FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich habe verschiedene Modelle zwischen einer X9D plus und einer X9E herum kopiert.
Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

EEPROM saved with these warnings:
-Source ??? cannot be exported on this board!
-Source ??? cannot be exported on this board!

Was heißt das?
Grüße Gerhard
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Firmware + Bootloader 2.1.9

Jetzt habe ich ein noch größeres Problem:
Wenn ich mit dem Companion die Sicherung vom PC auf die X9E spiele und dann den Sender starte dann kommt die Fehlermeldung:
WRONG EEPROM
und er formatiert das eeprom und der Sender startet mit Werkseinstellungen.

Ich habe jetzt die EEPROM Sicherung von der SD Karte im Sender geladen (restored)
Dann läuft der Sender ganz normal.
Wenn ich aber jetzt mit den Companion eine Sicherung auf dem PC mache dann kommt wieder der Fehler
EEPROM saved with these warnings:
-Source ??? cannot be exported on this board!
-Source ??? cannot be exported on this board!
Und wenn ich diese Sicherung wieder zurück auf den Sendet spiele dann geht das ganze von vorne los.
Das EEPROM wird formatiert und der Sender startet wieder mit Werkseinstellungen.

Was mache ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich diese Sicherung wieder zurück auf den Sendet spiele dann geht das ganze von vorne los.
Das EEPROM wird formatiert und der Sender startet wieder mit Werkseinstellungen.

Was mache ich da falsch?
Das kann eigentlich nur passieren, wenn in Companion das falsche Senderprofil beim Auslesen der EEPE vom Sender eingestellt ist/war. Z.B. Companion steht auf X9D, Sender ist aber die X9E.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Ok, schau ich mir an wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich habe nämlich im Companion auch ein Senderprofil gelöscht. Vielleicht ist da ein Fehler passiert.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Das kann eigentlich nur passieren, wenn in Companion das falsche Senderprofil beim Auslesen der EEPE vom Sender eingestellt ist/war. Z.B. Companion steht auf X9D, Sender ist aber die X9E.
Ja, das war der Fehler.
Aber das dürfte ein Bug im Companion sein:
Ich habe ein Senderprofil von einer X9D gelöscht und dann war auf einmal beim Profil der X9E die gelöschte X9D als Sender eingestellt.

@Carbonator danke für Deine Hilfe
 
Meinen Fehler bei der Datenübername von Open Tx 2.2.0 nach 2.2.1 habe ich auch eingekreist:

1. Bei mir wurden immer nur die ersten vier Input- Zeilen übernommem, bei allen folgenden Input Zeilen fehlte die Quelle.
Ich bin aber noch nicht dahintergekommen ob generell nur die ersten 4 übernommen werden da ich danach Lücken bei den Zeilen habe..

2. die Trainer Eingänge heissen ab 2.2.1 nur noch TR1..TR16, in 2.2.0 waren diese mit TR01.. TR16 benannt, anscheinend klappt die Namenkonvertierung hier auch noch nicht ganz reibungslos, da diese jetzt in den Inputs auch nicht mehr als Quelle gefunden werden...

nachdem alles händisch korrigiert war ging auch der Simulator wieder.

also weitertesten....
( noch trau ich mich nicht die Version auch wirklich auf den Sender zu spielen )


Ralf

Edit: war noch ein Fehler bei OpenTx, ist ab Nighly Build Version 388 in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

bei den Senderprofilen
gibt es einen Stolperstein

Ich kann z.B. X9D als Sender auswählen, aber als ProfilName z.B Sender X9E eintragen.

Wenn ich ein Profil auswähle sehe ich nur meinen eingetragenen Namen
und schon bin ich falsch.
 
Bei den Inputs beeinflussen die Funktionen den Trim nicht, außerdem ist es dort für mich passender, weil es eher zur Eingabe als zum Mischer gehört. Grundsätzlich geht aber beides.
 
Halo zusammen,

mal eine kurze Frage zu den Menüs bei den Modellen.
Kann man die modellabhängig abwählen / verstecken?
Mich stört z.B. das Heli-Menü. Auch die Flugphasen brauche ich z.B. aktuell nicht.
Das würde es etwas übersichtlicher machen.

VG
Oliver
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
in dem du im Companion in den Einstellungen bei „noheli“ einen Haken setzt und damit abwählst. Anschließend lädst du dir die neu zusammengestellte Firmware herunter du lädst sie in den Sender.
Die Flugphasen lassen sich nicht ausblenden und die brauchst du früher oder später sowieso.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
Hallo,
in dem du im Companion in den Einstellungen bei „noheli“ einen Haken setzt und damit abwählst. Anschließend lädst du dir die neu zusammengestellte Firmware herunter du lädst sie in den Sender.
Die Flugphasen lassen sich nicht ausblenden und die brauchst du früher oder später sowieso.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
D.h.aber wenn ich Heli und Fläche fliegen möchte, dann habe ich in den Flächenmodellen auch das Heli Menü....
Praktisch wäre es doch nur die Menüs zu haben, die man auch braucht.
Daher meine Frage.

Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Gasstellung abfragen

hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich möchte abhängig von der Veränderung der Gasstellung einen logischen Schalter aktivieren, habe versucht das Beispiel auf Seite 155 in Helles Handbuch nachzuvollziehen, aber ohne Erfolg.
L20 soll aktiv werden, wenn die Veränderung der Gasstellung außerhalb des Bereiches größer 20% und kleiner 5% liegt.
Gas.jpg

viele Grüße Michael
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Knüppel liefern +100 und -100 ich denke da wird dein Fehler sein.

In deinem beispiel hier, hast du die Schalter um die Knüppel Mitte aktive.
1.JPG

Versuch mal das hier:

2.JPG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten