FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke, das hat zumindest den Vspd und Alt ins Display gezaubert.
Nun war zwar der Sketch in Ordnung, nur der Sensor wollte immer noch nicht.
RAW auf VCC geändert und OSB auf Masse gelegt.
Jetzt endlich gibt er die Druckänderungen weiter.

Einen weiten Teil von diesem Thread hab ich gelesen auch wie man die Adresse für zwei Sensoren ändert und festlegt.
Ich denke dass vielen der Einstieg zu diesem Thema durch eine Zusammenfassung deutliche Erleichterungen bringen würde.
Ein Beispiel ist das ändern der Sensitivity über PPM oder eben das Messen über Prandtl-Rohr.
Viele Beispiele beziehen sich auf eine vergangene Version von config.h oder die Links sind nicht mehr verfügbar.
Schade eigentlich.

Ja da hät ich noch was.
Hab über den Monitor das initialisieren aufgezeichnet und festgestellt dass der GY63 nicht auftaucht?
Hängt das mit der neuen config zusammen oder hat der MS5611 immer noch ein Problem?

Code:
openXsensor starting..
 milli=0
freeRam=675
Enter setup voltage
Reference voltage:4953
Voltage:1 , pin=1 , offset=0  , mVoltPerStep=32.99
Voltage:2 , pin=2 , offset=0  , mVoltPerStep=0.48
Voltage:3 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=37.12
Voltage:4 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=14.44
Voltage:5 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=53.26
Voltage:6 , pin=8 , offset=0  , mVoltPerStep=990.60
vario setting up..
vario is up..
Current sensor on pin:3
Reference voltage:4953
Offset for current:123.51
mAmp per step:80.69
 milli=2107
FRSky Output Module: TX Pin=4
Sport protocol= 1
End of general set up
Gruß
Robert
 
Hallo,

den ersten Absatz verstehe ich nicht, ich kenne es nur so: Wenn man Alt und VSpd als Telemetriewert sieht, dann funktioniert das Vario auch.

Der MS5611 meldet sich übrigens ordnungsgemäß:

vario setting up..
vario is up..

Zur Doku: Müsste mal jemand machen, der neu einsteigt. So erkennt man am ehesten, wo die Probleme liegen. Die meisten kämpfen sich durch die oXs_config_description.h, dort steht wirklich alles drin. Und wenn es irgendwo klemmt, gibt es hier Hilfe, oder direkt beim Entwickler mstrens bei openrcforums.com.
 
Hi,

es sind nicht die großen Dinge an denen man scheitert, sondern die Kleinigkeiten weche einen zum aufgeben bewegen.
Die Konfigbeschreibung ist sicherlich ein Weg zum Erfolg, nur als sinnvolle kurze Zusammenfassung ist sie untauglich.

Debug:
vario setting up..
vario is up..

.. sagt im Grunde nichts aus, da war die alte Version wesentlich aussagekräftiger. Zumindest wurde die Hardware als solche aufgelistet und die Adresse ebenso.

Gruß
Robert
 

Eagle71

Neuer Benutzer
Ich glaub aber, dass die alte Version nur die Adresse ausgegeben hat, wo oXs angeklopft hat, hilft natürlich um auf den richtigen Weg zu finden.

Mein obiger oXs ist der zweite den ich gleich am Arduino zusammen gelötet habe, und eigentlich gleich funktioniert hat.
Woher die falsche Beschallung mit RAW und VCC herkommt ist wahrscheinlich nur auf schnell zusammen löten zu schließen.

Ciao Eagle71
 
IMein obiger oXs ist der zweite den ich gleich am Arduino zusammen gelötet habe, und eigentlich gleich funktioniert hat.
Das ist der Standard - die oXs funktionieren einfach. Die vielen Optionen, die oXs bietet, machen das Ganze leider unübersichtlich. Mstrens hat jetzt die config in einen "basic" und "advanced" Teil gesplittet. Das hilft vielleicht, die Komplexität zu verringern.

Wir haben auch schon diskutiert, einfache eine fertige Config und eine festgelegte Beschaltung für einen Rundumsorglos-oXs anzubieten. Vario, GPS, Spannung, PPM. Die Config würde immer funktionieren, auch wenn gar kein Vario, GPS oder PPM angeschlossen ist. So könnte man ohne große Einarbeitung etliche Kombinationen direkt zum Funktionieren bringen. Ich habe sogar schon überlegt, fertig bespielte Arduino bei Ebay anzubieten, so dass nur noch die Beschaltung zu machen ist. So spart man wenigstens die Einarbeitung in die Arduino IDE.

Es ist zwar alles nicht besonders schwierig, aber es braucht schon einigen Einsatz, bis der erste oXs funktioniert. Aber es lohnt sich - schnellstes Vario, schnellstes GPS, Energiekompensation ....
 
Fehler beim Compilieren

Hallo,

nun hab ich mich an zwei MS5611 heran gewagt.
Beide funktionieren soweit, als ich jedoch eine Höhenkompensation aktivieren wollte kam beim compilieren eine Fehlermeldung "alt_temp_compensation" was not declared in skope.
Nun ich weiß um was es da geht, nur wo fang ich an?

Um Fehler auszuschliessen hab ich einen unverbastelten, openXsensor-8.0.1 scatch, verwendet.
Schon beim alleinigen auskommentieren von

Zeile 56 #define ALT_TEMP_COMPENSATION 800

kommt die Fehlermeldung.

oXs_bmp280.cpp ist die letzte Aktion

dannach sieht es so aus
 

Anhänge

Hallo Robert,

vermutlich ist der BMP280 nicht auskommentiert und beim BMP280 gibt es die Temperaturkompensation nicht. Die musst du sowieso erst testen, das ist in der oXs_config_description.h beschrieben. Vielleicht besser am Anfang weglassen (Zeile kommentiert "//" lassen).

Ich hab dir mal eine config gemacht, die zwischen zwei MS5611 umschaltet. PPM 10 bis 40 aktiviert Vario 1 und regelt die Vario-Empfindlichkeit von 20 bis 100. PPM -10 bis -40 aktiviert Vario 2 und regelt dort ebenso die Vario-Empfindlichkeit von 20 bis 100. Der betreffende Kanalimpuls wird an D3 angeschlossen.

So kann man zwischen unkompensiertem und (pneumatisch) kompensiertem Vario (wenn am Vario2 eine TEK-Düse ist) umschalten.

Anhang anzeigen oXs_config.h..txt

Seit Airspeed möglich ist, wird diese Option aber kaum noch genutzt. Der Aufwand für eine TEK-Düse ist höher als für ein Prandl Rohr. oXs mit Airspeed kann genauso zwischen unkompensiertem und (elektronisch) kompensiertem Vario umschalten und man hat zusätzlich noch den Airspeed. Eigentlich die wichtigste Info bei einem Flugzeug.

Dieser hier reicht für Airspeed und elektronisch kompensiertes Vario und die Düse ist auch gleich dabei. Hier gibts die Infos dazu.
 
D

Deleted member 51580

Gast
gelöscht.

War Unsinn, hatte nicht richtig gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab´ noch was vergessen:

Um die eingestellte Vario-Empfindlichkeit zu sehen, sollte Zeile 139 so aussehen:

#define T1_SOURCE SENSITIVITY

Dann kann man im T1 Feld die Werte von 20-100 sehen. Das °C im Telemetriescreen rausnehmen.
 
Hi,

Hallo Robert,

vermutlich ist der BMP280 nicht auskommentiert und beim BMP280 gibt es die Temperaturkompensation nicht. Die musst du sowieso erst testen, das ist in der oXs_config_description.h beschrieben. Vielleicht besser am Anfang weglassen (Zeile kommentiert "//" lassen).
Es liegt nicht am BMP280, denn ich hab mich an deine Tipps gehalten.Wenn ich mit deiner config.h die Zeile 56 verwende
#define ALT_TEMP_COMPENSATION 800
so hab ich wieder die Fehlermeldung. Es scheint ein Bug zu sein.
Mich hat einfach interessiert inwieweit eine Temperaturdrift vorhanden ist und wollte sie in Grenzen kleiner machen. In der description ist ja auch zu lesen dass dies nur bedingt gelingt und es sehr stark auf eine konstante Umgebung ankommt.
Egal - war nur ein Versuch

Ich hab dir mal eine config gemacht, die zwischen zwei MS5611 umschaltet. PPM 10 bis 40 aktiviert Vario 1 und regelt die Vario-Empfindlichkeit von 20 bis 100. PPM -10 bis -40 aktiviert Vario 2 und regelt dort ebenso die Vario-Empfindlichkeit von 20 bis 100. Der betreffende Kanalimpuls wird an D3 angeschlossen.

So kann man zwischen unkompensiertem und (pneumatisch) kompensiertem Vario (wenn am Vario2 eine TEK-Düse ist) umschalten.

Anhang anzeigen 167752

Seit Airspeed möglich ist, wird diese Option aber kaum noch genutzt. Der Aufwand für eine TEK-Düse ist höher als für ein Prandl Rohr. oXs mit Airspeed kann genauso zwischen unkompensiertem und (elektronisch) kompensiertem Vario umschalten und man hat zusätzlich noch den Airspeed. Eigentlich die wichtigste Info bei einem Flugzeug.

Dieser hier reicht für Airspeed und elektronisch kompensiertes Vario und die Düse ist auch gleich dabei. Hier gibts die Infos dazu.
Deine und meine Konfig unterscheiden sich nur in
Code:
Zeile 30 #define PIN_PPM           3  // Deine Konfig
Zeile 30 //#define PIN_PPM           3 // Meine Konfig

Zeile 56 //#define ALT_TEMP_COMPENSATION 800
Zeile 56  #define ALT_TEMP_COMPENSATION 800

Zeile 60 #define VARIO_SECONDARY     SECOND_BARO
Zeile 60 //#define VARIO_SECONDARY     SECOND_BARO  

Zeile 129 #define VSPEED_SOURCE  PPM_SELECTION 
Zeile 129 #define VSPEED_SOURCE  FIRST_BARO

Zeile 139 #define T1_SOURCE SENSITIVITY 
Zeile 139 #define T1_SOURCE       VOLT_2

Das Prandtl-Rohr liegt schon auf dem Schreibtisch und der 4525DO-DS5AI001DP ist im Zulauf.
Dein Link zu eBay ist allerdings wesentlich günstiger, jedoch nur in Verbindung mit dem 16 Bit A/D.
Wobei die gewonnene Auflösung schon was hat :)
Danke nochmal, werde es nachbauen, jedoch erst wenn der 4525DO aufschlägt.

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Hi Bernd,
nein weitere Infos habe ich nicht, ich denke das du näher an der Quelle sitzt und wesentlich mehr Infos als ich hast.
Ich habe nur anhand der Fehlermeldung den Sketch durchsucht und habe das Problem durch Zufall gefunden.

Ich verstehe die Geheimniskrämerei nicht ganz :confused:
Das versteh ich jetzt so das ich ein Geheimnis daraus mache was ich geändert habe, dem ist aber beim besten willen nicht so, ich bin froh wenn ich mal überhaupt einen Fehler selber finde und brauch Hilfe von anderen, von daher bist du auf dem falschen Dampfer.
Es ist nur so, das ich vor einer halben Stunde von der Arbeit gekommen bin und habe während der Arbeit nicht die Erlaubnis den Inet. Zugang für Private dinge zu nutzen, ein Handy was so etwas könnte besitze ich auch nicht und möchte ich auch nicht (in der Richtung bin ich sehr eigen und sehe überhaupt keinen Sinn im Smartphone Wahn ) , ich denke es reicht wenn ich das jetzt beantworte.

@Robert

es wurde geändert:

Der komplette Bereich war deaktiviert, warum wieso auch immer, ob hier wirklich ein Bug drinnen ist kann ich auch nicht sagen, einen Ardu habe ich nicht zur Hand gehabt um den Sketch auf Funktion zu testen und es war auch schon spät.


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist doch seltsam, dass ein Fehler in einer Datei, die bei Roberts Hardwarekonstellation überhaupt nicht gebraucht wird, zu einem Kompilierfehler führt. Das würde ich gerne verstehen. Wobei der Fehler ja gar kein Fehler ist, denn beim BMP280 gibt es m.W. gar keine Temperaturkompensation.

Mstrens hat eine neue Version (gesplittete config) zum master gemacht. Dann baue ich mal Roberts config um, um zu sehen, ob der Fehler jetzt immer noch auftritt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Die Mühe kannste dir sparen in der 8.20 mit config_basic.h und CONFIG_ADVANCED_h passiert der Fehler nicht.
Da kann man die Zeile problemlos benutzen #define ALT_TEMP_COMPENSATION 600
 
Hallo Mario,
Hallo Bernd,

jeder von uns steht im Berufsleben, jeder von uns hat sein Spezialgebiet und jeder betritt auf seine Weise Neuland. Der eine kennt Entwickler, der Andere stochert im Nebel. Der Eine ist ständig erreichbar und der Andere lehnt diese Art der Kommunikation ab. Ich für meinen Teil freue mich in diesem Forum meine Fragen stellen zu können und erwarte auch nicht sofort Antwort zu bekommen. Ihr beide seit sehr engagiert und mir macht es Spaß dass hier erlesene umzusetzten.

Ardunino beschäftigt mich schon seit Jahren und ich kenne die Abläufe im Allgemeinen.
Selber programmieren ist nicht meins, Sketche lesen klappt ganz gut und mit Elektronik komm ich auch klar.

@Mario, deine Suche hat zum Erfolg geführt und das Compilieren funzt jetzt. Übrigens, ich unterstütze den Smartphone Wahn ebenso wenig wie Du und betreibe privat auch kein solches Teil.

@Bernd, dir stimme ich zu, wenn du schreibst dass der bmp280 überhaupt nicht aufgerufen werden sollte. Denn wenn man die device description liest, dann gibt’s da nichts zum Einstellen, das ist dem MS5611 vorbehalten. Der bmp280 wird nur als „dummes“ Teil behandelt, der als solcher nur als „first“ Baro in Frage kommt.

Wo kann man denn den Sketch der 8.20 runter laden?
Werde dieses Wochenende nichts umsetzten können, frühestens am Dienstag wieder.

Gruß
Robert
 
Moin Robert,

es wirkt vielleicht manchmal etwas schroff, wie wir hier diskutieren. Aber so kommt man am schnellsten zum Punkt. Jeder hat seine Ideen und Vorstellungen und in der Diskussion findet sich dann meistens die (beste) Lösung.

Der Arduino lässt sich durch höflisches und diplomatisches Formulieren auch nicht beeindrucken, das weißt du selbst. Also hau ruhig mit drauf :D

Der aktuelle Master ist die Version mit gesplitteter Config
. Ich sehe keine Versionsdatei im Code, deswegen habe ich Marios Nummerierung einfach übernommen (@Mario: steht die noch irgendwo?).

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten