open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

Gerade erster Flugtest.

1. Flug: Steigen auf ca 50 m, Entfernung ca. 100 m: Pan läuft gut mit; Tilt geht maximal auf halbe Höhe.
Auf ca. 100 m steigen: Pan o.k. Tilt bleibt stehen. Landen: Pan o.k Tilt geht auf 0.
2. Flug: Direktes Aufsteigen auf ca. 100 m Entfernung ca. 100 m. Pan o.k. Tilt bleibt stehen. nach ca 1 min schweben auf der Stelle : Pan o.k Tilt hebt sich minimal (10 Grad) Landen: Pan o.k Tilt geht irgendwann auf 0

Fix 3 - 11 Sat's

Fazit: Pan o.k Tilt läuft nur zufällig.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern bei meinem ersten Außentest dasselbe Problem. Das Tilt-Servo bewegte sich ein paar mal beim initialisieren, aber es folgt später nicht in der Höhe, sondern verharrt in horizontaler Ausrichtung. Pan-technisch gab es keinerlei Probleme.
Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Bringt die spanische Version Verbesserungen?

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinmille

.: fpv addicted :.
Habe die spanische Firmware zwar raufgespielt, aber hatte direkt beim anschließenden Test danach Probleme mit der Elektronik, weil ein Kabel keinen Kontakt mehr über den Schleifring hatte. Ist bereits das zweite Kabel, welches keine Verbindung mehr nach unten hat und seitdem hab ich kein Vertrauen mehr in das Teil, wenn das schon beim Test ausfällt.
 
Sind es die "Versorgunsleitungen?" Die Stromaufnahme beträgt bei mir, incl. Video-Empfänger,Display und Bluetooth,in Ruhe 350mA.
3 Lipo +/- jeweils 3 Adern. Bisher alles o.k.
Parellel versuch ich mich an der 32 Bit (Flip 32/DOF 10) Version. Mir fehlt noch das OLED Display. Servos laufen schon mal richtig.
CLI klappt.
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Wo hab Ihr das interne GPS untergebracht ?
Auf dem hinteren Bereich kommt ja der Empfänger und in der schrägen vorne das Display.
Finde keinen Platz freien Platz mit siecht nach oben. Welches GPS habt Ihr genommen, im Sketch steht ja: UBX not implemented yet. Heißt das das ein Ublox Neo-6 nicht geht ?
 

hanswerner1

Erfahrener Benutzer
Ich habe einen immersionrc duo5800, der sollte etwas groß und schwer sein für vorne dran. Werde das aber mal testet.
Wie war das mit dem internen GPS, geht ein ublox ?
 
Nachdem ich die letzten 3 Tage die Kollegen im spanischen Forum beobachtete, sie arbeiten mit einem irren Tempo, habe ich deren Erkenntnis in Rangarids Programm übernommen.

""Dies ist, was wir (beide 8-Bit- und 32-Bit):

if (targetPosition.alt <trackerPosition.alt) {
targetPosition.alt = trackerPosition.alt;
}

Und ich denke, soll sein:

if (targetPosition.alt <trackerPosition.alt) {
trackerPosition.alt = targetPosition.alt;
}
""

In der INO Datei etwa Zeile 547 .

Funktioniert "Tilt" zumindest in meinen Laufversuchen richtig.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das ist auf jedenfall nicht korrekt so. Target Position ist das Flugzeug, Tracker Position der Tracker. Wenn du dem Tracker ne neue Höhe zuweist, dann hat er ja nicht mehr die Höhe vom Home Punkt setzen. Dementsprechend ist die Differenz vom Tracker zum Flugzeug immer 0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Code:
if (targetPosition.alt <trackerPosition.alt) {
targetPosition.alt = trackerPosition.alt;
Es gab einen Bug, wo Tilt immer nach oben Geschwenkt ist wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KduENCHV0qc

Das liegt an der Ungenauigkeit vom GPS. Irgendwie kam es in Bodennähe manchmal dazu, dass die Höhe vom Flugzeug unter der vom Tracker war. Dadurch kam es irgendwie zu einem Fehler. Deshalb habe ich den Check eingebaut.

Wenn die Höhe des Flugzeugs unter der vom Tracker liegt, wird dem Flugzeug einfach die Höhe vom Tracker zugewiesen. Das entspricht der Höhe 0 und Tilt sollte geradeaus zeigen.
 
o.k.- dann habe ich was da stand falsch interpretiert.
trotzdem habe ich bei meinen Flugversuchen immer das Problem, dass Tilt immer nur bis zu einer bestimmten Höhe läuft, Pan aber richtig folgt. Tilt ist selbst in einer Höhe von ca, 200 m und etwa 50 m Abstand nicht über ca, 30 Grad hinaus gekommen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten