FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
wenn man Ausschaltet, kommt erst der Abspann und danach fährt der Sender herunter. Ist eine feine Sache.
Danke.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Ich bleibe lieber beim Deutsch. Da kann ich mehr damit anfangen.:D
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hi!

Vielen Dank für die Antwort!

Ist das für die kabellose Lehrer/Schüler Funktion notwendig, ja? Weil, wie gesagt mit dem Kabel funktioniert die Lehrer/Schüler Funktion bei mir ohne Probleme.
Kurze Frage:
Woher nimmst du die Versorgungsspannung für den Empfänger?
Wenn du VCC von dem Modulanschluss nimmst hast du die volle Senderakku - Spannung da musst du einen Regler vorschalten sonst könnte der Empfänger tot sein. (Empfänger FrSky max. 10 Volt).
Habe auch so eine Lösung bei mir eingebaut.
Kleinen 5V-Regler mit plus von der seriellen Schnittstelle. Minus bekommt er über den DSC-Port wenn der Empfänger eingesteckt ist. Dazu eine zusätzliche Buchse im Gehäuse eingebaut von der der Empfänger versorgt wird. Den Empfänger habe ich unter der Handauflage eingebaut da mein Modulplatz von einem jeti-Modul belegt ist. Da reicht ein klitzekleiner einfacher Empfänger ohne telemetrie welcher das FrSky-Protokoll versteht. Dieser wird dann an den Schülersender gebunden. Im Normalfall wenn ich keine Schulung mache liegt er im Senderkoffer. Auf diese Weise kann ich auch meine Jeti-Modul - Flieger
Zum Schulungsfliegen verwenden. Und der Empfänger zieht keinen zusätzlichen Strom im solobetrieb

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo
Lohnt sich ein wechsel von x9d plus auf die x10s? Die würde mir richtig gut gefallen. Kann die alles was auch die x9d kann? Und kann ich da meine empfänger x4r verwenden?
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Kurze Antwort:
Von einer X9D+ wäre ich nicht auf die X10S ungestiegen, meine X9D ist eine der ersten und ist etwas in die
Jahre gekommen, deshalb war der "Habenwollenfaktor" der eigentliche Kaufgrund.

Lohnt es sich? Eigentlich nicht, die X10S kann funktionell nichts, was die X9D nicht auch konnte, sie ist nur technisch
aktueller und besser ausgestattet.

Der X4R funktioniert natürlich mit der X10(S) sofern er mit der LBT Firmware läuft.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir.

ja der hw virus juckt mich halt ganz stark bei der x10s. ich find die einfach optisch super. wenn sie nicht schlechter ist als die x9d dann muß ich da mal überlegen.

ich hätte noch ne andere frage. ich bin noch nicht lang in der fpv racer fliegerei dabei.
ich fliege normal heli mit einer dx7 von spektrum.
in den dortigen foren liest man eigentlich kaum etwas von der taranis. die fliegen die teuren helis meist mit teuren funken.
die dx7 ist natürlich nicht teuer, aber auch unter den heli piloten vertreten.

würdet ihr ein teures flugzeug oder heli mit einer taranis fliegen?
 

dr_al

crasher vom Dienst
Moin,
definiere teuer:cool:
> 1000€ taranis ja
> 6000€ taranis ja
> 10000€ taranis jain ( gibt es nicht voll vergoldet mit Brillis):D

Also wenn für dich der Wert des Fliegers nur in Verbindung zum Kaufpreis der Funke passt - dann solltest du von Taranis fernbleiben. Wenn du aber eine gute Reichweite, Zuverlässigkeit, Anpassbarkeit und auch Erweiterbarkeit brauchst - dann gibt es kaum etwas besseres.

Alwin
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
das hast du irgendwie falsch verstanden.

es geht nicht um den wert der funke, sondern die sicherheit.

wenn mal ein fpv racer runterfällt kann man das ja noch verkraften.
aber wenn ein heli für 2000 euro crasht, dann tut das schon weh.

mein heli kostet nicht so viel daher flieg ich den auch mit meiner dx7.
aber wenn man andere kollegen so ansieht mit teuren fliegern und helis.

mich wundert halt, daß die taranis so gelobt wird, aber von den flächen und heli fliegern kaum einer damit unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hab keine Angst. Die Teanis mit seinen Übertragungs- und Betriebssystem ist 100% sicher.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
danke dir. werd meinen heli auf alle fälle auf die taranis anlernen. brauch nur noch den passenden empfänger. schlimmer als mit meiner ollen dx7 kanns bestimmt nicht werden.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Viel Spaß dabei. Es werden Dir alle Türen offen stehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich bin meinen 2800 Euro 5 Meter Elektrosegler lange mit der Taranis X9D geflogen, ohne jedes Problem. Mittlerweile halt mit X12S. Ich hab mittlerweile auch den FrSky Redundancy Bus mit 2 Empfängern drin, das macht es noch sicherer.

In der Vergangenheit gab es viel mehr Ärger mit den ersten Versionen von Spektrum, IFS, Hott usw. als mit FrSky. Die FrSky Funkstrecke war schon top als FrSky nur Module gebaut hat.

Bei den Flächen fliegern ist halt immer das Problem dass die gerne in Vereinen organisiert sind und dort wird den Anfängern immer das empfohlen was man schon seit 20 Jahren fliegt. Wir sind zum Beispiel so ein Multiplex Verein und alle schimpfen drüber dass die Funken teuer und die Telemetrie scheisse ist, aber fast alle kaufen immernoch mpx. Das ist aber so ein deutsches Phänomen. International spielen mpx und Graupner kaum eine Rolle.
 

Hangsegler

Erfahrener Benutzer
mich wundert halt, daß die taranis so gelobt wird, aber von den flächen und heli fliegern kaum einer damit unterwegs ist.
Da muss ich dir widersprechen. Heuer vor dem Hangfluglehrgang, habe ich auch gedacht:Ich werde ein Exot unter 25 Piloten sein. Ich wurde eines besseren belehrt. Es waren 8 Piloten mit einer Tarins X9D Plus.
Meine Modelle: Dragon, Eso, Wing, Easy Glider Pro, Bixler, Airfish, Cirron nach FMT Plan, Chinook, Hafli, Jupiter, Little Big Wing, Opterra ...................................
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hi. das könnte natürlich auch ein grund sein. in den heli foren kann man dir halt dann auch meistens nur bei der programmierung weiterhelfen, wenn der Schüler eine Funke hat, die die Helfer auch kennen. Leuchtet ein.
Ich danke euch für die Ratschläge.
Hatte als ich die X9dPlus bekommen habe, einen Reichweiten test gemacht und der war gegenüber anderen Usern eher schlecht. Aber beim Fliegen merkt man davon nichts.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Da muss ich dir widersprechen. Heuer vor dem Hangfluglehrgang, habe ich auch gedacht:Ich werde ein Exot unter 25 Piloten sein. Ich wurde eines besseren belehrt. Es waren 8 Piloten mit einer Tarins X9D Plus.
Stimmt, unter den Flächen fliegern ist die Taranis bei den F3B/F/K Leuten am verbreitetsten. Und ein gutes Modell kostet im Falle von B/F schnell mal 2k........
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
nein das war schon wieder blöd ausgedrückt. ich meinte damit wenn jemand neues in einem heli forum hilfe sucht, dann wird ihm wohl eher jemand helfen können der dieselbe funke hat. und da dort die meisten graupern oder futaba fliegen wird sich ein neuer auch wohl eher eine solche funke holen.

lehrer ist also mit alter hase zu ersetzen und schüler mit jungen spund
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Dieses Alter Hase und Jungspund hat sich doch längst umgekehrt. Heutzutage fliegen bei uns im Verein die 15 jährigen besser als die 50 jährigen und müssen denselben auch noch beim programmieren der funke helfen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten