FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#41
Hy,,

schau bei externes HF-Modul
dort Protokolle

dann kommt es drauf an was du für ein DSM/DSMX Modul du reinsteckst,
ob du Anpassungen manchen musst.

Das Orange geht als PPM und ein paar andere Originale auch

Helle
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#42
Das es nur das Serielle Protokoll zum ansprechen der Spectrum Sendemodule ist, ist dir aber bekannt, nicht das DSM2 Sendeprotokoll, das ist nur dafür, um die Module auf den einfachen DX4, DX5 Sendern in die 9x/Taranis zu verbauen
Mit dem Orange Modul eigentlich nicht mehr Lohnender Umbau, da du noch ein 3.3V Spannungsregler usw benötigst
 
#43
Hallo Helle,

Die Variante mit Offset und als Gvar habe ich eben programmiert. Ich bin dazu in die Mischer gegangen und habe es in die Taranis übertragen. Die Ruderausschläge verschieben sich, wenn mit einem Poti das eine Querruder nach oben verstellen, das untere mit hoch zieht, aber in der Neutralstellung stehen beide Ruder dann aber den Weg den ich verändert habe nach oben.

Gruß Maik
 

Beinhart

Neuer Benutzer
#44
FrySky Taranis DSM2

Ich bin nicht wirklich sattelfest in C aber alles was ich bei OpenTX durch suchen und lesen versucht habe zu verstehen ist,
Das interne 2,4GHz Modul wird anders initialisiert und sendet dann Spektrum DSM2 ein weiteres Modul einzustecken ist somit nicht notwendig.

Alles andere macht auch wirklich keinen Sinn.
 

Netsrac

Time Traveler
#45
Was mir aufgefallen ist - immer wenn ich Modelle in das EEPROM (sprich "Write Models and Settings To Radio") habe ich das Problem, dass ich dannach wieder alle Einstellungen vornehmen muss - sprich Batterie Bereich, Sticks kalibrieren....

...Irgendwie nervt das ein wenig...

Achja, Companion 2.0.2 mit OpenTX 2.0.3

Danke...Netsrac
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#46
hast du neu angelegt, oder dir die Eeprom frisch gezogen vorher?
Wenn du unter Comp auf Neu gehst, legst du auch den Teil neu an, wo die Einstellungen drin stehen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#47
Hy,

da gibt es die Möglichkeit diese Einstellungen aus dem Sender rauszulesen, am PC abzuspeichern
und dann beim Modell mit dranzuhängen

Companion

Siehe Sender Gundeinstellungen ganz unten!

Helle
 

Netsrac

Time Traveler
#48
da gibt es die Möglichkeit diese Einstellungen aus dem Sender rauszulesen, am PC abzuspeichern
und dann beim Modell mit dranzuhängen

Companion

Siehe Sender Gundeinstellungen ganz unten!
Okay, das habe ich gemacht und vom Prinzip her funktioniert es aus (zum Teil).

Was fehlt ist zum Beispiel der Batterie Bereich: Den habe ich auf 6,0 - 8,2V gestellt, aber beim letzten Update wurde dieser wieder zurück gesetzt auf die Default Werte :-(
 

helle

Erfahrener Benutzer
#49
Hy,

Sender updaten
Alle Geber kalibrieren
Den Akku abgleichen
Damit biste auf dem aktuellenStand

Nun Companion starten
Modell vom Sender in den Companion laden
Jetzt in diesem Verzeichnis Sender Grundeinstellungen aufrufen

Dann rechts unten, sichere Kal. und HR Einstellugen ins ausgewählten Profil

Damit sind deine Kalibrierwerte für alle Sticks und der Akkumesswert in diesem Profil auf dem PC gespeichert.


Helle
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#50
Wunsch für Automatisierung

...
Sender updaten
Alle Geber kalibrieren
Den Akku abgleichen
Damit biste auf dem aktuellenStand
...Helle
Hallo Helle,

ich fände es sehr komfortabel, wenn die obengenannten Routinen direkt nach dem Update zwangsläufig vom Sender abgefragt werden und erst danach der Sender wieder zum Gebrauch aktiviert werden kann.
Schaffst Du das in die Software mit einzubauen ?
 
#51
Lehrer- Schüler bzw. Spotter mit Taranis

Hallo,
Trainer- bzw. Spotterfunktion hab ich bei der Taranis (noch R2940) programmiert. Alles o.k.
Mich gegen versehendliches Umschalten auf Schüler ohne Schülersignal (bzw. LS-Kabel gelöst) abzusichern, ist mir aber nicht gelungen. Ich könnte ja (ähnlich wie bei der Spotterfunktion) einen Prüfkanal dafür nehmen. Aber z.B. PPM8 ändert seinen Wert nicht, wenn das PPM-Signal ausfällt.

Gibt es eine Möglichkeit, das über die DSC-Buchse einlaufende Signal auf Vorhandensein zu überwachen, um damit Aktionen (z.B. Abschalten des Schülerbetriebs) au7szulösen?

Bei der Graupner MX16 wird bei Ausfall des Schülersignals Alarm ausgegeben und automatisch auf Lehrer zurückgestellt, auch wenn der Schalter noch auf Schüler steht.

Gruß
Bernd
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#52
ich hatte vor einiger Zeit eine Lösung gepostet (im Programmier Thread) in dem eine Bewegung des Leherknüppels automatisch den Schüler überschreibt. Wenn das Signal des Schülers weg fällt, muss der Lehrer lediglich steuern....falls er denn merkt, dass der Schüler nicht mehr steuern kann (warum auch immer). Damit war auch ausgeschlossen, dass der Flieger einfach losfliegt, denn ich hatte Gas= -100% als Bedingung eingebaut.
http://fpv-community.de/showthread....ips-und-Tricks&p=571040&viewfull=1#post571040
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#54
wenn man Empfänger neu kauft sollte man eigentlich davon ausgehen, dass da die neuste FW drauf ist, wenn nicht...naja..also ich hab mir schon zwei Frsky Empfänger zerschossen beim Updaten, also die starten nicht mehr, deswegen bin ich vorsichtig. Solange keine negativen Erfahrungen bekannt werden lasse ich das und nutze die Teile "aus der Box".

Grüße
 

helle

Erfahrener Benutzer
#55
Hy Jorge,

darf ich dein Beispiel mit dem LS auf dem ruhenden Knüppel mit in ins Handbuch übernehmen?

klevere Lösung gefällt mit gut.

Helle
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#56

Jorge

Erfahrener Benutzer
#58
Die drei Sekunden (die anpassbar sind) gelten für den Schüler, nicht den Lehrer. Der Lehrer bekommt sofort die Kontrolle, der Schüler aber erst nach frei Sekunden Stabilität. Außerdem gilt das für den einzelnen Kanal, nicht für alle Funktionen. Ich würde das aber auch runter setzen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
#60
Sagte ja dass man das runter stellen sollte. Die Einstellung ist für meinem Bixler den man auch ne halbe Minute in ruhe lassen kann. Für nen Copter wäre das nichts.
Kann man auch für einzelne Kanäle ändern und für Gas ganz weg lassen.
Evtl. Müsste man dann mit fade in arbeiten, damit Gas nicht - unerwartet- z.B. von Null auf hundert springt. Hab ich noch nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten