Hubsan X4 Umbau zu Blackout Micro H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

binolein

Well-known member
#21
Nett gemacht.

Doch leider ist so schlecht zu drucken. Besser wäre es in dem Fall mit zwei Teilen zu arbeitet.
Also quasi mit zwei Motorhaltern die man von oben und unten miteinander verschraubt.

Das Unterteil kann man ja etwas anders gestalten

Einteilig wird das kein gescheites Druckergebnis.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#22
Den nach oben überstehenden Teil brauch man ja eigentlich nicht, dann könntest du mit der Lasche (am besten zwei mit je einer Schraube) den Druck beginnen. Wenn dann die Bohrung im Frame passgenau zum Motor ist, sollte es doch ausreichen wenn da unten ein 15mm tiefes Becherchen oder eine offene Hülse Hast, die unten am Ende um 1mm enger wird. Das Kabel für den Motor muss ja auch irgendwo raus kommen und ne kleine mosi oder gummischeibe kann man da auch noch unter pappen.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#23
Den nach oben überstehenden Teil brauch man ja eigentlich nicht, dann könntest du mit der Lasche (am besten zwei mit je einer Schraube) den Druck beginnen.
Moin,
o.k., ich hingegen würde den überstehenden teil als Schutz der Motoren auf jeden fall vorsehen. Ist ja beim Original wahrscheinlich nicht auch umsonst so. Muss ja nicht überstehend sein, kann ja auch versenkt unter den Frame gehen. Würde den Schwerpunkt auch tief halten.
Wie meinst du das mit der Lasche? ...verstehe das nicht ganz so.

@binolein - warum soll sowas nicht druckbar sein? Hab zwar keine Erfahrung, da ich ja (noch) keinen Drucker habe. Wenn ich mir aber die Vorlagen auf Makerboot ansehe was da alles gedruckt wird.... hmmm...

Hab da noch eine andere einfachere idee, wie das teil aussehen könnte. Werde das mal Heute trotz stressigem Tag zeichnen.

Beste Grüsse, Terry
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#24
Moin,
o.k., ich hingegen würde den überstehenden teil als Schutz der Motoren auf jeden fall vorsehen. Ist ja beim Original wahrscheinlich nicht auch umsonst so. Muss ja nicht überstehend sein, kann ja auch versenkt unter den Frame gehen. Würde den Schwerpunkt auch tief halten.
Wie meinst du das mit der Lasche? ...verstehe das nicht ganz so.

@binolein - warum soll sowas nicht druckbar sein? Hab zwar keine Erfahrung, da ich ja (noch) keinen Drucker habe. Wenn ich mir aber die Vorlagen auf Makerboot ansehe was da alles gedruckt wird.... hmmm...

Hab da noch eine andere einfachere idee, wie das teil aussehen könnte. Werde das mal Heute trotz stressigem Tag zeichnen.

Beste Grüsse, Terry
Moin, ich denke Thorsten meint deine befestigungslasche (so wie ich auch) ist so nicht druckbar, da der Drucker sie ja nicht irgendwo in die Luft drucken kann. Deshalb mit der lasche beginnend und was ich meinte ist, zwei von diesen laschen gegenüberliegend zu machen damit es nicht wegkippen kann?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#25
ahh danke, jetzt hab ich's kappiert. Wegkippen könnte es jedoch meiner Meinung nach nur mit einer Befestigungs-Verschraubung nicht, da die Halterung ja noch die Führung durch die Lochführung des Frames gehen würde. Doch wie erwähnt, werde das nochmal zeichnen....
 

jayson

Quadronaut
#27
Hi,

denke auch eine Schraube reicht für die Befestigung aus, weil der Motor durch das passgenaue Loch geführt wird, er kann dann also eigentlich nicht wegkippen, wie Terry schon sagt.

Micro_H_Quad_01.jpg

Ich habe gestern noch weitergezeichnet. Alle unnötigen Löcher wurden entfernt, die Aussparungen in der Center und oberen CFK Platte sind größer geworden für weitere Gewichtsersparnis, die obere Platte hat jetzt auch den Lochabstand für das Hubsan Board, M2 Löcher für die Motorhalterungen sind hinzugekommen, aber die müssen dann noch korrekt platziert werden, je nachdem für welche Version wir uns entscheiden. Außerdem habe ich noch Befestigungspunkte für die obere CFK Platte verteilt, sind jetzt 7 Stück! Dann ist mir noch so eingefallen, man könnte vielleicht Distanzstücken mit Zapfen zwischen oberer und center, wie auf dem Bild zu sehen, fräsen oder drucken und die dann verkleben.

Wenn man die Distanzstücken verklebt, müsste der Akku allerdings in den Bauch und die FC auf der oberen CFK verschraubt werden. Was sagt ihr dazu? Wir brauchen auf jeden Fall noch eine gute Lösung für die Verbindung zwischen center und oberer CFK Platte. Wenn das und die Motorhalterungen geklärt sind, haben wir eine erste ordentliche Version für Thorsten.

Gruß
Jan
 

binolein

Well-known member
#28
Hi,

Das sieht beser aus. Wenn ich das richtig sehe wird das Gebilde von obenm durch das Carbon gesteckt und ist dann gleichzeizig ein Fuss. Geschickte Lösung.

Gibt trotzdem Probleme. Man muss hie auch mit Support drucken und danach reichlich nacharbeiten. Das sieht auf gut Deutsch sch---e aus. Außerdem besteht die Gefahr, dass das Bauteil durch die geringe Aufliegefläche beim Drucken die Haftung verliert. Lass doch bitte die Laschen bündig mit dem Rand laufen.
Dann kann man das anständig drucken und auch fräsen.

Ein Loch für die Kabe fehlt noch.

Gruß
Thorsten
 

jayson

Quadronaut
#29
Also, wie würde es nun mit dieser Lösung als Motorhalter aussehen? Wäre diese mit dem 3-D Drucker zu bewältigen?

Beste Grüsse, Terry
Die Version sollte Druckbar sein, müsste halt einfach umgedreht gedruckt werden und gefällt mir übrigens bisher am besten. Weiß nur nicht wirklich, ob wir zwei Löcher zur Befestigung brauchen!

Gruß
Jan
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#31
Hi,

denke auch eine Schraube reicht für die Befestigung aus, weil der Motor durch das passgenaue Loch geführt wird, er kann dann also eigentlich nicht wegkippen, wie Terry schon sagt.

Anhang anzeigen 97976

Ich habe gestern noch weitergezeichnet. Alle unnötigen Löcher wurden entfernt, die Aussparungen in der Center und oberen CFK Platte sind größer geworden für weitere Gewichtsersparnis, die obere Platte hat jetzt auch den Lochabstand für das Hubsan Board, M2 Löcher für die Motorhalterungen sind hinzugekommen, aber die müssen dann noch korrekt platziert werden, je nachdem für welche Version wir uns entscheiden. Außerdem habe ich noch Befestigungspunkte für die obere CFK Platte verteilt, sind jetzt 7 Stück! Dann ist mir noch so eingefallen, man könnte vielleicht Distanzstücken mit Zapfen zwischen oberer und center, wie auf dem Bild zu sehen, fräsen oder drucken und die dann verkleben.

Wenn man die Distanzstücken verklebt, müsste der Akku allerdings in den Bauch und die FC auf der oberen CFK verschraubt werden. Was sagt ihr dazu? Wir brauchen auf jeden Fall noch eine gute Lösung für die Verbindung zwischen center und oberer CFK Platte. Wenn das und die Motorhalterungen geklärt sind, haben wir eine erste ordentliche Version für Thorsten.

Gruß
Jan
Wie wäre es denn mit einem 3mm Carbonrohr und ner M2 schraube zur Verbindung der beiden centerplatten?
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#32
Hi,



Lass doch bitte die Laschen bündig mit dem Rand laufen.
Dann kann man das anständig drucken und auch fräsen.

Ein Loch für die Kabe fehlt noch.
- wie soll dann der (sing) ...der Nippel durch die Lasche ziehen...:D Nein, spass beiseite... denke ich Richtig die Lasche ist bei dir dort wo die Verschraubungslöcher sind, oder? ...dann würden die ja nicht mehr halten. Und ja das Loch für die Motorkabel müsste noch gemacht werden.
 

binolein

Well-known member
#33
Hi Jan,

Wenn du Zapfen an den Distanzstücken haben willst, darf das Material nicht rund sein.

Druckbar wäre das nicht gescheit und fräsen müßte man das von zwei Seiten, was ein ziemlicher Aufwand wäre und unnötig Kosten verursachen würde.

Ich würde einfach eine Distanzrolle dafür zum Schrauben verwenden oder aber ein kleines Stück CFK Platte welches eingeklebt wird. Da kann man dann die Zapfen fräsen. Dann müssen aus den Löchern in den Frames kleine Schltze werden.
Die Distanzstücke nicht zu schmal wählen, da die Ecken frei gefräst werden müssen.

Ansonsten sihts gut aus.

Gruß
Thorsten


Gruß
Thorsten
 

binolein

Well-known member
#34
- wie soll dann der (sing) ...der Nippel durch die Lasche ziehen...:D Nein, spass beiseite... denke ich Richtig die Lasche ist bei dir dort wo die Verschraubungslöcher sind, oder? ...dann würden die ja nicht mehr halten. Und ja das Loch für die Motorkabel müsste noch gemacht werden.
Genau, die Laschen für die Schrauben einfach bündig mit dem Rand werden lassen. Das könnte man drucken.

Gruß
THorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
#38
...steh gerade auf dem Schlauch "Laschen bündig mit dem Rad" ....:confused:...zeichne mir dies doch bitte mit einem Stift in meine Vorlage... danke,
Zeichnen in deine Zeichnung wird schwierig.

Am mittleren Bild in deiner PDF steht das runde geschschtzt nen halben mm höher al die LAschen. Das mus eine Fläche werden.


EDIT: Hab mal eine vereinfachte Zeichnung eingefügt

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

jayson

Quadronaut
#39
@Kaischu: dein Vorschlag würde schon funktionieren, so habe ich es auch bei meiner ersten selbst gefrästen Version gemacht. Problem sehe ich darin, wenn wir jetzt 7 Befestigungslöcher haben, wird das einfach zu schwer, wären ja 7 Schrauben und Muttern oder 14 Schrauben die man zur Befestigung bräuchte. Von daher fande ich die Idee mit den Distanzstücken und Zapfen nicht schlecht.

@Terry, in deinem Entwurf sind doch die beiden Laschen zum Schrauben nicht bündig mit dem Mittelring, die setzen ein bisschen Tiefer an. Das soll sicherlich auf einer Fläche liegen.

@binolein, war auch erstmal nur so gezeichnet um es als Vorschlag einzubringen, ist klar, dass die Befestigungslöcher dann noch eckig werden müssten. Wollte aber erstmal hören was ihr dazu sagt oder ob wir es vielleicht auch anders lösen können. Wichtig ist halt immer wieder bei dem kleinen Frame, das Gewicht! Wir sollten also so wenig wie möglich Schrauben einsetzen!

Gruß
Jan
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
#40
Die Schrauben sollten alle 7 zusammen mit Muttern so ca. 4-5g wiegen!
Edit: ich weis das ist viel aber was würde denn das filament zum Drucken wiegen? Ist ja jetzt auch nicht gerade zu verachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten