BRILLE FatShark öffnen, Joystick ersetzen

Chris70567

Themenstarter
#1
Hallo,

zu dem, dass mich der fitzelige Joystick an der FatShark schon immer nervte, ging er nun auch noch kaputt. Er funktioniert nur noch in einer Richtung.

Hab also die FatShark geöffnet und den Joystick freigelegt. Aufgrund der Tatsache, dass er defekt ist, konnte ich ihn nur bedingt "durchpiepsen".

Das Teil hat an zwei gegenüberliegenden Seiten jeweils drei Anschlüsse, wobei der mittlere Anschluss an einer der Seiten die Masse ist. Die noch funktionierende Richtung konnte ich ebenfalls ermitteln.

Doch was mache ich nun bzgl. der drei fehlenden Richtungen? Ist es so, dass dieses "Joystickbauteil" im Grunde genommen nichts anderes ist als vier Taster (fünf, sollte der Druck in die Mitte ebenfalls erfasst werden können)?

Ich habe vor, vier einzelne Tasten in die FatShark zu bohren.

Gruß Chris
 

Anhänge

Chris70567

Themenstarter
#2
So- ich konnte es mittlerweile "entschlüsseln".

Am mittleren Pin (siehe Bild) liegt die Masse an. Am Pin links daneben kann der Kontrast reduziert werden und an dem Pin rechts lässt sich die Helligkeit erhöhen. Der jeweilige Pin diagonal gegenüberliegend auf der anderen Seite ist jeweils für die invertierte Funktionalität zuständig. Der mittlere Pin auf der anderen Seite ist dem senkrechten Druck auf den Taster zugeordnet und somit ohne Funktionalität.

Gruß Chris

Edit: Falls es Wayne interessiert.. anbei ein Bild des geglückten Umbaus. Im rechten Teil des Gehäuses ist genug Platz für eine kleine Zusatzplatine mit vier Tastern, befestigt mit einer einfachen Schraube in der Mitte. Bin zufrieden. Sehr zweckmäßig.. einwandfrei. :p

ug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten