Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jayson

Quadronaut
#1
Projekt Aufbau Blackout Micro H

Hi,

ich habe bereits vor einiger Zeit begonnen, den Frame vom Blackout-Mini H anzupassen und zu verkleinern, so dass er auch mit dem HubsanX4 Board oder anderen micro Boards geflogen werden kann. Dazu müssten dann nur nochmal die Lochabstände für die jeweilige FC angepasst werden. Wichtig ist die Quadratische Anordnung der Motoren und ein leichter Aufbau des gesamten Frames, um unnötiges Gewicht zu vermeiden. In meinem Blog wurden bereits Beiträge zu den ersten Versuchen geschrieben und auf was dabei zu achten ist.

Daten:
- 1,0 mm Center CFK Platte mit Lochabstand für Hubsan Board FC
- 0,5 mm obere CFK Platte mit Lochabstand für Hubsan Board FC
- Motorabstand quadratisch 7,8cm
- 4 x 7er original Hubsan Motoren oder Benedikt Motoren
oder
- 4 x 8,5er original Hubsan Motoren oder Benedikt Motoren
- M2 Schrauben sind für den Zusammenbau notwendig

Micro_H_Quad_01.jpg

20140611_165548.jpg 20140525_203627.jpg

Jetzt hatte ich und binolein schon einige Anfragen in Bezug auf den Frame und haben daher begonnen eine DXF Datei zu erstellen. Binolein hat den Frame bereits nach meinen Maßen und Vorlagen gezeichnet und es fehlen nur noch kleine Anpassungen. Ein noch wichtiger Punkt sind noch die Motorenhalterungen bzw. Sicherungen für die 7mm Motoren des Hubsan X4 (Standard-Version). Dazu habe ich bereits in meinem Blog zwei mögliche Varianten gezeichnet. Diese könnten gefräst oder gedruckt werden. Aber vielleicht habt ihr auch bessere Lösungsvorschläge? Vielen Dank an Terry für die Zuarbeit zur Motorhalterung!

Wenn noch mehr von euch Interesse am Projekt und dem Frame haben, freuen wir uns über eure Mithilfe und konstruktiven Beiträge. Haben wir vielleicht etwas vergessen oder sollen noch etwas ergänzen?

Binolein würde den Frässervice übernehmen, sobald die Datei komplett erstellt ist. Auf Grund der doch größer angefallenen Anpassungsarbeiten und investierten Zeit würde ich euch bitten Binolein in dieser Hinsicht zu unterstützen. Schreibt ihn einfach per PN an. Die wichtigsten Links zum Projekt sind im Anschluss aufgeführt.

sauberer und günstiger Frässervice
Binolein per PN anschreiben

http://www.quadflyer.net/hubsan-x4-umbau-zu-blackout-h-micro/
Erklärungen zum Aufbau des Frames

Micro_H_Quad.zip
DXF Dateien für den Frame, 7er und 8,5er Motorhalterung

Gruß
Jan und Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Terry

Terry

Erfahrener Benutzer
#3
...ich bin auch dabei ;) ... aber wie schon mitgeteilt, ich möchte die neuen 0820 von b.enedikt mit 8.5 Durchmesser verwenden. Könnte den jemand von euch liebe User, die Motorhalterungen drucken? oder hast du schon jemand der das machen könnte? Super, das du und binolein dazu einen Thread eröffnet habt. So finden sich vielleicht noch weitere, die zu diesem Projekt beitragen können.
Beste Grüsse, Terry
 

binolein

Well-known member
#4
Moin,

ich schätze man kan zwei verschiedene Motorhalter konstruieren und dann drucken.
Einen Drucker habe ich ja auch.


Gruß
Thorsten
 
Erhaltene "Gefällt mir": Terry

jayson

Quadronaut
#8
Oh, alles klar, dachte es wären 8,0mm! Erstmal geht es um die Lochgröße zum durchstecken des Motors. Mögliche Motorhalterungen/fassungen habe ich schon gezeichnet! Entweder eine von den beiden oder vielleicht auch eine andere Lösung setzen wir für den Frame um. Die gezeichneten Fassungen können gedruckt oder gefräst und unter dem jeweiligen Motorarm verschraubt oder verklebt werden.

Gruß
Jan
 

binolein

Well-known member
#9
Sieht so aus als würde das was gescheites werden.

Bin auch mal gespannt wie die Teile aussehen wenn sie aus der Fräse und dem Drucker hüpfen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein leichtes Landegestell?

Gruß
Thorsten

Gruß
Thorsten
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#10
Sieht so aus als würde das was gescheites werden.

Bin auch mal gespannt wie die Teile aussehen wenn sie aus der Fräse und dem Drucker hüpfen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein leichtes Landegestell?
Hallo Thorsten, warte doch noch bevor Du die Fräse anwirfst. Ich denke das mit dem Landegestell könnte mit den Motorhalterungen kombiniert werden. Ich werde dies Heute Abend mal mit Sketchup CAD zeichnen und posten.
 
#12
ach cool, ich hab am wochenende ein reststück 1,1mm bei ebay bestellt weil n bekannter ne fräse hat. hatte bei benedikt direkt 8 motoren gekauft weil ich noch ein zerdötschten x4 für kleines geld bekommen hab. das board und die funke sind in ordnung.
stellt du die datei für die fräse auch zur verfügung oder behälste die für dich? du hast dir ja schon die ganze arbeit gemacht, die ich noch vor mir hätte...
ich hatte im hinterkopf kleine schmale stege hochkant unter die träger zu kleben zum stabilisieren falls 1,1mm zu wabbelig is...mal sehn platte müsste heut oder morgen ankommen.
 

binolein

Well-known member
#14
Hallo Thorsten, warte doch noch bevor Du die Fräse anwirfst. Ich denke das mit dem Landegestell könnte mit den Motorhalterungen kombiniert werden. Ich werde dies Heute Abend mal mit Sketchup CAD zeichnen und posten.
Ich mach noch nix, keine Bange. So lange das noch nicht fertig ist halte ich die Füsse still.
Ich habe ja auch noch eine Idee wie das mit den Motorhaltern aussehen könnte.

Gruß
Thorsten
 
#15
stellt du die datei für die fräse auch zur verfügung oder behälste die für dich? du hast dir ja schon die ganze arbeit gemacht, die ich noch vor mir hätte...
Ist eigentlich geplant, hängt aber nicht nur von mir ab, da Thorsten auch eine Mitsprache hat.
Denke aber schon, sobald alles fertig ist, werden wir die DXF bestimmt veröffentlichen.

... welches ist den das grösstmögliche Lochmass an den Ausleger für die Motorhalterungen, ohne das CFK zu schwächen?
Ich habe die Motoarme am Ende bereits ein wenig vergrößert, so dass deine 8,5mm Motoren sicher passen. Mehr sollte es aber wirklich nicht sein, da sonst die Ränder zu schmal werden und sicherlich leicht brechen könnten.

Gruß
Jan
 

binolein

Well-known member
#17
stellt du die datei für die fräse auch zur verfügung oder behälste die für dich? du hast dir ja schon die ganze arbeit gemacht, die ich noch vor mir hätte...
Terry hatte das angestoßen.
Ich hatte mit dem Jan schon ein paar Mal hin und her gemailt.
Die ersten Anpassungen hatte ich dann gemacht. Jetzt macht erst mal der Jan und Terry weiter.
Die haben den Hubsan auch bei sich zu Hause.

Da auch Jan in seinem Blog schon einiges öffentlich zugänglich gemacht hat wurde das hier erst möglich.

Daher hatte ich auch keinen Gedanken daran verschwendet die Daten unter Verschluß zu halten.

Wenn der fräs und druckfertige Entwurf dann fertig ist wüsste ich nicht was gegen eine Veröffentlichung der Daten stünde.
Wir müssen wenigstens einmal gucken ob alles passt.

.......und schließlich hatte ich ja auch von anderen Daten schon profitiert. So geht dann mal was zurück.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Da kann ich mich Thorsten nur anschließen, gut gesprochen. So soll das unter Modellbauern auch sein!! :) Also, wenn wir fertig sind mit dem druckfertigen Entwurf, wird dieser veröffentlicht. Ich habe heute Nachmittag auch schon weitergezeichnet und werde heute Abend bestimmt noch weitermachen. Bin jetzt aber erstmal zum Fußball schauen unterwegs.. drückt die Daumen!

Gruß
Jan
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo, also ich hab mal meine Vorstellung von einer möglichen Motorhalterung gezeichnet. Diese soll gleichzeitig als Landekufe dienen. Man sollte jedoch noch einen Moos- oder Zellgummi zur Dämpfung unten aufkleben (die Motoren werden es verdanken). Die Verschraubungen am Frame wäre mit M2 genügend. Die Halterungen sind für den Durchmesser von '7er Motoren gezeichnet, obwohl ich die soeben bestellten '8.5 Motoren von b.enedikt verwenden möchte. Wenn für gut befunden, liefere ich auch diese Grösse nach. 9mm ist der Aussendurchmesser somit ist die Wandung 2 mm stark. Ich denke für die Festigkeit sollte dies genügend sein. Der Boden und die Halterung zur Verschraubung sind 3 mm dick. Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da müsste mal ein Muster gedruckt oder gefräst werden.
Hier der Entwurf aber bitte nicht schlagen, gewinnt bestimmt keinen Schönheitspreis ;)

@binolein und jayson, sende Euch die .stl Datei, hoffe CAD Sketchup hat das richtig konvertiert.

Beste Grüsse, Terry
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten