FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Dann ist die Buchse in Ordnung. Vermutlich hat es den Cpu pin zerlegt, der die USB Spannung detektiert. Die immerusb firmware sollte das ignorieren. Ich habe es gerade nochmal geprüft, die zeigt ohne USB auch schon USB connected.
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Wenn du mal den Test mit der immerusb Firmware machen würdest (2017-09-13-x9d+-immerusb.bin), könnte ich mehr sagen, die Firmware glaubt immer das USB angeschlossen ist. Wenn da kein Popup kommt, hast du die Firmware nicht geflashed oder im Setup nicht auf Fragen gestellt und dann Fernbedienung an/aus gemacht.

Aber ja, die Warscheinlicheit, dass die CPU im Eimer ist, ist ziemlich hoch so als Ferndiagnose. Der STM32 Bootloader braucht nur D+ und D-. OpenTX nutzt noch VBUS um zu detektieren ob USB angeschlossen. Aber die Verbindung VBUS zur CPU zu killen ist schon hohe Kunst. Ich kann mir das nur mit zu viel Spannung auf dem USB Port erklären, so dass CPU intern da was kaputt gegangen ist. Die USB Buchse ist ja heile, sonst gäbe es ja keinen STM Bootloader ohne Akku. Die immerusb Firmware sollte klären ob meine Vermutung richtig ist.
 
Ich habe die besagte FW schon mehrfach drauf gemacht leider ohne Ergebnis
Siehe Post 4371 und 4376 ;-)
Laut Companion und der Displayananzeige ist es die richtige
 
Die ist drauf.
Hat sich aber leider erledigt das Thema da ich heute morgen beim zurückbauen die Taranis vom Tisch gerissen habe und die USB Buchse abgebrochen ist..... :-(
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wenn ich mich recht erinnere hattest du das Problem vor kurzem schon mal, das dass Board im Eimer war.
Das kann irgendwo nicht sein...

Ich tippe mal drauf das dein PC / USB Poarts das Problem sind, hast du evtl ein Problem mit der Erde / Ableitspannung ?
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da ist irdengwo was oberfaul.
USB kann man nicht kaputt machen bei normalem Umgang

Kannste den Sender bei jemandem testen lassen der was von der Sache versteht?
Ein Händler ohne Service und Reparaturabteilung kannste vergessen.
Der tauscht nur ohne Sinn und Verstand Teile aus und erzählt dir was vom rosa Pferd
 
Ja das letzte mal ließ sich der Sender nicht mehr anschalten.
Was genau war hst mir der Händler nicht gesagt, aber das Mainboard getauscht.

Im jetzigen Fall ist es eh durch, Garantie vier Wochen vorbei.
Ich versuche mal die Kontakte der abgebrochenen USB Platine zu fixen und im Winter weiter zu forschen.
Bekomme heute eine andere TARANIS von El Dentiste und kann weiterspielen.

Danke Euch für die Tipps


Danke Euch für die Mühe
 
Hallo zusammen.
Beim Anschluss der Empfänger an die Spannungsversorgung bekomme ich einmalig die Warnmeldungen, die bei den Spezialfunktionen eingetragen sind(rxbat, niedrigste Zellspg). Gleicher Effekt tritt beim Reset der Telemetriedaten auf.
(X9D/2.1.9)

Gibt´s eine Möglichkeit das zu unterdrücken? Habe in der Suche nichts gefunden.

Danke vorab, Frank
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
dazu hast du sicherlich einen log. Schalter programmiert. Dort wähle eine Verzögerung aus. Ich habe 1sec ausgewählt.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Taste dich einfach in der Verzögerungszeit hoch um den besten Kompromiss zu finden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten