Erfahrungen L9R - Reichweite LR12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
RSSI ist eigentlich uninteressant, da es Modellspezifisch ist und jeder Empfänger auch eine Serienstreuung hat. 80% bei mir werden nicht 80% bei dir sein. Im Prinzip müsste man bis in den Failsafe fliegen und dann die Werte auf dem Video der Ground Station auswerten. So bekommt man seine persönlichen Schwellenwerte. Ich habe es aber auch noch nicht bis in den Failsafe geschafft und daher interessiert mich die RSSI Anzeige zurzeit nicht. Hier noch ein Bild vom letzten Flug.

fehmarn.JPG
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ich muss für BoltRC mal eine Lanze brechen. Nachdem ich ja, wie berichtet, mit der Kommunikation unzufrieden war und die Bestellung storniert habe, hat mir Mark doch noch den L9R (und den mitbestellten 40A Sensor) geschickt. Die dazugehörige Zahlung von ~50€ hat er mir als Entschuldigung auch geschenkt....

Meine Erfahrungen mit dem L9R: Bis jetzt konnte ich Bodentests bis auf 2km durchführen und hatte immer volle RSSI-Spannung; auch im Flug bisher sehr beeindruckend. Ich kann den Empfänger also absolut empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=9PJhf3HVVhE
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
6.2 Km waren auch kein Problem.

vlcsnap-2014-08-26-19h52m30s60.png
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hat den L9R mal jemand gestripped verbaut? Mich würden die Maße der Platine und das Gewicht ohne Gehäuse und Pin-Header interessieren :).

LG
Tim
 

Trio

Erfahrener Benutzer
Ich sollte heute oder Monat einen L9R im Briefkastenhaben. :rot:
Ist zwar Quatsch in meinem Falle, weil ich die Reichweite vom L9R mit meinem Videolink eh nicht ausschöpfen kann. Dann teste ich halt die Reichweite meines Videolinks mit dem L9R :cool:

Das er keine Telemetrie überträgt macht nichts, die steigt beim X8R ja auch als erstes aus wenn man Strecke macht. Wenn ich mit Standard Taranis immer sichere 5km habe bin ich mehr als froh, für noch längere Strecken finde ich kein Testgelände was frei ist ohne Wald dazwischen (ohne Häuser schon).

Kann mir jemand verraten wie ich es hinbekomme den RSSI Wert den der L9R ausgibt im EZOSD mit aktuelle Firmware einzublenden? Ich weiß, dass es bei alten Firmwares einfacher war und jetzt die RSSI Anzeigene fürs RSSI Signal des EZUHF angepasst wurde.

Für diejenigen, die den 5dbi Mod machen möchten bitte das hier beachten:
We have been getting mixed results with the ufl. Accordingly we no longer recommend the ufl connector.
If you cut the supplied pigtail down to a reasonable length and solder direct to the board like FS, you should get the 0-1 SWR. From that point you can use multiple antenna options including the one supplied.

Aber bevor das gemacht wird würde ich erstmal testen, ob sich das überhaupt lohnt. Die 2,7km mit Standardantenne, die die angegeben haben hab ich ja schon locker geknackt.
Also, nach Rücksprache und vieler Fragen an A. Lacroix (Microtechnics Belgien) werde ich keinen Antennenmod durchführen nur um ein paar Reichweitenexperimente oder Antennenversuche zu machen. Ich lasse meine Taranis mit internem Modul so wie sie ist, ohne wechselbare Antenne. Ist mir einfach zu riskant, dass ich dann eine schlechte Verbindung löte. Lieber doch das externe Modul für 36,90€ mit schraubbarer Antenne und damit Versuche machen. Geb zu, die Patch und +5dbi haben mich Neugierig gemacht, aber damit kann ich auch nicht zum Verein gehen ... also Sender legal wie er ist lassen, mögliche Spielchen und Tests mach ich dann mit dem xternen Modul, spar mir die Löterei und das Risiko hinterher schlechteren Empfang zu haben und die Diskussion im Verein "dein Sender ist nur mit der originalen Antenne legal bla bla".
 
Zuletzt bearbeitet:

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Thema ist schon etwas älter, aber ich bin nun auch Besitzer eines L9R und habe gleich mal eine Frage:

Wie habt ihr den Failsafe auf no pulse gestellt. Ich bin der Anleitung gefolgt und die Failsafeeinstellungen bleiben bei hold, was nicht gerade wirklich hilft.

Mein vorgehen laut Anleitung:
-Taranis ist aus
-L9R bekommt Strom
-F/S Button wird kurz gedrückt
-nach ca. 10s wird der L9R wieder vom Strom getrennt
-Anschließend werden Taranis und L9R eingeschalten
-Taranis wird wieder ausgeschaltet nachdem die Funktion überprüft wurde (um zu gucken ob der L9R in den Failsafe geht)
-L9R geht in den hold modus

:(

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich falsch mache.
Vielen Danke im Voraus!!!
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Hallo,
das Thema ist schon etwas älter, aber ich bin nun auch Besitzer eines L9R und habe gleich mal eine Frage:

Wie habt ihr den Failsafe auf no pulse gestellt. Ich bin der Anleitung gefolgt und die Failsafeeinstellungen bleiben bei hold, was nicht gerade wirklich hilft.

Mein vorgehen laut Anleitung:
-Taranis ist aus
-L9R bekommt Strom
-F/S Button wird kurz gedrückt
-nach ca. 10s wird der L9R wieder vom Strom getrennt
-Anschließend werden Taranis und L9R eingeschalten
-Taranis wird wieder ausgeschaltet nachdem die Funktion überprüft wurde (um zu gucken ob der L9R in den Failsafe geht)
-L9R geht in den hold modus

:(

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was ich falsch mache.
Vielen Danke im Voraus!!!
Grabe das hier mal wieder aus, da ich vor dem selben Problem stehe. Hat sich dafür mitlerweile eine Lösung gefunden?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Danke hat funktioniert! Gleich mal aufschreiben.

Hab mich schon gewundert, warum die Failsafeeinstellungen beim Binden nicht übernommen wurden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten