Erster Copter... Könnt Ihr mir helfen.

Steffen.k

Neuer Benutzer
#1
Hi zusammen,

Ich selbst bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, besitze allerdings Erfahrung mit kleinen Heli Modellen (x130 und mcpx BL) und bin im Besitz einiger RC Ausrüstung (z.b. Dx6i)
Nach mehrwöchigen Einlesen in die Materie, habe ich mich für den Aufbau eines F550 entschieden um die ersten Erfahrungen mit einem mehr oder weniger Out of the Box Sytem zu sammeln.

In zweiten Schritt plane ich die FC durch ein OpenSource Projekt (MultiWii und der gleichen) zu ersetzen um den Aufbau und die Programmierung zu verstehen. Zuletzt soll dann natürlich noch FPV folgen.


Nun zu meiner Frage. Was haltet ihr von dem F550 ARF mit NAZA M light.
Ist es Sinnvoller etwa höherwertige Teile zu kaufen um das Modell für die Zukunft vorzubereiten oder reicht die ARF Version schon vollkommen aus?

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob ein Eigenbau mit evtl. Teilen aus China nicht sogar interessanter und zudem preisgünstiger sein könnte (das Argument interessanter hat natürlich die Hauptgewichtung)?

Hier meine Teileliste (komplett bis flugfertiger F550) evtl. könnt Ihr mir einige unschöne Erfahrungen ersparen:
HK: Turnigy Reaktor 300W 20A 6S Balance Charger (Netzteil ist vorhanden)
Turnigy 5000mAh 4S 25C Lipo Pack
Turnigy Pure-Silicone Wire 10AWG (1mtr) BLACK
Turnigy Pure-Silicone Wire 10AWG (1mtr) RED
Turnigy Pure-Silicone Wire 16AWG (1mtr) BLACK
Turnigy Pure-Silicone Wire 16AWG (1mtr) Red
OrangeRx R620 Spektrum/JR DSM2 Compatible Full Range 6Ch 2.4Ghz Receiver w/Failsafe
Nylon XT90 Connectors Male/Female (5 pairs) (EU warehouse)

MHN: http://www.mhm-modellbau.de/part-CP.MX.540006NML.php


Was meint Ihr zu der Auswahl?


Vielen Dank für eure Bemühungen

Gruß Steffen
 
#2
Hi Steffen,

erstmal willkommen hier im Forum!

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob ein Eigenbau mit evtl. Teilen aus China nicht sogar interessanter und zudem preisgünstiger sein könnte (das Argument interessanter hat natürlich die Hauptgewichtung)?
Ich konnte mich für diese Bausätze nie erwärmen - zu teuer und zuviel vorgefertigte Teile.
Ich habe mir meinen ersten Quad (nach der AR Drone 2.0) aus Sperrholz und Alu-Vierkant
aus dem Baumarkt aufgebaut und mit einem KK 2.0 als Controller geflogen.
Übrigens auch mit einer DX6i, die ich heute noch nutze.

Die Teile müssen gar nicht aus China kommen - da gibt es gute Alternativen in der EU und sogar in D.
Interessanter und günstiger ist so ein Eigenbau bestimmt, wenn es aber eher um den schnellen Erfolg geht ist so ein Bausatz natürlich besser - es hängt davon ab wie Du tickst: lieber informieren, selbst entwerfen und Erfahrungen (auch negative) sammeln oder Bausatz kaufen, zusammen schrauben und fliegen...

Gruß
Ralph
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#3
Hi Steffen,

erstmal willkommen hier im Forum!



Ich konnte mich für diese Bausätze nie erwärmen - zu teuer und zuviel vorgefertigte Teile.
Ich habe mir meinen ersten Quad (nach der AR Drone 2.0) aus Sperrholz und Alu-Vierkant
aus dem Baumarkt aufgebaut und mit einem KK 2.0 als Controller geflogen.
Übrigens auch mit einer DX6i, die ich heute noch nutze.
Ralph
auch ich heiss dich hier willkommen :)

Stimme da Ralph vollkommen zu, aber natürlich hat der persönliche Anspruch an Ästhetik auch ein gewaltiges Mitspracherecht :D. Sperrholz und Aluvierkant waren auch Meins. Da hat man ne wunderbare Experimentierplattform an der man im Schadensfall selbst schnell was auswechseln kann. Das war mein damaliges Hauptargument für No Bling Bling.. Heute, weiß ich aus der Erfahrung, daß ein Motor direkt mit 15er Aluvierkant verbunden ein super Kühlkörper ist. Noch wichtiger kanns bei den Flugreglern werden wenns mal extrem wird..Im Laufe deines neuen Hobbys wirst schon noch merkn was Alles "Extrem" werden kann :rolleyes:. 15er Alu ist steif. Hat also eine hohe Eigenfrequenz. Nicht zu verachten wennst mal in die Gimbalfilmerei einsteign willst..Naja, Jeder findet Seins..
Hab anfangs auch Alles! aus China gekauft.. Heute beziehe ich Vieles aus der EU und auch aus D.. Ralph hats ja geschrieben..
Eigentlich deckt sich Ralphs Meinung auch mit meiner Erfahrung..Seit über zwei Jahren flieg ich mit verschiedenen Kopter Systemen absturzfrei und das hat bestimmt auch was damit zu tun, weil ich mich mit jedem verbauten Teil des Kopters intensiv auseinander gesetzt habe..Hier im Forum wirste bestimmt auf deine allermeisten Fragn auch Antwortn findn.. Schon ein toller Wissens Fundus..
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#4
Danke Ralph für deine Antwort.

Vielleicht mal noch was grundsätzliches zu meinem Vorhaben:
- Mir fehlen einfach die Kenntnisse, was wiederum einiges an Fehlkäufen bedeuten würde. Ich hab leider niemand im Freundeskreis der sich mit Modellbau beschäftigt. Dies wirkt sich äußerst negativ auf mein Vorhaben aus (z.b. Muss ich für Kleinigkeiten wie etwa den Anschluss des Empfängers an die FC schon sehr viel recherchieren, usw. usw).
- Schnell zum Erfolg muss ich keinesfalls kommen, für mich gehört die vernünftige Einarbeitung und der Aufbau zu den eigentlichen Herausforderungen. Das Fliegen zum Schluss stellt dann nur die Krönung des Projektes da.

Ein Eigenbau Rahmen kommt für mich nicht in Frage. Nicht etwa zwecks Handwerklichem können, sondern ehr aus Preislicher Sicht. Für den Anfang würde ja irgend ein Clone tun. Dieser Punkt ist ja auch kaum einer Diskussion wert.

Zu den Preis des Set kann ich nur eins sagen, wenn ich mir einigermaßen vernünftige Motoren mit Steuerung und die NAZA m light einzeln kaufe, bin ich schon mehr oder weniger bei diesem Set Preis. Die NAZA M light soll auch lediglich dazu dienen, mir die Möglichkeit zu geben das System zu verstehen. Baldmöglichst möchte ich dies FC durch ein OpenSource Projekt tauschen und wieder Verkaufen.

Für Vorschläge für Eigenbau Komponenten mit Eu/ bzw. Deutschen Lieferanten wäre ich sehr dankbar.
Ich bin da voll deiner Meinung, ein gewisses Kontingent an negativen Erfahrungen gehört auch dazu, jedoch sollte sich das im Rahmen halten.

Gruß
Steffen
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#5
Kurzer Nachtrag und auch ein Danke an hopfen, der eigentlich genau meinen Standpunkt trifft.

Das Aussehen des Copters ist für mich völlig zweitrangig. Die Technik, vor allem Softwareseitig und das Zusammenspiel der Komponenten die autonom arbeiten können (klar es ist nicht erlaubt) sind für mich ausschlaggebend.

Ein späteres Filmen oder sogar FPV fliegen wäre dann natürlich das i Tüpfelchen.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#6
Für Vorschläge für Eigenbau Komponenten mit Eu/ bzw. Deutschen Lieferanten wäre ich sehr dankbar.
Steffen
Den Flyduino Shop kann ich dir empfehlen..Komponenenten decken ein breites Spektum ab. Kannste mit Bolzkopter baun bis sehr genau geregelt autonom fliegende Was-Weiss-ich-Kopter. Hat da gute Sachn..

Kommentar muss sein und wir kennen die Gesetzgebung dazu:
Ehrlich gesagt hab ichs mir, bis heute verkniffen autonom zu "fliegen". Verfolge die Entwicklung der Flugsteuerungen seit 2 Jahren und dabei ists auch geblieben. Viell weil autonomes, grenzenloses fliegn eine hohe Herausforderung an das Gesamtsystem stellt die der Hobbybereich nicht abdeckt..Da fallen einfach zuviele herunter..ach du meine Güte:???: Um mal die Eckn vom Acker abzufliegn is das Zeugs schon super...Ich denke du bist auf nem gutn Weg. Punkt!

Manni
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#7
Gehen wir mal von dieser Konfig aus:
Motoren 6x http://flyduino.net/Multikopter-Brushless-Motor-Multicopter_16
10" 4,5 Props
EBC: 6x http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFET-20A-ESC-SimonK-Firmware
Als Frame kommt der Clone h550 V3 von HK zum Einsatz. Die Stromverteilung ist dort schon drauf
Selbst mit MultiWii ohne GPS bin ich dann bereits knapp auf dem Preis für das ARF Set.

Turingy 4s 5000mah
Lipo Lader wie oben beschrieben
Orangerx R620 für die DX6i (für den Anfang)
Kabel und Stecker

Wenn die Komponenten wesentlich besser sind, lohnt sich das natürlich. (Vor allem die SimonK EBC's)
Was haltet denn Ihr davon?
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#8
Also die Esc´s sind super, ich hab die an meinem Quad und hatte noch nie Probleme. Die Motoren sind auch top, ich hab zwar nur die mit 1000kv sollten aber von der Qualität gleich sein. An welche Steuerung hast du gedacht?
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#9
Als grundsätzlich, wie auch schon beschrieben möchte ich erst mal mit der NAZA M light beginnen. Die Out of the Box FC soll mir erst mal das Grund Know How vermitteln ( wie bereits beschrieben scheitere ich bereits an den Steckertypen zum anschließen der Komponenten)
Danach will ich eigentlich alle Systeme durchprobieren und Erfahrung zu sammeln um Schluss endlich bei MegaPirate zu landen.

Gibt es denn eine Faustformel welche Leistung / Drehzahl zu Prop. Größe und Steigung zu wählen ist? Reichen 20a EBC's
Ich möchte einen Hexa mit ca 2000 g (+/-500 g) Abfluggewicht bauen. Tricks und schnelle Manöver sind nicht erwünscht.
Später soll evtl. FPV folgen.

Danke für die Infos
Steffen
 

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
#10
Ob es ne Faustregel gibt, weiß ich gar nicht aber es gibt für die meisten Motoren Messungen. Für die von Flyduino zum Beispiel:

X2208.png

Ne Naza ist zum Einstieg wirklich gut, ich hab ne Lite auf meinem zur Zeit und der Copter fliegt echt super damit.
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#11
DienTabelle habe ich bereits studiert. Bis jetzt wurde überall beim 550 er mit 4s 10" Propst verwendet.
Hier benötige ich noch ein wenig von euren Erfahrungswerten, welche Props am besten geeignet sind.

Hat denn jemand von euch Erfahrung mit dem LiPo Lader Turingy Reaktor?
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#13
Ah ok gut zu wissen. Gilt den der Grundsatz "je größer die Props, desto mehr Schub" ?
Klar das irgendwann der Punkt erreicht sein wird, an dem sich das Ganze dann ins negative dreht.
 

Steffen.k

Neuer Benutzer
#14
So hier mal ein kleines Update.
Ich hab mich vorerst mal komplett ausgestattet. Um das ganze Thema mal besser zu verstehen wurde das ARF Kit wie beschrieben angeschafft und in Betrieb genommen. Der Aufbau war natürlich denkbar einfach und bis auf einige Probleme beim Schalterbelegen flog der Kopter nach gut 2 Stunden auch schon.

Jetzt kommt das eigentliche Projekt:
- Umbau des ARF Kit auf die hier beschriebenen Motoren mit samt Reglern
- Umbau der FC Auf APM
- China Gimbal als kleine Spielerei

Zum zweiten Punkt könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen.
Was haltet Ihr vom APM 2.6 (evtl. Im Set) von GLB. Ich lese immer wieder das es mit dem Board, wegen Layout Fehlern, zu Problemen kommt?
Ist evtl. Das APM 2.7 von HK ne Alternative? Die Beschreibung liest sich ja doch vielversprechend.

Zubehör:
- LEA 6h w/ compass and case
- Telemetrie (Für die Frequenz hab ich mich noch nicht entschieden, der 900er Bereich scheint aber die bessere Wahl)
- Ubec oder PowerModul (je nach dem wie ich das mit der Spannungsüberwachung hinbekomme)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten