FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Ralf,

Danke für den Tip.
Wenn ich ein neues Modell anlege, und nur das GPS anschließe, läuft es tadellos.

Leider in keinem einzigen von meinen vorhandenen Modellen. Da hab ich scheinbar schon zu viele Sensoren und sonstiges drin, was den Speicher uberfüllt.
Pech gehabt, würde ich sagen.

Gruß...Frank...
 
@Papsi... Was meinst du mit Performance?
Das die Anlage überfordert ist?
Da musst du dir keine Sorgen machen, wenn das der Fall ist geht das auf keinen Fall auf Kosten der wichtigsten Funktion.. Das Senden.
Wenn die Anlage wirklich mal zu viel Stress hat, bringt sie undeutliche oder abgehackte Sprach ansagen, dass kann schon mal vorkommen.
Ich würde dir vorschlagen, dass du das einfach einmal ausprobierst.. ich zeichne bei meinen Seglern nur mit 0,5sec auf. Das reicht mir für das wesentliche und das GPS bringt da schon drei mal den selben unveränderten Wert.
Dafür, würden sogar alle 1,5sec reichen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also 0,1 s geht.
Ich habe immer 0,2 s eingestellt.

Es kommt darauf an, was man damit erreichen will.
Sucht man evtl. Fehler etc. ist schon 0,1s angebracht.

Ansonsten reicht auch 0,5 - 1s aus.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich bleiben alle Modellsteuereigenschaften erhalten, also Kanalzuordung, Trimmung, Mischer, Kurven.

Was nachgearbeitet werden muss, sind SpezFunction, LogikSchalter und Telemetrie, da hier zT die Zuordnungen oder Bezeichnungen nicht mehr passen.

Also zusammenfassend, ich konnte das Modell wieder vorher einschließlich Flugmodes steuern, aber Ansagen und Telemetrie durchsehen und anpassen.

Norbert
 
Eine kurze Frage von mir, nachdem Taranis und Telemetrie des Racing F3 FC eingestellt sind:

Ich bin Anfänger und finde den Wert HEADING extrem interessant. Dazu gibt es auch (kommerzielle) LUA Skripte, welche mit einem Pfeil die Ausrichtung des Quads anzeigen.

Für mich als Anfänger sieht das hilfreich aus. Hat sowas für euch in der Praxis Relevanz oder ist das Spielerei?
 
Hallo,

sorry ich schon wieder... da dieses Skript, http://rcdiy.ca/gps-directions-home/ wegen zuwenig memory Speicher bei mir nicht läuft und ich mit dem Einbau einer FC (z.B. Pixhawk) zuviel zusätzliches Equipment und Aufwand sehe, würde ich mir dann doch gerne in meine Taranis X9D+ ein Bluetooth Module einbauen wollen. Leider ist das Teil, dass ich mir gerade kaufen wollte ausverkauft. http://www.imsb.ch/hardware/imsb-bt-smart-for-frsky.html

Das soll doch aber auch mit so einem HC-05 Teil funktionieren.

http://www.ebay.de/itm/HC-05-6Pin-W...268129?hash=item41c8f36361:g:LYIAAOSwLnBXVSKD

Nur ist da auf den meist.. leider englischen Seiten.. immer die Rede von Master und Slave..einem Inverter und 5V Regler. Das würde ich erst einmal so verstehen, dass ich zur Stronversorgung ein 5V Bec mit einbauen muss und irgendwo einen Transistor, oder ein IC dazwischen schalte. Was hat es nun mit dem Master und Slave auf sich?
Gibt es jemanden, der das schon am laufen hat und der mir detailliert sagen kann, was ich am besten für Hardware kaufen muss und wie man das dann genau anschließt und verbaut?

Gruß...Frank...
 
@ Markus

Danke dir, da steht ja schon ziemlich viel drin. Allerdings bräuchte ich leider die Anleitung für Dummis, damit ich da nichts kaputt mache oder abschieße. (Darin, bin ich nämlich der Beste) Was genau für ein HC-05 was genau für Bauteile für den Inverter usw. und wie die dann wo verbaut werden müssen.

Wenn ich hier teilweise die Beiträge mitlese haut es mir ziemlich oft einfach nur noch die Fragezeichen raus. Ich bin nicht der Dümmste, aber manchmal denke ich, dass ich der einzige bin, der eine Taranis besitzt... der nicht Elektronik studiert hat oder mindestens 3 Programmiersprachen perfekt beherrscht.
Ich gelobe allerdings Besserung, denn ich fliege seit 50 Jahren Modellflieger und beschäftige mich auch sehr viel und gerne mit der Anlage.
Jetzt noch mal zu dem Air Link aus dem Video von Carbonator.. wenn es damit auch geht, wäre das doch die "noch" einfachere Lösung.. 5V Strom auf den USB Stecker.. Minus und Impuls im Modulschacht... FERTIG... oder gibt es da irgendwo noch einen Haken?
Ich möchte nur die Position und Flugrichtung... übertragen vom FrSky GPS im Flieger, an einem X8R Empfänger per S-Port angeschlossen.. auf meinem Handy (Kein IPhone) per bluetooth live auf Google Earth z.B mit der FRS Logger app sehen.

Gruß und Danke Frank
 
Also die Hardware sollte kein Problem sein. Das HC-05 gibt es auf ein Board mit Stecker ( dann kann es mit 5V versorgt werden ) oder nackt (das ist klein und fummelig, passt aber neben den Akku ins Batteriefach, brauch 3V3). Die Versorgung in Akkufach und Erweiterungsfach kommt direkt vom Akku, also 7-8V, daher braucht man einen Regler. Das Signal ( im Batteriefach Tx von der Schnittstelle, oder sport im Erweiterungsfach) kommt an den Rx des Hc-05. Vorher muss das HC-05 auf 57600 Baud gestellt werden, der Rest stimmt default (slave).
Mit dem Handy wird es dann schwierig. Bluetooth verbinden ist kein Problem, aber du brauchst eine App, die smartport Daten verarbeiten kann. Da hatte ich nichts gefunden (allerdings habe ich schon eine Weile nicht mehr gesucht). Zum Testen habe ich mir selbst eine App geschrieben - die Zeigt aber nur die Werte an, die ohnehin schon auf der Taranis zu sehen sind (nutzt dir also nichts).
Falls ich mal viel Zeit habe werde ich die letzten empfangenen GPS Koordinaten auf einer Karte zeigen, zum Modell finden...
 
Ich habe eine X9D plus und seit kurzem eine X12S. Mit der X9D fliege ich mittels Modul(X1TX aus eine spektum mit 3,3 V Stabi-Schaltung) Blade-Modelle. Mit der X12S gelingt mir keine Bindung. Muß man bei der X12S noch etwas dazu programmieren?
Eingestellt habe wie in der X9D: externes Modul DSM?, LP45, CH1-CH6.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten