open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

muerzi

Erfahrener Benutzer
Bisherige Änderung:

Code:
#ifdef HOTT
unsigned long hott_time = 0;
#endif
Code:
void loop()
{

  uint8_t c;
 
  #ifdef HOTT
  if (millis() >= hott_time)
  {
	requestData();
  }
  #else
  if (uart_get_char(c))
  {
    encodeTargetData(c);
  }
  #endif
Code:
  if (millis() > time + 14){
    time = millis();
    trackerPosition.heading = getHeading();
    gotNewHeading = true;
    #ifdef DEBUG
      char s[10];
      uart_puts(itoa(trackerPosition.heading/10,s,10));uart_puts("\n");
    #endif
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Code:
  #ifdef HOTT
  if (millis() >= hott_time)
  {
    requestData();
  }
  #else
  if (uart_get_char(c))
  {
    encodeTargetData(c);
  }
  #endif
Da darf kein #else rein, sonst liest er die Daten nicht.

Code:
  if (uart_get_char(c))
  {
    encodeTargetData(c);
  }
Das Stück Code schaut im Puffer, ob serielle Daten reinkommen, wenn du das als #else machst bekommst du keine Daten mehr.
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
?? Ist das nicht die schnittstelle für telemetrie?

Wenn du in der config.h was anderes als hott definierst, wird der code sehr wohl angesprungen.

Bei hott kommen die daten so nicht von selbst, da muss zierst angefragt werden


Bei mir (hott teil) wird der encode teil erst am ende der requestData routine angesprungen
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
So, jetzt müsst ihr mir mal helfen.
Wollte gerade die Version aus dem aktuellen master-branch compilieren, bekomme aber diese Fehlermeldung:

gps.cpp:7: error: 'TinyGPS' does not name a type
gps.cpp: In function 'void encodeTargetData(uint8_t)':
gps.cpp:26: error: 'gps' was not declared in this scope
gps.cpp:31: error: 'TinyGPS' has not been declared
gps.cpp:42: error: 'TinyGPS' has not been declared
Hab mich dann auf die Suche nach der TinyGPS-Library gemacht und auch gefunden. Die beiden Dateien habe ich in den gleichen Ordner geschoben, indem auch die ganzen Tracker-Dateien liegen. Trotzdem bleibt das Problem...

Was tun?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
?? Ist das nicht die schnittstelle für telemetrie?

Wenn du in der config.h was anderes als hott definierst, wird der code sehr wohl angesprungen.

Bei hott kommen die daten so nicht von selbst, da muss zierst angefragt werden


Bei mir (hott teil) wird der encode teil erst am ende der requestData routine angesprungen
Du brauchst das auch für Hott. Irgendwo musst du ja die Daten lesen, die reinkommen. Du sendest also n Request und liest damit dann die Antwort. Wie willst du denn sonst an die Daten kommen? Du musst nur selber das Request senden, die Daten kommen dann von allein in die encode Methode. Dafür ist sie doch da drin ;)

Falls du dir unsicher bist ob du das verstanden hast schreib mir ne PN, dann kann ich es nochmal genauer erklären. Nicht dass du jetzt alles umschreibst.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Die TinyGPS Dateien müssen unter Arduino/libraries in deinen Arduino Ordner.
Danke!

Leider bekomme ich jetzt jede Menge "multiple definitions" :(

Edit: Problem gelöst. Auch wenn die TinyGPS-Lib im Tracker-Ordner nichts nützte, kopiert hatte er sie trotzdem in den Temp-Ordner und da war sie dann doppelt, weil er die ebenfalls aus dem korrekten lib-Ordner geholt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich schreibs mal so das es funktioniert.

Beim pullrequest lass ich dir dann freie hand wie du es einbaust
Mach es doch bitte gleich so, wie es vorgesehen ist. Ich möchte eigentlich nicht hinter den Leuten herräumen, die mitentwickeln.

Verstehe auch nicht, wie du es anders machen willst. Du schickst was raus und bekommst was rein, ist genauso wie bei allen andern, nur das bei den anderen nichts rausgeschickt wird.

Das soll halt ermöglichen, dass man die Telemetrie beliebig erweitern kann, ohne den Hauptcode zu ändern. Dann muss man nur eine neue Klasse machen und die selben Methoden wie bei den andern Telemetrieprotokollen machen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ok, ist nun drauf :)

Muss ich noch irgendwas ein- oder auskommentieren? Ich empfange die ganze Zeit eine 48 und der Tracker reagiert auf nichts. Lokales GPS ist angeschlossen, aber hat natürlich hier in der Wohnung keine Sats...
 

Snible

Erfahrener Benutzer
Hier mal Q&D aus meiner ToDo kopiert:

- Schleifring Belegung (12 Adern; [^^] unten nach oben, [vv] oben nach unten, [^v] beide Richtungen)
- ^v Masse 3 Pins
- ^^ 12V 2 Pin
- ^^ Tx FrSky 1 Pin
- vv Video 1 2 Pins
- vv Video 2 2 Pins
- vv Audio 1 Pin
- xx Frei 1 Pin

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
So ich habe nun auch mal angefangen den Tracker mit Tesa zusammenzubauen und die Teile zu platzieren.

Mal eine kurze Frage, über den Schleifring werden Video + Audi Signale geschleift, diese müssten im oberen Teil über ein RX auch eingespeist werden, dafür sehe ich aber keine Aussparungen für Buchsen im oberen Teil des Trackers oder habe ich da was falsch verstanden?

Für was sind die Servostecker Aussparungen im oberen und unteren Teil angedacht, ich habe da gerade kein Plan was da rein, bzw. raus, sollte (oben etwa Video + Audio??)?

Werden die dxf für das Gehäuse später frei verfügbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi Snible,

du hast die v2, oder? Erkennst du daran, ob das Gegenlager des Tilt Bügels bereits eine Aussparung hat oder ob du die selbst einbringen musst... ;)

Die Servobuchse im unteren Teil ist für die Einspeisung vom Telemetrie Signal, auf der gleichen Blende sind 3 Bohrungen für Cinch Buchsen, daneben noch nen XT60 für die Spannungsversorgung.

Im Gehäuse v2 sind auf der Seite, wo auch die Tilt Servo Aussparung ist, eine Servobuchse für die Spannungsversorgung des RX und eine Bohrung für eine 3,5mm Klinken Einbau Buchse. Da kannst du Video und Audio vom RX einspeisen. Hab mir dafür ne 4pol Klinkebuchse besorgt. Die 2 Bohrungen weiter hinten sind für die 2 Taster! ;)

Hoffe, das hilft schonmal!? Schaue, ob ich grad noch nen CAD Bild finde, bin grad unterwegs... :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Edit: Bild in der Dropbox gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:

kl_Haribo

ergebener Benutzer
Oh, achso. dafür ist das loch. ICh hab dort das Antennenkabel durchgeführt, mein empfänger ist im tracker drinnen.
Überdies habe ich auch keinen Bügel. Meine Version ist quasi ein einarmiger Bandit ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich hab doch gesagt, dass die Firmware ungetestet ist, das kann alles mögliche sein ;). Da musst du wohl warten bis ich oder einer der anderen die jetzt mitentwickeln die Zeit gecunden haben selber zu testen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten