open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Poettie

Erfahrener Benutzer
screen.jpg

aha! nach dem ändern der config.h tut sich nu was.

Da rattern nu die Daten über den Bildschirm. Läßt sich über die Befehle zwar noch nicht bewegen aber immerhin ein Fortschritt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was rattert denn da so alles rum? Der sollte jetzt normalerweise target heading, tracker heading, die werte für die PIDs und für die servos ausgeben. wenn du "c" eingibst macht er ne Kalibrierung.

Hier mal alle möglichen Befehle im Code:
Code:
    if (c == 'H' || c == 'h') {
      //target heading in degree
      targetPosition.heading = Serial.parseInt();
    } else if (c == 'T' || c == 't') {
      //tilt angle in degree
      int value = Serial.parseInt();
      if (value > 90)
        value = 90;
      else if (value < 0)
        value = 0;
      tilt = map(value, 0, 90, TILT_0, TILT_90);
      SET_TILT_SERVO_SPEED(tilt);
    } else if (c == 'M' || c == 'm') {
      //tilt angle in ms
      tilt = Serial.parseInt();
      SET_TILT_SERVO_SPEED(tilt);
    } else if (c == 'P' || c == 'p') {
      p = Serial.parseInt();
    } else if (c == 'I' || c == 'i') {
      i = Serial.parseInt();
    } else if (c == 'D' || c == 'd') {
      d = Serial.parseInt();
    } else if (c == 'C' || c == 'c') {
      calibrate_compass();
    }
H, T, M, P, I, D gefolgt von einer Zahl... und C einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:

Poettie

Erfahrener Benutzer
Versuche grad raus zu finden warum er die Befehle nicht annimmt. Was ankommt siehe 2. Posts weiter oben im Screenshot.

screen.jpg

Nimmt er leider so nicht an wenn ich auf Send ASCII drücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wenn Heading 0 bleibt dann bekommt er vermutlich keine Daten vom Kompass. Dann dreht er natürlich auch nicht...

Wenn du die Daten jetzt schon reinbekommst, dann nimm mal den Serial Monitor von Arduino, damit ging es eigentlich immer ohne was einzustellen mein ich.
 

Poettie

Erfahrener Benutzer
screen.jpg

Also wenn ich das Gehäuse bewege, dann ändert sich das Heading schon. Also sollte der Kompass doch gehen...

Im Arduino nimmt er die Befehle auch nicht an. Ich schau mal weiter.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt mein Fehler gefunden.
Wenn ich das locale GPS mit angesteckt habe, überlagern sich die Signale irgendwie. Auf jeden Fall kommt der Tracker durcheinander und die blaue LED leuchtet dauerhaft hell und es kommen eben nur einzelne Daten am Tracker an.
Ich habe das locale GPS jetzt mal von TX/RX getrennt und siehe da, der Tracker bewegt sich in die richtige Richtung und die Daten wie Distanz werden ordentlich angezeigt und aktualisiert. Die blaue LED flimmert jetzt nur noch.
Ich habe auch mal nur den TX von localen GPS an den RX-Pin angeschlossen, da leuchtet die LED auch wieder dauerhaft.
Womit kann das zusammenhängen? Die Baudrate des localen GPS habe ich bei 9600 und 2Hz. Bringt es was, die Rate auf 1Hz runter zunehmen?
Wie bekomme ich alles zusammen zum laufen?
Wie funktioniert überhaupt der HOME Button? Wenn ich ihn setze (ob kurz oder lang) passiert da nichts. Zu mindestens sehe und merke ich nichts.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Kann sein, dass der Atmega überfordert ist, wenn zuviele Sätze reinkommen. Der Tracker benötigt eigentlich nur 1hz und die GPGGA Sätze, alle anderen kann man abschalten.

Achja... TX für local GPS an der MWii muss natürlich an RX vom GPS...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten