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Zuletzt bearbeitet:
Taranis X9D openTX 2.2.0 - Keine Servobewegung mehr

Hallo,

wollte heut einen neu zusammengebauten openXsensor testen. Dazu habe ich einen X8R Empfänger an ein "Test"-Modell gebunden. Das funktionierte auch soweit. Habe gleich die Sensoren für Alt, VSped, Curr bekommen. Allerdings geht weder ein Regler mit Motor, noch bewegen sich die Servos an den Ausgängen des Empfängers. RSSI, Batt und RxBt sind ok.

Taranis_2_2_0.png

Habe verschiedene Regler, Servos und auch einen 2. X8R-Empfänger probiert, leider ohne Erfolg. Weiß leider nicht mehr weiter. Am Sender werden die Ausschläge der Knüppel und auch der Servos angezeigt, aber offensichtlich kommen die Signale an den Servoausgängen des Empfängers nicht an. Gibt es eine "einfache Möglichkeit" die Signale an den Ausgängen zu testen. Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Udo

PS: Habe die Empfänger mit der Option "Ch9 -16 Telem ON" gebunden.
 
Taranis X9D openTX 2.2.0 - Keine Servobewegung mehr

Habe den Fehler gefunden:

Ursache war die falsche Bindung :confused: Muss natürlich heißen Option "Ch1 - 8 Telem ON" :D

Geht alles wieder.

Gruß Udo
 
Hallo Leute!

Ich verwende Momentan eine X9E und X9D plus zusammen als Lehrer/Schüler FBs. Mit einem Kabel funktioniert die Lehrer/Schüler Funktion ohne Probleme.
Jetzt wollte ich jedoch einen X6R Empänger in der X9E verwenden und das SBUS Signal am Pin 2 einspeisen. Damit das Ganze ohne Kabel funktioniert.

Habe somit nach der Anleitung einen X6R Empfänger ohne Telemetrie an die X9D Plus gebunden und in der X9E eingebaut. In der X9E habe ich beim Modus " Lehrer/SBus Modul" ausgewählt.

Das Ganze funktioniert jedoch nicht! Muss ich evtl noch etwas beachten. SBUS invertieren evtl? Oder sollte es auch so gehen?
Können die Einstellungen in der X9D Plus , wie mit Kabel, bestehen bleiben?

Auf der X9E wurde Open.TX 2.2 installiert.

Würde mich über eine schnelle Lösung sehr freuen!

Vielen Dank!
Eugen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Der Anschluss ist so wohl richtig, aber damit der Lehrer dem Schüler das Kommando übergeben kann, schaltet er i.d.R. mit einem Taster die Verbindung frei. Sprich, Du musst noch einstellen, dass mit Schalter/Taster x die Übergabe erfolgt (in den Sonderfunktionen, hab gerade keine FS zur Hand).
 
Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

Ist das für die kabellose Lehrer/Schüler Funktion notwendig, ja? Weil, wie gesagt mit dem Kabel funktioniert die Lehrer/Schüler Funktion bei mir ohne Probleme.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ausschaltmelodie

Hallo,
Hello ist die Begrüßung beim Einschalten des Senders. Gibt es eigentlich eine Ausschaltmelodie?
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo C.P,
Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich hatte nach der Möglichkeit eines ABSPANN‘s beim Ausschalten gefragt. Das kann auch eine Ansage sein.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Das war missverständlich von mir beschrieben. Wenn du eine Datei "bye.wav" erstellst und in den Sounds Systemordner kopierst, wird diese beim Ausschalten abgespielt. Der Code dafür ist in OpenTX drin, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Gruß Bernd
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Bernd,
danke, das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten