BL Heli Konfiguration über Audio / PWM

Nomad

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe akut ein Problem das ich mit einem USB Flasher nicht auf meine BL Heli ESCs komme (kein Connect).
Habe die Slim ESCs von Eyefly (keine Ahnung ob das Atmel oder Silabs sind).

Jetzt habe ich bei youtube ein Video gefunden wo jemand die Konfig als Signal in den Line-In der Soundkarte spielt. Mit dem Audiofile kann man dann direkt über den Audioausgang von PC oder Handy die BL Heli konfigurieren.

BL Heli Konfig per Audio

Finde ich ziemlich genial die Idee.

Leider brauche ich eine Sequenz für die Drehrichtungs-Umkehr, also Reverse.
Gibt es jemanden unter Euch der mir so ein File rausspielen könnte als Audio?

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
ist irgendwie sehr kompliziert.

such lieber den fehler beim connecten mit deinen esc.
das sind silabs.
 
#3
Drehrichtungsumkehr?

Warum nicht einfach 2 Kabel drehen statt so nem Aufwand ...

Und ob es Silab oder Atmel sind siehst du wenn du auf den Chip guckst. Da steht es nämlich drauf.

Dann wird auch die Art des flashens klar.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#4
Also es scheint vielleicht kompliziert, aber ich denke es ist eigentlich ganz einfach wenn man so ein Konfig File hat. Vor allem kann man das ohne Interface ruckzuck machen, selbst mit einem Handy unterwegs. Das Prinzip ist wie früher bei C64 & Co. mit Datasette. Servokabel anschliessen, Datei abspielen, fertig.

Kabel drehen: Ich habe das Kabel fest verlötet und komme ohne Aufwand nicht an die Regler dran. Ich habe ja kalkuliert die Drehrichtung einfach über die BL Heli Suite zu konfigurieren.

Connect Fehler: Bisher kein Erfolg. Kann es sein, dass der Afro USB Linker nicht mit BL Heli oder mit den Silabs funktioniert?
Ich habe damit schon die Afro ESCs auf BL Heli geflashed, aber sobald die geflashed sind, bekomme ich keinen Connect mehr.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Der Afro USB Linker funzt nur mit den ATMEL ESCs. Für Silabs ESCs musst du an die Lötpads. Für den Flashvorgang bzw. die Änderung der Parameter kannst du einen einfachen Arduino nehmen.
 

Nomad

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Danke für die Info. Da hab ich ja mal die Rechnung ohne den Wirt gemacht... :eek:
An die Regler komme ich schlecht ran. Programmer habe ich auch nicht. Dann werde ich wohl oder übel die Kabel auftrennen und tauschen.

Gerade jetzt wäre natürlich die Audio Lösung super, aber mir fehlt das File.
Habe aber gelesen das man die Regler theoretisch ja auch über den TX konfigurieren kann.
Siehe Manual dazu.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Nomad

Erfahrener Benutzer
#7
So. Geschafft ohne Löten und ohne Interface mittels Konfig über den Sender.
Eigentlich recht einfach wie alles was man einmal gemacht hat...
ESC an den Empfänger wie beim Gasweg anlernen. Wenn der ESC im Programmier Modus ist über die Beep Codes bis Funktion 15, dann den Wert 2 einstellen und fertig. Nix umlöten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten