QUAD5IN 5" Mini-6fach-Spider mit Nano-Wii und Tiger MN1806 oder ähnlichem ....

olex

Der Testpilot
Den spezifischen Frame (oder Hexas generell) habe ich in der Racer Szene schon lange nicht mehr gesehen. Allerdings sollten die aktuell üblich verwendeten Racer-Motoren auch hier guten Dienst tun. In Frage kämen z.B. die Emax RS2205, die DYS SE2205 , oder die Tiger F40 - alle in 2300kv oder 2500/2550/2600kv wenn man's übertreiben will. Mit 2300kv und 4S reichen 20er ESCs (wenn auch relativ grenzwertig), mit 2500-2600kv definitiv 30er nötig - da nimmt man momentan am allerbesten entweder die KISS 24A Race, oder die neuen BLHeli_S Modelle (zB DYS XS-20A/XS-30A, Aikon 30A u.Ä.). Dazu ziemlich beliebige Drei- oder Vierblatt Props (ich nutze sehr gerne DAL T5045BN Dreiblatt-Bullnose mit den RS2205-2300kv und 20A DYS XM ESCs), und man hat jede Menge Power zum Spaß haben.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja, hier in der Szene sind auch alle anderen eher kleiner und schneller unterwegs. Ich mag den Frame aber sehr und mit 6 ordentlichen Motoren sollte er auch ordentliche Leistung haben ;-)

Die DAL Tris habe ich mir auch bestellt, bei 1,89€ für nen paar kann man ja nichts sagen.

Aktuell werden diese Motoren an diversen Stellen erwähnt:
http://www.banggood.com/4X-Racersta...r-QAV250-ZMR250-260-Multirotor-p-1066837.html

Die meinst du nicht zufällig mit RS2205? Weil ich suche noch nach einem Argument (guter Test) zum Kauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
Nein, ich meine die Emax RS2205 Cooling (auch bekannt als "Red Bottoms") - die haben sich momentan sehr stark in der Szene etabliert.

Ich glaube der Haupt-Nachteil von Hexas (und der Grund warum man keine momentan sieht) ist das Gewicht. Auch mit der Mehrleistung merkt man die 1,5-fache Trägheit stark am Flugverhalten. Und die zusätzliche Leistung hilft zwar, bedeutet aber auch eine 1,5x-fache Belastung des Lipos - und es gibt schon herzlich wenige Lipos die auch bei Quads bei Dauerströmen von >20A/Motor im Renntempo wirklich gut mitmachen :)
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja das stimmt wohl. Ich hab mir leichtsinnigerweise zu Beginn einfach Zippy Compact 4s mit 35c geholt. Die 35c reichen einfach mal nicht wirklich aus, die Spannung bricht schon relativ schnell ein.

Naja, mal schauen was die zeit bringt. Danke für den Input.
 
Mal schauen...war auch mein erster FPV-Frame und bin ihn am WE nach einiger Zeit wieder geflogen...mit 3S, 1806 2300kV und 5040 HQ war das Ding noch nie eine Rakete - wenn man aber seit ca. einem Jahr fast nur noch einen 502gr. Quad mit 2204 2300kV und 5045er Triblades fliegt, dann ist das Hexa fliegen wie Busfahren :)

War schön den Frame mal wieder in der Luft zu haben...aber als Winterprojekt soll auch mehr Dampf rein und bedingt durch die neuere, kleinere Elektronik, die Bauhöhe um ca. 1,5cm verringert werden.

Mal schauen was mir hierzu einfällt...die Platten müssen jedenfalls im vorderen Bereich etwas Material verlieren, damit die cam weiter nach unten kann.

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen die man umsetzen kann :)

Gruß
 
Hallo Zusammen

Wenn ihr mal so ein 4" Bus mit F30 2800kv Motoren sehen wollt.
[video]https://youtu.be/jxEJmVlt3u0[/video]

Ist meine kleine Hexe beim ersten kurzen test flug im Garten.
Hat richtig mühe das ding ruhig zu fliegen. Die schub kraft beträgt ca.2,6kg bei einem
abfluggewicht von 540g. Leider hält der Tattu 4s 1550mah ca. nur 4min was ich auch als hauptgrund
sehe das die Race Hexen nicht so beliebt sind.

Gruss Tili
 

binolein

Well-known member
Mal schauen...war auch mein erster FPV-Frame und bin ihn am WE nach einiger Zeit wieder geflogen...mit 3S, 1806 2300kV und 5040 HQ war das Ding noch nie eine Rakete - wenn man aber seit ca. einem Jahr fast nur noch einen 502gr. Quad mit 2204 2300kV und 5045er Triblades fliegt, dann ist das Hexa fliegen wie Busfahren :)

War schön den Frame mal wieder in der Luft zu haben...aber als Winterprojekt soll auch mehr Dampf rein und bedingt durch die neuere, kleinere Elektronik, die Bauhöhe um ca. 1,5cm verringert werden.

Mal schauen was mir hierzu einfällt...die Platten müssen jedenfalls im vorderen Bereich etwas Material verlieren, damit die cam weiter nach unten kann.

Vielleicht habt ihr ja auch Ideen die man umsetzen kann :)

Gruß
Im Moment sind 30 mm Bolzen vorgesehen. Bei einer Verringerung des Abstands von 15 mm liegt man dann bei 15 mm.
Das ist schon knapp. Aus welchen Platten soll den Material geschnitten werden?

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die 1,5cm waren einfach nur mal eine Zahl, die ich in den Raum geworfen habe, ohne von unterwegs zu wissen, wie hoch die Abstandshalter sind.

Habe jetzt leider von unterwegs keine Foto von meinem Hexa hier aber bei mir sitzt der dicke Boscam-FPV-Sender direkt über der Naze (und füllte den Raum auch gut aus). Mit dem Umstieg auf einen kleineren Sender kann man diesen ins Heck über den Rx verfrachten, wo Platz zur Genüge vorhanden ist. Mit dem Verringern der Bauhöhe müsste ich die .dxf-Files der mittleren Platte so bearbeiten, dass die Cam (in geneigter Position) quasi "ein Stockwerk tiefer einzieht". Ganz grob gesagt: ein Ausschnitt in U-Form, um Platz zu schaffen.

Die Spacer, die die beiden Grundplatten zusammenhalten können auch kleiner gemacht werden, da aktuelle ESCs im Vergleich zu meinen verbauten Mantis 12A kaum noch Bauhöhe brauchen...

Und um auf deine Frage zurückzukommen, welches Material verwendet werden soll: Carbon in gleicher Dicke, wie die Grundplatte jetzt auch hat. Soll ja optisch zusammenpassen :)

Ist jetzt kein Thema, was mir unter den Nägeln brennt aber das heb ich mir für die verregneten Tage, die noch kommen werden, auf :)

Kann euch gerne auf dem Laufenden halten.

Gruß
Oli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten