Taranis Futaba Trainer Port Mod

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heckmic

Erfahrener Benutzer
#1
Beim Umstieg von meiner Futaba T10CG mit Frsky Mod vermisse ich eigentlich nicht viel, aber eine Sache eben ganz besonders: Den Futaba Trainer Port! - Vor allem als Spannungsquelle für meine Fat Shark Attitude.

Dazu habe ich mir beim Holländer einen Futaba Trainer Port bestellt. 14 € + Versand finde ich wirklich kein Schnäppchen, aber ich habe keine Alternative gefunden.
Mit einem 8er Bohrer habe ich ein Loch auf der Gehäuserückseite gesetzt und dann mit einer kleinen Feile auf die Dosenform angepasst.



Die Belegung der Futaba Dose wenn man draufblickt. Wir benötigen also Pin 2, 5 und 6.


Wir müssen also folgende Pinne verbinden:

Gelb --> 6
Schwarz --> 2
Rot --> 5

Ich habe als Kabel eine Servolitze gewählt (Schwarz, Rot, Gelb).
Meine Taranis wird (wie meine Futaba vorher) mit einem 3s Lipo betrieben und das ist ideal für die Fat Shark Attitude.



Bedenke, dass die Brille immer Strom bekommt, auch wenn der Sender aus ist. Also dann einfach bei Nichtgebrauch vom Sender trennen, eine Schalter dazwischen oder wissen wo bei der Taranis "Switched 12V" ist ;) - Mir genügt es so.
Das ganze sieht dann so aus, als wäre es nie anders gewesen. Es wäre super wenn der neue Sender von Frsky direkt einen vernünftigen Trainerport mit Spannungsversorgung besitzt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Videobrille bekommt die Spannung aus dem Sender und diese Spannung ist überwacht!

 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Mit Firmware 2.1.13 hat das noch bestens funktioniert.
Mit Firmware 2.1.15 und 2.1.16 (die momentan aktuelle) kommt leider kein PPM Signal mehr an.
Merkwürdiger Weise geht es aber wohl am Klinken-Stecker-Port - sehr merkwürdig. Bei einem Freund ist es genauso - scheint also nicht nur bei meiner Fernbedienung so zu sein.

Hat da jemand eine Erklärung/Lösung bzw. auch dieses Problem?
 
#8
Hy Martin, mittlerweile kann ich dir die Lösung sagen.
Ich habe mir mal den Quellcode etwas genauer angeschaut.
Ab der Firmware 2.1.5 wird bei der Trainer-Buchse geprüft, ob auch ein Stecker gesteckt ist. Die Buchse selber, besitzt 2 Öffner, die bei einem eingesteckten Stecker öffnen. Diese werden nun abgefragt.
Wenn man jetzt nun einen anderen Stecker benutzen will, muss man nur diese 2 Öffner betätigen.
Am einfachsten geht es, wenn du dir ein 3,5mm dicken Kunststoffstab in die Buchse schiebst. IMG_0154.JPG IMG_0157.jpg
 

acer2k

Neuer Benutzer
#9
Sorry das ich den nochmal aus der Versenkung hole. Hatte in deinem Block gesucht nach dem Händler und hier gefunden.
Ist das ganze auch kompatibel mit der Taranis x9d plus? Sind es die gleichen Anschlüsse?
 
#10
ja, Martin seine und meine sind auch x9d plus`s.
Wir haben diese Buchse jetzt schon eine ganze Weile in gebrauch und sind beide super zufrieden.
Wir betreiben damit unsere FPV Brillen.
Du kannst dir dauer Plus oder den geschaltenen Plus vom internen oder externen Sendemodul holen.
Martin hat es auf den internen ja oben gezeigt, dann geht die Brille immer mit dem internen Sendermodul an.
Ich benutze den Anschluss für den externen Modulschacht, dann geht die Brille nur mit aktivierten externen Modul an.
Find ich persönlich besser, da ich hinten dran noch ein UHF Modul dran habe und das interne 2,4Ghz Modul abstellen kann.
 

acer2k

Neuer Benutzer
#11
Ist der Strang so Belastbar, dass ich einen Videoempfänger sowie den Monitor damit betreiben kann?
Betreibst du in der Frsky einen Lipo Akku?

Ich habe mir ein UHF Modul für Spektrum DSMX gebastelt gehabt, da wäre deine Lösung ja ideal, wenn man den internen sozusagen mal abschaltet. Schwierig stell ich mir das vor, dass die Brillen ja in der Regel 12V voraussetzen. Gut meine schaff ich auch mit einen 2S zu versorgen, aber wie sieht es mit den Ausgang bei der Taranis aus?
 
#12
Ich betreibe meine Taranis mit einem 3S 2650mAh Akku.
Am externen Ausgang hängt mein UHF Modul und meine Brille, bis jetzt ist noch nichts warm oder gar abgeraucht.
 

acer2k

Neuer Benutzer
#13
Welche Spannungsversorgung bringt die Taranis in den Modulschacht hinten raus. Ist die immer fest auf 6V oder ist das abhängig vom Akku selbst? Hab irgendwie irgendwo in Erinnerung dass die Spannung immer einhergeht mit dem verbauten Akku?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten