FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heikop

Erfahrener Benutzer
#21
Das ein Moderator einen Thread mit OT zumüllt sieht man selten und sollte man eigentlich
überhaupt nicht sehen müssen.:rolleyes:

Antennen gibt es bei Albert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#23
Hy,
kleine Steigerung
ich will mit einem Festwert fliegen können 100% und 40%Diff (wie oben)
und dann aber umschalten können zum Testen der Funktionen mit S1 und S2

Dann eben einen Freigabeschalter an der richtigen Stelle einfügen
Replace = Ersetzte alle was darüber steht
SA in Grundstellung als Normalbetrieb mit Festwerten


Bitte das alles mal simulieren

----------------------------------------------

Inputs= Knüppel= Sticks
Natürlich hab ich 35% Expo auf den Stick für Höhe und Quer
und da könnte man jetzt noch per Schalter die Wege Dualrate / Trirate in 2 / 3 Stufen
umschalten


Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#24
Hy ,

so und jetzt die 3 Variante (gefällt mir am Besten)

Die einstellbaren Querruderwege (nicht die variable Differenzierung) mache ich nicht in den Kanalmischern
sondern in den Inputs und verrechne sie dort
als "Trirate" statt Dualrate.
Normaler Festwert 100%
Reduzierter Festwert 60%
Variabler Wert 50-100%

Umschaltung via 3-Stufen Schalter



jetzt hat man alles beisammen
"Trirate" in den Inputs, Knüppel mit Varablem Querruder
im Mischer Normalbetrieb mit Differenzierung als Festwert oder Variabel 0-50%


Viele Wege führen nach Rom


Nachtrag:
Ich habs nochmal überarbeitet und verbessert
die PDF als Zusammenfassung im Anhang

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
#25
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, die Rasterung von den Sticks weicher zu stellen? Ich bin gestern das erste Mal mit ihr geflogen und mir persönlich gefällt das nicht so gut, dass die Sticks förmlich einrasten und über den Raster auch drüber müssen. War sogar nur Sinken oder Steigen möglich - Höhe halten lag zwischendrinnen ;).

Und die Position vom Gurthaken ist zu weit oben, so dass die Funke nicht level hängen bleibt, sondern gleich nach unten kippt, wenn man sie loslässt. Hatte ich so auch noch nie, bin aber auch noch nicht so lange im Geschäft. ;)

Sorry, wenn ich das schon irgendwo anders hätte finden können.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#26
1. Rastung es gibt 2, einmal Rastung und einmal Gleiter, die liegen nebeneinander, eine schraube Lösen, andere anziehen, fertig
2. Hast du das Adapterstück eingebaut, sollte im Koffer liegen, meine mit 4 Löcher, um dein gewünschtes Level nutzen zu können, es fehlt halt das gewicht der Stabantenne, die Öse wurde nie versetzt
 

Netsrac

Time Traveler
#28
Kurze Frage:

Was benötige ich zur Einzelzellenüberwachung via Telemetrie?

Schön wäre es, wenn ich sowohl die Gesamtapannung als auch die Zellenspannung übermitteln könnte.

Danke...netsrac
 

Netsrac

Time Traveler
#32
http://www.mhm-modellbau.de/part-FrSky-FLVSS.php

das Display (ist bei den neueren glaube ich sowieso nicht mehr dran), wiegt so wenig, das kann man vernachlässigen.
Okay, das einzige, was mich daran noch stört ist der fehlende Anschluss für einen LiPo Piepser. Oder macht das Ding auch krach? Gerade im Sommer, wenn der Flieger im Feld runter geht, hat der Piepser sich schon sein Leben dadurch gerettet.

Gibt es irgendwo Balancer-Y-Kabel?
 

Kaldi

...es funktioniert!
#33
Okay, das einzige, was mich daran noch stört ist der fehlende Anschluss für einen LiPo Piepser. Oder macht das Ding auch krach? Gerade im Sommer, wenn der Flieger im Feld runter geht, hat der Piepser sich schon sein Leben dadurch gerettet.

Gibt es irgendwo Balancer-Y-Kabel?
;) Du hast das Prinzip schon verstanden, oder? Den Krach macht dann Deine Funke :)

kannst aber auch einfach ein Y-Kabel anfertigen.

Ansonsten einen LostPlane Piepser oder Regler mit BL-Heli Software - die macht auch Lärm, wenn sich nix mehr tut.
 

Netsrac

Time Traveler
#34
;) Du hast das Prinzip schon verstanden, oder? Den Krach macht dann Deine Funke :)

kannst aber auch einfach ein Y-Kabel anfertigen.
Klar, die Funke sagt mir, dass es Zeit wird, heimwärts zu fliegen, aber wenn es nicht mehr klappt, und ich irgendwo im dichten Wald oder Feld runtergehe, dann habe ich durch den Piepser immer noch eine Chance, den Vogel zu finden. Werde dann mal an ein Y-Kabel denken...
 

Kaldi

...es funktioniert!
#35
Klar, die Funke sagt mir, dass es Zeit wird, heimwärts zu fliegen, aber wenn es nicht mehr klappt, und ich irgendwo im dichten Wald oder Feld runtergehe, dann habe ich durch den Piepser immer noch eine Chance, den Vogel zu finden. Werde dann mal an ein Y-Kabel denken...
Bei der Taranis kann man ja mehrere "Warnungen" einschalten. Ich hab eine bei 3,6, eine bei 3,4 und dann kommt die Ansage "Selbstzerstörungs-Sequenz eingeleitet"...

Man sollte übrigens nicht die Lautstärke auf Null stellen, um sich besser unterhalten zu können. Dann muss man ggf. auch laufen... :eek:
 
#36
Hallo Helle,

erstmal vielen Dank für deine Querruderdifferenzierungsvarianten. Variante 3 habe ich dann programmiert und konnte erst am Sonntag ausprobieren. Ich kann über S1 z.b. das Querruder rechts nach oben oder unten bewegen und auf der anderen Seite das Gleiche mit S2 und rumgedreht natürlich. Ich müsste allerdings wenn ich das rechte Querruder mit einem Poti nach oben bewegen im selben Verhältnis das linke Ruder auf der anderen Seite mit nach oben geht und umgekehrt. ich verschiebe den Ruderausschlag im selben Verhältnis nach oben oder unten über einen Poti. Geht das ?

Gruß Maik
 

Beinhart

Neuer Benutzer
#40
Hallo,

ich habe eine spezielle Frage zur FrySky Taranis.
Nach Info in OpenTX soll die Software auch das Spektrum DSM2 Protokoll unterstützen.
Hat jemand bei der Frysky Taranis dies ausprobiert oder genutzt ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten