FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heißt das, dass ich einen Digital-Pin (z.B. Nr 4) des Arduino (der mit Strom-Sensor und Spannungsteiler ausgerüstet ist) mit dem Digital-Eingang des D8R-XP-Empfängers verbinden kann (muss) und einen weiteren openXsensor (Arduino, ausgerüstet mit ??) an einen Analog-Eingang anschließen kann?

Besten Dank für die bisherigen Hinweise und die (hoffentlich) weiteren Rückmeldungen.
Die Daten des Arduino gehen nur seriell in den RX. Ein Arduino reicht doch in der Regel, lass dich nicht verwirren. Du könntest den Analogeingang aber zusätzlich nutzen, um direkt (Spamnungsteiler) eine weitere Spannung zu messen.
 
Klar. "Ja, 1x Strom und 6 x Spannung" Amen ;)
Aus der "oXs_config_description.h":

oXs can measure up to 6 input voltages
In order to measure voltages, you :
- must specify the Analog pins (A0 to A7)

Current sensor parameters
Those current sensors are quite cheap (see e.g. ebay) and return a voltage that depends on the current. This voltage is measured by OXS via an analog pin
The Pin value to enter in the oXs_config.h is a number from 0 up to 7 (0 means A0, 1 means A1, ...7 means A7)

Wir haben 8 Analogeingänge, davon benötigen wir 7.
In 9.1 sind 9 frei zuordenbare Variablen beschrieben, die wir für die 6 Spannungen verwenden können. Wenn es sich um einen 6s Lipo handelt, kann man die 6 Spannungen natürlich auch im "cells"-Feld übertragen.

Jetzt beschreib du mal präzise, was warum nicht gehen soll.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Also oXs-config.h hast du geändert.

Dann mit der Arduino IDE die openXsensor.ino laden. (Bild unten)

ÜBERPÜFEN und auf den controller HOCHLADEN. (In der Leiste der IDE oben links.)

Achtung! Unter Werkzeug die Schnittstelle und das Arduino board vorher auswählen.

Schau dir doch einfach mal ein Video dazu in youtube an.

Bißchen Info, was für Hardware du da hast, wäre hilfreich.

Gruß KH
 

Anhänge

Hör mal. Tickst du noch richtig?

Ich hab geschrieben "Lässt sich mit einem 2. oXs noch erweitern".
Och nööö, nicht ausfallend werden :-(
Kalle darf das, schließlich hat er es geschafft, den Einsatzbereich des openXsensors deutlich zu erweitern.

Liebe Arduino-Gemeinde,

kann ich mit diesem Arduino-Projekt den Strom (z.B. mit einem ACS712- oder ACS758-Sensor) und die Einzelzellspannungen (über Spannungsteiler) über einen D8R-XP-Empfänger übertragen?
Die Ausgangsfrage war, wie im Hub-Protokoll (D-Serie) Strom und Spannung übertragen werden. Jeder, der sich ein bißchen mit openXsensor auskennt, weiß, dass bis jetzt nur im Smartport-Protokoll mehrere oXs skaliert werden können, zumindest, wenn man in der Schule über Singen und Klatschen hinausgekommen ist.

Jetzt sind natürlich alle sehr gespannt, wie Kalle das Hub-Protokoll erweitert hat, um auch hier die oXs skalieren zu können.

Gruß Bernd
 

Mike2000

Neuer Benutzer
Hallo,

oder besser: aber hallo :) was für ein interessantes Projekt.
Einer der gründe, warum ich von meiner MC-22 zur X9E gewechselt habe, war Telemetrie und vor allem auch Vario.

Mit Atmel Prozessoren habe ich schon vor vielen Jahren meine Schaltungen veredelt, mit Arduino habe ich recht spät angefangen, erst Anfang dieses Jahres. Aber den Arduino Pro Mini habe ich in 3,3v und 5,0v hier und oh Wunder im Starterpaket war auch ein BMP180 auf einem GY-68 Platinchen. Servokabel habe ich auch am Start, also mit einem passenden Sketch und ein paar Lötpunkten sollte der Sensor fertig sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist in diesem openXsensor.zip schon alles in einem Verzeichnis, was die Arduino-Programmierumgebung benötigt. Lediglich die oXs-config.h muss angepasst werden. Meine Frage dazu, wenn ich für meinen FrSky X6R Empfänger openXsensor nur als Vario auf einem Pro Mini mit BMP180 (GY-68) haben möchte, was muss in der oXs-config.h angepasst werden?

Schön wäre eine oXs-config.h im Original und eine mit den Anpassungen. So könnte ich die Änderungen gleich sehen und hoffendlich auch verstehen :)
Wenn einer sich die Mühe machen würde, vielen Dank.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Mike, schau erst mal, daß du die aktuelle Version 7.0 von oXs hast.

Version findet sich hier "version.oxs".

Ja, nur "oXs_config.h" wird angepasst.

Die original "oXs_config.h" hast du ja schon im Paket, wenn du es runter lädst. Also kopieren und z.B. als DEFAULT umbenennen.

Mike, versuch es mal mit der hier für Frsky und BMP180. Hoffe, ich hab jetzt nix übersehen (hab noch keinen Kaffee), aber so kompliziert ist das nicht.

Gruß KH
 

Anhänge

elephant

Neuer Benutzer
Die Taranis zeigt vernünftige Werte an, die zwar noch nicht ganz stimmen, aber ich denke, der Rest ist noch „Feintuning“.

Besten Dank für die Hilfe.
 

Mike2000

Neuer Benutzer
Hallo Kalle,
komme eben von der Arbeit.
Werde gleich nach dem Essen zusehen dass ich die V7 bekomme und das ganze mal antesten.

Fürs Erste, vielen Dank für deine Mühe.
 
D

Deleted member 51580

Gast
So Stefan, hab mich mal dran gesetzt.

3S mit deinen Widerständen.

1. mit 9.96 zu 32.95 ergibt 4.63

2. mit 9.96 zu 68.20 ergibt 8.44

3. mit 9.95 zu 119.50 ergibt 13.99

Hab es mir einfach gemacht und bin über oxs configurator gegangen (hab hier noch MS5611 Sensoren)

Ausserdem ist mir die oxs_config.h so zu kompliziert :p

NUR, ich kann die 13.99 nicht eingeben. Bei 10 ist Schluss! Wird wohl auch ein bug sein ...

Hab die 13.99 dann manuell eingetragen und folgendes Ergebnis

(Werte sind ein bisschen hoch, der Lipo ist auf storage ...)

So, sag was ...

LG KH
Hi,

ich möchte gerne in das Thema Arduino einsteigen und beim bestellen auf verschiedene Ardus gestossen.
kann mir von den Arduino erfahrenen mal einer sagen wo der unterschied zwischen den drei unten aufgeführten Adrduino Uno ist???
Teils mit einem IC mehr und die Bezeichnung ist auch anders.


Hier mal ein Foto von Kalle der Ardu hat ein zusätzliches IC ist das wichtig ?

Ardu mit IC.JPG
http://www.ebay.de/itm/311464752220

und hier mal einer ohne das IC
Ardu ohne IC.jpg
http://www.ebay.de/itm/201675700857

und noch einer ohne IC hier ist die Bezeichnung auch noch mal anders ??
http://www.ebay.de/itm/311267325842
 

Mike2000

Neuer Benutzer
Hallo Mario,
Das Bild vom Kalle zeigt wahrscheinlich einen Original Arduio.
Das IC das du als zusätzlich eingekreist hast ist der ATMega328 im DIL Gehäuse.
Die anderen beiden UNO's haben den ATMega328 als SMD-Version, der viereckige mit Anschlüsse rundherum.
Diese verwenden den CH340 als USB -> RS232 IC, ich halte den CH340 für Schrott, liegt aber sicher daran, das es keinen gut funktionierenden Treiber für meinen MAC gibt.
 

Eagle71

Neuer Benutzer
Hallo aus Tirol
auch hier werden oXs'en gebaut.
Nr.2 miniPro V8.0.6 mir Vario/3S/I+-30A
Habe mich von einem Kumpel im verkehrt einlöten der Pfostenleisten anstecken lassen, aber noch früh genug bemerkt.
So ist der MS5611 verdeckt und den ATM328 sieht man auch nicht mehr.

Wozu ich noch keine Info habe, was ist der unterschied von VOLT_2 zu ADS_VOLT_2?
Was ich gesucht hätte ist die Variable wo VOLT_S2, VOLT_S3... drinnen steht, also Werte kleiner 4.20V.
Oder muss ich mir das noch selber rein proggen?

Hoffe das Bild wird angezeigt, anderenfalls anklicken.

Versuch3:
https://www.flickr.com/photos/eagle71tirol/35307220183/in/album-72157683922002264/

2017-07-23_09-48-05 by Toni Pfunds, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Eagle71

Neuer Benutzer
Hallo noch mal
also noch etwas gespielt und die Kapazität aufsummieren lassen, dabei über die möglichkeiten des Vfas gestolpert.
Die Einzelzellenspannung werden unter den "Berechneten" Sensorwerten als Typ:Cell Sensor:Cels mit dem INDEX erstellt.
2017-07-23_11-23-27 by Toni Pfunds, auf Flickr

Kann bei Euch einwenig anders aussehen, habe die 2.1.9en drauf, mag keine DE Texte, habe aber DE Sprachansage.

Hatte über den Spannungsteilern (Streifenraster mit SMD R's) schon den Schrumpfschlauch drüber. Vom Pfostenstecker geht Lipo GND nur bis zum Lötpad, Mess GND geht über den S.PORT. V-S1 geht über 1.2k (hatte keinen kleineren) zu A0, V-S2 über 2x10k, V-S3 über 10k-4,7k. Hatte nur die 3 Werte in SMD, so kommen bei 4,2V pro Zelle bei S1+S2 4,2V und bei S3 4,03V an den ADW. Muss ich aber noch kalibrieren, das geht wohl über den "#define SCALE_VOLTAGE 1 , 1 , 1 "
Stecker/Buchsen habe ich so gewählt, dass an offenen Steckern nichts gröberes geschehen kann und U/I Sensor nicht vertauscht werden können.
Alle Bilder hier, werden laufend mehr:
https://flic.kr/s/aHskZVNPns
 
Muss ich aber noch kalibrieren, das geht wohl über den "#define SCALE_VOLTAGE 1 , 1 , 1 "
Hallo, läuft ja! Erst die Referenzspannung definieren (6.1), dann mit den Spannungsteilerwerten und/oder OFFSET/SCALE_VOLTAGE kalibrieren, bis die Anzeige stimmt (6.2). Ich mach´s mit den Spannungsteilerwerten, aber es ist letztlich egal. Dann kann man definieren, wieviele der gemessenen Spannungen in das spezielle FrSky "Cels"-Paket für die Zellspannungsmessung gepackt werden (6.3), so wie es die FrSky Sensoren FLVSS und MLVSS auch ausgeben. Dieses "Paket" wird dann im Sender wieder entpackt.

Code:
// --------- 6 - Voltages & Current sensor settings ---------

// ***** 6.1 - Voltage Reference to measure voltages and current *****
//#define USE_INTERNAL_REFERENCE  // uncomment this line if you use 1.1 volt internal reference instead of Vcc
//#define USE_EXTERNAL_REFERENCE  // uncomment this line if you use an external reference instead of Vcc
#define REFERENCE_VOLTAGE 4970    // set value in milliVolt; if commented, oXs will use or 1100 (if internal ref is used) or 5000 (if internal ref is not used) 

// ***** 6.2 - Voltage parameters *****
#define PIN_VOLTAGE          3 , 2  , 1   , 8 , 8 , 8             // set this line as comment if no one voltage have to be measured, set the value to 8 for the voltage(s) not to be measured.
#define RESISTOR_TO_GROUND   0 , 10 , 47  , 0 , 0 , 0             // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals 
#define RESISTOR_TO_VOLTAGE  0 , 10 , 100 , 0 , 0 , 0             // set value to 0 when no divider is used for a voltage, can contains decimals 
#define OFFSET_VOLTAGE       0 , 0  , 0   , 0 , 0 , 0             // optionnal, can be negative, must be integer
#define SCALE_VOLTAGE        1 , 1  , 1   , 1 , 1 , 1             // optionnal, can be negative, can have decimals

// ***** 6.3 - Max number of Lipo cells to measure (and transmit to Tx) *****
#define NUMBEROFCELLS 3   // Put this line as comment or set value to 0 (zero) if you do not want to transmit cell voltages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vario wird nicht gefunden

Hi,

hab mir jetzt ein Vario zusammen gebastelt.
Adruino Pro Mini funzt mit Strom und Spannungsanzeige wunderbar, nur das Vario (GY63 - MS5611) wird als Sensor nicht gefunden. Anbindung an A4 A5 passt
Finde den Fehler nicht!
Hänge mal die Config-file mit an. Vielleicht mag ja jemand mal drüber schaun.
Anhang anzeigen oXs_config.h.txt
Gruß
Robert
 
BMP180 war aktiviert, deswegen wird der MS5611 nicht angesprochen.

Als VSPEED_SOURCE war PPM_SELECTION anstelle FIRST_BARO aktiv. Kann aber sein, dass es trotzdem funktioniert hätte, solange kein PPM Signal ausgewertet wird.

Probier mal diese config_h, müsste damit funktionieren.

Anhang anzeigen oXs_config.h..txt
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten