open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

#41
Meinen Tracker ist heute auch gekommen. Danke, Rangarid. Das Gehäuse passt super zusammen, nur ein paar Löcher musste ich etwas vergrößern.
Das Loch für die Stativhalterung hätte ich wohl doch noch etwas weiter aufbohren sollen. Beim Versuch die Stativhalterung reinzudrehen, ist mir diese abgebrochen. :-( Wo kann ich den eine neue kaufen?
Mir ist noch nicht ganz klar wie die Zahnräder befestigt bzw. zentriert werden. Kann dazu jemand ein Bild posten?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#42
Kannst du einfach alles mit Sekundenkleber zusammenkleben. Das hält als wär esnie gebrochen. Wegen dem Gewinde: Nimm nen Lötkolben, steck das Gewinde drauf und dann schmelzt du es rein. Das hält Bombe und geht nicht kaputt.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#43
Hab mal noch 2 Hinweise auf der ersten Seite eingefügt, die helfen sollten, dieses Problem zu vermeiden. So sieht es übrigens aus wenn man das Gewinde reinschmelzt:
IMG_20140810_084633.jpg

Hier bitte nicht das kleine quadratische Teil vergessen, sonst ist das Acryl zu dünn um das ganze Gewinde aufzunehmen und dann ist es nicht so stabil.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#44
Zu den Zahnrädern:
Man muss natürlich versuchen, diese mittig zu montieren. Das ist nicht ganz einfach, aber sehr wichtig, weil der Tracker sonst ungenau läuft. Am Servo ist das noch relativ simpel. Man nimmt ein Servohorn was noch übrig ist vom Pan oder Tilt Servo (mit möglichst großen Mittelteil (siehe Bild). Wenn man nur ein Zahnrad nimmt ist es sehr einfach. Kleber nehmen der nicht gleich fest wird, Servohorn auf Zahnrad kleben (beides vorher anschleifen, dann hält es besser) und dann einfach aufs Servo und kucken ob es eiert. Wenn nicht ist alles gut, wenn es eiert so ausrichten, dass es nicht mehr eiert.
IMG_20140810_085710.jpg

Wenn man doppelte Stabilität will und deshalb 2 Zahnräder zusammenklebt wird es etwas schwerer, das anständig zu justieren. Man muss vom Servohorn alles entfernen außer das Mittelteil. Dann Mittelteil in das Zahnradloch und festkleben. Hier ist das mit dem justieren aber nicht ganz so leicht.

IMG_20140810_091111.jpg
 
#45
Vielen Dank für die Hinweise. Die Zahnräder habe ich heute verklebt.
Ich habe erst ein Zahnrad auf ein Servohorn geklebt und dann dieses mit dem Dremmel und eine Cutter solange bearbeitet bis ich das zweite Zahnrad draufkleben konnte. War so relativ einfach zu zentrieren.
An meinem Schleifring musste ich noch etwas an der Halterung entfernen, damit das Pan Servo richtig hingepasst hat und das Pan Servo musste ich von oben verschrauben, weil durch das doppelte Zahnrad von unten nicht mehr genügend Platz war. Hält aber auch so ganz gut.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#46
Hi,

sowohl die Bearbeitung am Schleifring, als auch die Montage vom PAN Servo von oben waren in dieser Version so vorgesehen! ;)

Hier mal ein Bild: https://www.dropbox.com/s/ykkbg2ti9y6y8zd/FPVCT-008.jpg

Werde die Woche mal nen paar mehr CAD Bilder und vielleicht ne Zusammenbauanleitung erstellen, wenn ich dazu komme! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Snible

Erfahrener Benutzer
#48
Na dann bin ich mal gespannt wann mein Bausatz eintrudelt, hätte nächste Woche 2 Tage Zeit zum basteln, hoffe der Schleifring trudelt noch rechtzeitig ein.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#49
Also alle außer die von Snible wurden heute verschickt. Sollten dann morgen/übermorgen ankommen. Falls nicht schickt mir ne Nachricht. Snible du hast PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#50
Hi zusammen,

hab mal auf die Schnelle eine Zusammenbauanleitung erstellt, findet ihr hier:
https://www.dropbox.com/s/rn81vvcb2ae419e/Zusammenbau.pdf

Wird sich in den nächsten Tagen aber wahrscheinlich nochmal ändern, kommt auch noch ne Stückliste mit den jeweils benötigten Komponenten hinzu! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#51
danke für die Anleitung!
Eins verstehe ich nicht, wie soll ich die Zahnräder mit dem Flansch verkleben? da ist doch zuviel abstand als das es halten könnte
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#52
Hi,

hab den aktuellen Stand leider noch nicht als Hardware hier, kann also noch nicht testen! Vielleicht kannst du mal nen Foto machen, oder den Abstand messen. Hatte das in v1 am Flansch ein wenig mit Klebeband aufgedickt...

Muss ich mir nochmal genauer anschauen und das 3D Modell anpassen. Vielleicht baue ich auch eine kleine 3D gedruckte Hülse mit Innengewinde...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#53
Hab heute mittag versucht das zu kleben und den Spalt mit Alleskleber aufgefüllt... ist noch nicht trocken. Hab auch kein so gutes Gefühl dabei.
Kann es sein, dass dieser Teil eine Schwachstelle an der Konstruktion ist?
 

Anhänge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
Bei der Version 1 haben die Zahnräder besser an den Flansch gepasst, eventuell ist bei den Lasereinstellungen was anders gewesen diesmal. Einfach nen Dickflüssigen Kleber nehmen der Aushärtet. Hier aber aufpassen, dass das Zahnrad dann nicht leiert.

Deiner sieht ziehmlich unmittig aus.
 
#55
Ja habs schnell zurechtgeschoben :D War noch flüssig. Wie siehts eigentlich mit der Firmware aus? Gibt es da schon was?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#56
Es gibt ne Version um den Kompass zu testen und die PID Werte zu ermitteln. Die kann ich morgen mal reinmachen mit Instruktionen. Frsky muss noch getestet werden, ist aber schon drin. Kannst dich aber gerne beteiligen wenn du programmieren kannst wie es dein Name vermuten lässt.
 
#57
In was ist das denn geschrieben? Habe mich bisher nur mit arduino , php und C beschäftigt, aber ich schaue es mir gerne mal an ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#59
So, 2 Gehäuse habe ich noch, die kann ich noch abgeben. Leider nichtmehr alle Kleinteile da, deshalb nur die Acrylteile, den Flansch, Drehteller und Kugellager. Was dann noch fehlt sind Cinch-Stecker und Schrauben (sofern ich noch welche finde packe ich die noch dazu). Wer sie haben möchte sagt bescheid. Ich gebe einen Kleinen Rabatt, weil nicht alles dabei ist.

Es gibt keine Warteschlange oder ähnliches. Wer zuerst zusagt und bezahlt bekommt das Gehäuse. Keine weiteren Fragen wie "Wann kommen nochmal welche rein" werden beantwortet.

Eine weitere Serie wird es geben, NACHDEM wir (das Team) und die Tester die ersten Tests gemacht haben und sehen ob das Konzept aufgeht. Das wird dann aber nochmal hier geschrieben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten