POM verkleben

edge

Erfahrener Benutzer
#1
Hey,
ich bin gerade dabei mir steckbare Rohre für meinen Kopter zu bauen und benutze dafür POM um die Goldkonatktstecker zu fixieren.
Der erste klebeversuch mit normalen sekundenkleber hat nicht so richtig geklappt. Eben habe ich epoxy probiert, aber auch das hat mich noch nicht so richtig überzeugt.
hat jemand von euch damit schon erfahrungen gemacht bzw. kann einen kleber empfehlen?

LG Alex
 

sunny

Well-known member
#3
Und wieder ein sinnfreier Thread!
Schau dir doch mal die Eigenschaften von POM C an.
Ist es tatsächlich so schwer Google zu nutzen?
Oder ist es einfach nur ein Trend, andere für sich suchen zu lassen??
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Und wieder ein sinnfreier Thread!
Schau dir doch mal die Eigenschaften von POM C an.
Ist es tatsächlich so schwer Google zu nutzen?
Oder ist es einfach nur ein Trend, andere für sich suchen zu lassen??
Sorry, das ist nur Frech. Ich bin auch dafür, erst mal die Suchfunktion zu benutzen. Dennoch gibt es ja häufig Erfahrungen, die eben nicht zu ergooglen sind. Und wenn man nichts mehr fragen darf, was schon in google zu lesen ist, kann man das Forum auch einstellen, denn dann sind alle Fragen geklärt. Verweisen wir dann zukünftig auch auf die Threads in Nachbarforen, weil man durch googlen den entsprechenden Thread hätten finden können? Ich weiß ja nicht.

POM klebt man wohl am besten mit 2-Komponentenkleber. Jedoch muss vorher die Oberfläche behandelt werden. Ich klebe es gar nicht mehr, sondern verschraube es nur mit kleinen Blechschrauben. Das macht aber nicht immer Sinn.

An Deiner Stelle würde ich auf die Fixierung der Goldis verzichten. Das ist eh nachteilig, weil sich Schwingungen und Verwindungen dann auch auf die Stecker/Kabel auswirken und Kontaktprobleme und Kabelbrüche herbeiführen könnten.
 

sunny

Well-known member
#5
Sorry, das ist nur Frech. Ich bin auch dafür, erst mal die Suchfunktion zu benutzen. Dennoch gibt es ja häufig Erfahrungen, die eben nicht zu ergooglen sind. Und wenn man nichts mehr fragen darf, was schon in google zu lesen ist, kann man das Forum auch einstellen, denn dann sind alle Fragen geklärt. Verweisen wir dann zukünftig auch auf die Threads in Nachbarforen, weil man durch googlen den entsprechenden Thread hätten finden können? Ich weiß ja nicht.

POM klebt man wohl am besten mit 2-Komponentenkleber. Jedoch muss vorher die Oberfläche behandelt werden. Ich klebe es gar nicht mehr, sondern verschraube es nur mit kleinen Blechschrauben. Das macht aber nicht immer Sinn.

An Deiner Stelle würde ich auf die Fixierung der Goldis verzichten. Das ist eh nachteilig, weil sich Schwingungen und Verwindungen dann auch auf die Stecker/Kabel auswirken und Kontaktprobleme und Kabelbrüche herbeiführen könnten.
Frech? Ach ja :)
An Deiner Rechtschreibung kannst Du dann aber noch arbeiten, frech ist ein Adjektiv.
Und auch muss niemand auf andere Foren verweisen, denn alle technischen Infos über Polyoxymethylen
lassen sich a) beim Hersteller, b) bei WikiPedia oder c) bei Google nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#6
Ich finde es echt toll, das hier nicht jeder auf Krawall gebürstet ist. Wäre es so, sollte man echt das Forum wechseln ;-)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Frech? Ach ja :)
An Deiner Rechtschreibung kannst Du dann aber noch arbeiten, frech ist ein Adjektiv.
Und auch muss niemand auf andere Foren verweisen, denn alle technischen Infos über Polyoxymethylen
lassen sich a) beim Hersteller, b) bei WikiPedia oder c) bei Google nachlesen.
Wikipedia schreibt man mit kleinem p Du Klugscheißer und Du weißt genau, was ich gemeint habe. Lenk nicht ab!
 

edge

Erfahrener Benutzer
#10
Und wieder ein sinnfreier Thread!
Schau dir doch mal die Eigenschaften von POM C an.
Ist es tatsächlich so schwer Google zu nutzen?
Oder ist es einfach nur ein Trend, andere für sich suchen zu lassen??

ENTSPANN dich mal ein bischen....

Hatte gehofft, dass vielleicht doch jemand einen Trick kennt. Gibt es Denn alternative materialien Die besser Zu verarbeiten sind? ABS oder PE?

LG Alex
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
#11
POM (Polyoxymethylen) gehört neben zwei anderen zu der Gruppe der thermoplastischen Kunststoffe. Dh. man kann sie unter wärmeeinfluss umformen. Epoxy (ein duroplast) hat dich leider nicht überzeugt, hmm.

Verklebst du das dann in ein CFK Rohr, oder?
Man kann diese art der kunststoffe aber auch Schweißen (mit einem konzentrierten Strahl von nem heisluftföhn draufbrennen) Leider würde sich aber bei POM Formaldehyd freisetzen und das ist nicht soooo angehnehm. *hust*
Zusätzlich müssen es gleichartige Kst. sein. POM -POM

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#12
POM kann man (ausser mit so derben spezialklebern) nicht kleben. Das Zeug hat nicht ohne Grund geile Selbstschmierungseigenschaften :)
Natürlich kann man es kleben!
Ist nur eine Frage des Vorgehens - mal eben ein Schluck Sekundenkleber führt natürlich nicht zum Erfolg...
Ein bischen Wikipedia bringt einen aber (wie so oft) schon ein ganzes Stück weiter!

Gruß
mueckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
@edge

Was bei POM einigermassen hält, ist Silikon. Aufgrund der homogenen Oberfläche ist es anderen Klebestoffen kaum möglich anzuhaften. Sofern du einen Heissluftfön mit Düse hast, könntest du das Material auch verschweissen. Das hält dann ganz sicher, da neue Vernetzungen zwischen den Molekülen enstehen. Ähnlich wie bei Rohrleitungssystemen aus div. Thermoplasten kannst du auch im hiesigen Fall richtige Schweissnähte zur Verstärkung machen oder bei dünnem Material die Werkstücke direkt verschweissen.

lG
Markus
 

Mayday

Expert somehow
#14
Hi Alex! POM Verklebungen habe ich aufgegeben. 5ml Klebstoff liegen bei über €200 brutto. Das Problem ist, daß es anders kaum geht. Selbst mit Vorbehandlung der Oberfläche kann man kaum dauerhafte Verklebungen erreichen.
 

Mayday

Expert somehow
#16
Nee, leider nicht. Hatte einige Firmen wegen einer möglichen PUR Verklebung genervt. Wenn die Passungen eng sind und genug Fläche da ist, sollte eine stark drückende PU Masse reichen.
Bin Sonntag bis Dienstag zu Hause. Laß mal quatschen, auch wegen der anderen Sachen.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo!

Habe mir auch steckbare Motorarme zugelegt, die Teile dafür sind bei shapeways gedruckt worden. Das Material ist PA2200, ist wohl nylonbasiert. Die Goldies sind eingeklebt (vorsichtshalber) und halten sehr gut da drin, die gehen nur noch mit Gewalt (Seitenschneider) da raus. Zweikomponentenkleber wurde verwendet, irgendwas von UHU mit zwei parallelen Spritzen (rotes Etikett). Weiß jetzt allerdings nicht, ob es so ein ähnliches Material zum Drehen zu kaufen gibt. Wenn Du spezielle Goldies mit einer Nut verwendest und das POM maßgenau bearbeitet wurde, sollte es auch ohne kleben gehen. Bei Conrad gibt es Dreier-Brushless-Motorstecker (3,5 mm), die haben eine Nut, die dann einrasten kann. Dadurch gehen die sehr schwer wieder raus, wenn überhaupt. Bis Heute habe ich keine anderen Goldies gefunden, die solch eine Nut haben.

Anhang anzeigen 96610 Anhang anzeigen 96611

ThinMan
 
Zuletzt bearbeitet:

edge

Erfahrener Benutzer
#18
Hey,
danke fuer deine antwort. Werde mir die sachen entweder aus GFK oder PA 6 machen (fraese). Wobei ich mir bei letzterem auch nicht sicher bin, ob man das so gut verkleben kann.

LG Alex
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#19
Hey,
danke fuer deine antwort. Werde mir die sachen entweder aus GFK oder PA 6 machen (fraese). Wobei ich mir bei letzterem auch nicht sicher bin, ob man das so gut verkleben kann.

LG Alex
PA6 ist Polyamid, das lässt sich eigentlich sehr gut verkleben. Nur eine Mutmaßung, aber es dürfte dem PA6.6 sehr ähnlich sein, welches für die allermeisten Stecker, Gehäuse usw. z.B. im Automobilbereich verwendet wird (dann mit Glasfaser-Verstärkung). Kleben ist dort ein alltäglicher Prozess.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten