FPV Bildqualität besser bei Monitor als bei Fatshark Googles?

jw4949

Neuer Benutzer
#1
Hey
Ich habe mir eine Fatshark Teleporter V3 gekauft. Bin zufrieden für den Preis aber die Bildquali ist sehr schlecht :s
Ist die Bildquali auf einem FPV Monitor besser (&wenn ja welche Auflösung kann man übertragen & wie?)

Danke fürs antworten
Janis
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Naja die Displays in deiner Fatshark haben nur 320x240 Pixel. Wo soll da die Qualität herkommen? Video-Kameras im FPV-bereich haben meist PAL / NTSC - Auflösung. Sprich da kommen 720x576 Pixel im Videosignal an, die deine Brille dann auf die geringe Auflösung runterrechnen muss.
Desweiteren sind die Linsen in preisgünstigen Produkten oft von minderer Qualität.

Einen FPV-Monitor als solchen gibt es nicht. Oft werden z.B. 7 Zoll-Displays in Kombi-Geräte eingebaut, die gleich mit einem
Video-Empfänger ausgestattet sind. Gern auch mit Diversity - dort empfangen 2 Antennen das Signal und eine Elektronik entscheidet, welche der Antennen zum Empfang des Signals herangezogen wird - je nach Qualität des Signals.

Prinzipiell lässt sich aber jeder Composite- bzw. FBAS-fähige Monitor als FPV-Monitor nutzen. Also auch eine normale LCD-Glotze, sofern sie die Eingänge besitzt.
Das gesagte funktioniert natürlich nur mit Empfängern, die auch Composite bzw. FBAS ausgeben. Inzwischen gibt es auch digitale Systeme, die allerdings noch für die meisten von uns vom finanziellen Aspekt her keinen Sinn machen.
Der ganze China FPV-Kram arbeitet aber noch analog mit Composite-Signalen.

Ausserdem sollte man mit vernünftigen Kabeln arbeiten. Keine billigen Cinch-Kabel benutzen, sondern wo es geht auf abgeschirmtes BNC-Kabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand zurückgreifen.
Leider hat der ganze China-Kram nur 3.5mm Miniklinken-Ausgänge. Aber auch hochwertige Cinch-Kabel können einen Teil eventueller Hochfrequenz-Einstreuungen auf das Video-Signal beseitigen.

Und auch bei Aufbau des Copters sollte man darauf achten, die Videosignal-Verteilung von vornherein "amtlich" zu gestalten.
Wenn man sich hier schon das Signal versaut, wirds am Empfänger nicht besser.

Gruss
 

jw4949

Neuer Benutzer
#3
:D Danke erstmal für die ausführliche Antwort :) Ich benutze eine GoPro Hero 3. Wenn ich 1080 (60fps) einstelle, wird dann auch diese Qualität übertragen, wenn der Monitor diese Auflösung unterstützt?

Danke fürs antworten
 

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#4
:D Danke erstmal für die ausführliche Antwort :) Ich benutze eine GoPro Hero 3. Wenn ich 1080 (60fps) einstelle, wird dann auch diese Qualität übertragen, wenn der Monitor diese Auflösung unterstützt?

Danke fürs antworten
Da ich keine Fatshark besitze, würde ich mir jetzt die technischen Daten des Senders anschauen. Normalerweise arbeiten FPV-Systeme wie gesagt mit PAL 50Hz (Schland). Die Gopro wird auf dem Videoausgang kein HD ausgeben. Oder? Sollte auch im Manual stehen.

Gruss
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#5
Nein.. Das live out der gopro bietet nicht die Qualität des aufgenommen Bild.
Die gopro ist in Ordnung als fpv cam. Habe noch nie was an den Einstellungen meiner gopro verändert, was die Auflösung angeht. Aber ich denke das umstellen ändert nichts, ausser vll das seitenverhältnis.
Platinen cams auch im günstigen Segment schlagen das live out der gopro allerdings in der Regel locker.
Es bleibt aber immer ein analoges Signal. Digital ist aktuell noch recht teuer wie bereits geschrieben.

Monitore finde ich persönlich schlechter. Das immersionsgefühl kommt nicht so rüber. Am schlimmsten ist dann noch die Sonneneinstrahlung etc..
Ist aber auch Geschmackssache und hängt davon ab was man machen will.

Man kann sich mit Monitoren allerdings auch eine Brille bauen. Sieht immer recht merkwürdig von außen aus, kann aber auch ein sehr gutes Gefühl beim fliegen vermitteln.
 

fseider

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Janis,
ich habe sowohl eine Fatshark, als auch eine selbst gebastelte Brille mit 5 Zoll Monitor (800*600). Das Bild wird durch eine Fresnel Linse vergrößert dargestellt und dadurch wird der Bildausschnitt deutlich größer als bei meiner Fatshark. Das einzige Problem, was diese lowcost Brillen haben, ist, dass wenn der Empfang schlecht wird, der Monitor auf "Bluescreen" Modus geht, und es manchmal einige Sekunden dauert, bis das Bild wieder zu sehen ist. Ich nutze eigentlich nur noch die Monitor Lösung. Ist sicherlich auch Geschmacksache...
Jetzt noch zum Liveout der Gopro: Ich habe mich selbst lange Zeit geweigert, eine separate FPV Cam zu nutzen. Dann habe ich mal einen Vergleich gemacht und ich muss sagen, dass der Unterschied wirklich erheblich ist. Mit der separaten Cam ist das Bild deutlich kontrastreicher und schärfer als mit der Gopro.
Gruß Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten