Spektrum empfänger mit sma / rp-sma stecker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo alle miteinander,
würde gerne die recihweite meiner fernsteuerung etwas erhöhen und habdaran gedacht anden empfänger eine antenne rauzuschrauben (ich benutze eine spektrum dx6i und derzeit noch einen orangerx R615x empfänger).
Ich weiß nur nicht wie und ob ich überhaupt einen stecker an diesem oder einem anderen spektrum empfänger montieren kann...
Vlt. könntet ihr mir da ein wenig weiterhelfen :eek:

Grüße,
Martin
 
#3
Ok, also kein stecker sondern die neue Antenne gleich an den RX anlöten.
Ich bin in der Antennentechnik noch ziemlich neu also:
man lötet eine neue Antenne ohne Stecker an die Lötpads im RX
die kommen zwar recht klein daher aber es geht...und den Masseanschluss nicht vergessen :))
Wie ist das zu verstehen, so wie ich das interpretiere soll den RX aufmachen un dort wo die jetzige Antenne ist eine neue anlöten, aber wo ist die Masse :confused:

Gruß,
Martin
 
#5
Also die neue Antenne werd ich einfach am gekennzeichneten Punkt anlöten, die Masse muss ich erst bestimmen, aber ich denke sie liegt an dem schwarz markierten punkt (im bild oben rechts)... DSCN0345.JPG

Gruß,
Martin

PS. Tschuldigung für den nervlichen aufwand den ich euch da als Anfänger beschere :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Danke erstmal :D ,
also einfach die neue Antenne (eine Geoavia fiveleaf) an eine der alten lötstellen einer antenne anlöten und die quasi eine Brücke von dem koaxkabel der antenne auf die Masse löten...

Grüße,
Martin
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#9
@chipsundgrips
Nur weil er keine Antenne von dir nimmt, Peter?
Beiträge löschen habe ich so auch noch nicht gesehen.

@martins-fly
Eine CL, SPW oder der gleichen solltest du nicht verwende! Da du an der Funke nur eine linear strahler hast und an dem Empfänger eine circulare Antenne nehmen willst hast du so schon etwa 3db Dämpfung.

Baue dir lieber nen Dipol ist einfacher und funktioniert perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Lieber Icesory

ich bin nicht davon ausgegangen, das da eine CL mit 5 Drähten dran soll

Du kannst Dich ja in Zukunft um diese Produkte kümmern, abgehandelt wurden sie hier ja schon ausführlich
 

Icesory

Magic-Smoke liberator
#11
Abgehandelt. Hmm eher Diskutiert und einseitig für unnötig behandelt.

Ne kurze Erklärung an martins-fly wäre ja nett gewesen. Vor allem von dir, derjenige der sich am besten mit HF Technik auskennt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Also fassen wir zusammen, du willst anstelle der normalen Antennen eine Geovi anbauen
Hast du den auch vor den Sender mit einer entsprechenden Antenne auszustatten?

Hatte schon mal ähnliche Gedanken, am Kopter eine Klappantenne anzubringen, aber nur wegen dem leichteren Transport

Gebe Peter soweit Recht, das Anlöten vom Kabel dürfte die Beste Möglichkeit sein, Fertige Sockel mit Kabel gibt es ja an mehreren Stellen zu kaufen, ein Versuch wäre es zumindest mal Wert, und selbst wenn die 5leaf nicht so der Bringer im RC Segment sein sollten, kann man dann da die Stab Antennen anschrauben

Messe aber mal durch,mir war so, das bei den Spectrum der eine Draht Masse war. und nur einer Signal
Wobei wenn ich mir das Bild so ansehe, das muss ein anderer gewesen sein, das scheinen wirklich 2 Antennen zu sein, die Fläche daneben sollte Masse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Icesory
#13
Also, erstmal,
falls ich dich damit beleidigt haben sollte tut mir das leid...
Das heißt ich sollte also einfach ein Dipol nehmen...
Danke erstmal (und regt euch nicht gleich immer so auf ;) ),
Martin
 
#14
Gebe Peter soweit Recht, das Anlöten vom Kabel dürfte die Beste Möglichkeit sein, Fertige Sockel mit Kabel gibt es ja an mehreren Stellen zu kaufen, ein Versuch wäre es zumindest mal Wert, und selbst wenn die 5leaf nicht so der Bringer im RC Segment sein sollten, kann man dann da die Stab Antennen anschrauben

Messe aber mal durch,mir war so, das bei den Spectrum der eine Draht Masse war. und nur einer Signal
Wobei wenn ich mir das Bild so ansehe, das muss ein anderer gewesen sein, das scheinen wirklich 2 Antennen zu sein, die Fläche daneben sollte Masse sein
Also meinst du ich sollte entweder ein Dipol am empfänger verwenden oder auch an den sender eine CL...
Und das mit der Masse verstehe ich noch immer nicht so recht, wo genau wird die angebracht?
Als brücke über die antenne oder ganz wo anders???
Gruß,
Martin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#15
die Fläche neben den antennenpunkten dürften Masse sein, musst du mal gegen Minus am Servostecker messen

Und ja, erste Wahl wäre normale Koaxantenne, dann eine Dipol, und zuletzt umbau der DX6 auf CL, bei den kleinen Stummelchen dürfte jeder Umbau eine Verbesserung bringen, wenn die Antenne einigermaßen abgestimmt ist
 
#16
Hallo Martin
ich bin nicht beleidigt, warum auch...ich bin nur nicht der Techn.Support von diesem Antennenbrater "achtern Diek" ( auch wenn Icesory das zu glauben scheint)

es wäre sinnvoll gewesen, zu Beginn Deiner Frage darzulegen, welche Antenne Du Dir da dran wünscht:

eine Kombi CL/SPW an einer 2G4 RC ist das Ungemütlichste was man sich vorstellen kann:
die Abmessungen sind in der Grösse ~ 70mm Durchmesser und ~35mm Höhe vom Gewicht einer guten Antenne von 40g abgesehen
im Betrieb dieser Dinger herrscht ausgeprägtes TopNull, d.h. auf keinen Fall überkopf Fliegen und den RC TX nicht auf den Flieger richten!!
Deshalb knickt der kundige 2G4 RC Pilot die kurze Antenne ab, damit sein Diversity RX immer mind. auf einer Antenne Signal hat
man kann auch einen geschmackvollen "double stacked sleeve Dipole" an den TX schrauben, das bringt mit der DipolMod evtl. doppelte Reichweite...wobei ich nicht so recht weiss wieviel da "doppelt" wohl ist, bei DSM2/X

Ich hätte zu Beginn des Thread zu einer netten DipolMod geraten, wie sie hier schon mehrfach beschrieben wurde und die aus einem Stückchen Draht passender Länge besteht, die angesprochene CL da dran ist völlig zwecklos, von der komischen Bauform abgesehen :))

weiter
Guten Flug
PeteR
 
Erhaltene "Gefällt mir": Icesory
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten