FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tempo

Erfahrener Benutzer
#21
@East-Field
Das Video ist von Carbo (Germany:eek:) mit seinem Elektrosegler gemacht.
Der benutzt darin das openXsensor-Variometer mit der originalen Taranis-Variometerakustik
und eine selbstgebaute Braunschweiger-Düse als TEK-Düse:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=5856
===> Das ergibt die von Dir gewünschte akustische Eigenschaft des Variometers.


Eine wesentliche Verbesserung ist eine TEK-Düse, die gleichzeitig eine Voraussetzung für einen stetigen Variometerklang ist. Das liegt in der Funktionsweise von TEK-Düsen begründet.
Baue Dir doch zunächst eine (gute) TEK-Düse und mache dir einen Schlauchanschluß an dein FVAS-02H-Variometer:
http://fpv-community.de/showthread....meter-FVAS-02H&p=643923&viewfull=1#post643923
http://fpv-community.de/showthread....zw-openxsensor&p=651795&viewfull=1#post651795
Das lohnt sich für einen Thermiksegler in jedem Fall. Ich brauche dann keinen Elektromotor mehr. :cool:

Bau Dir doch auch ein openXsensor-Variometer und berichte uns dann über einen direkten Vergleich mit dem FVAS-02H !
(Das FVAS-02H habe ich mir nicht gekauft, da es von Anfang an nicht ausgereift war und man abhängig von der geheimen Software ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Das hört sich wirklich gut an. Na dann will ich mir mal die paar Sachen bestellen und einen openXsensor bauen, um zu sehen, ob er wirklich besser ist. TEK Düse habe ich mir bereits genau, was tatsächlich eine deutliche Verbesserung darstellt und Elektromotoren fliege ich schon seit zwei Jahren nicht mehr spazieren ;)

Gruß Martin
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#23
@ EAST-FIELD.
ich würde mir auch wohl einen bauen.Trau mich aber nicht so recht dran ,da einfach zu viele offene Fragen.
Was Wie zusammenlöten ,womit , was flashen ,usw.
Wenn du deinen fertig hast ,könntest du evtl. eine Art Anleitung reinstellen ?
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#24
...Trau mich aber nicht so recht dran ,da einfach zu viele offene Fragen.
... eine Art Anleitung reinstellen ?
Schau mal da:https://code.google.com/p/openxvario/wiki/BuildInstructions
Zwar auf Englisch, aber die Bilder sind in Deutsch :D

Schaue dir die Bilder genau an und du erkennst, daß vom Sensormodul GY-63 lediglich 4 Verbindungen zur Mikrokontrollerplatine zu machen sind. Davon sind nur zwei Kabel, nämlich rot für +5V und schwarz für Masse und die anderen beiden sind einfache Stifte an die Lötaugen A4 und A5.

Die Mikrokontrollerplatine wird mit einem FrSky-Empfänger verbunden.
Das können die neuen mit SmartPort sein oder ebenso alte mit serieller Schnittstelle.
Die Verbindung besteht beidesmalaus einem typischen Servokabel mit 3 Leitungen, wovon eigentlich +5V und Masse als Minimallösung reichen würden. Das vierte rote Kabel geht an den SmartPort der FRSky-Empfänger oder bei alten Empfängern an die serielle Schnittstelle.

Flashen der Software mit "Arduino" für Anfänger. Wenn das neu für Dich ist, lies zuerst da etwas davon:
http://arduino.cc/en/Guide/HomePage
Wenn es auf Deutsch sein soll dann gibt es im Netz z.B. solche Anleitungen
http://www.hems.de/uploads/media/Arduino_Tutorial.pdf

Darüberhinaus fragst du hier nach :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#25
Sauber .Danke für die Erklärung!Dann werde ich mir das mal in Ruhe reinziehen , und die Klamotten bestellen .Vielen Dank fürs Erste :D

So gerade bestellt.So schwierig scheint es wirklich nicht zu sein.(Das flashen usw)Jetzt dauert es erst mal bis zu drei Wochen bis die Teile hier sind. Dann geht's dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

DerFranke

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,

mal eine Verständnissfrage.
Basis der openxsensor ist doch ein Arduino-Mini bzw. ein Arduino-Nano.
Ist es da nicht möglich dann auch anderen Sensoren anzuschließen.
Ich benötige 4x Temperatur (0-200 Grad), 2x Drehzahl (über Hal-Sensor) und einmal GPS.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo,

mal eine Verständnissfrage.
Basis der openxsensor ist doch ein Arduino-Mini bzw. ein Arduino-Nano.
Ist es da nicht möglich dann auch anderen Sensoren anzuschließen.
Ich benötige 4x Temperatur (0-200 Grad), 2x Drehzahl (über Hal-Sensor) und einmal GPS.
Richtig erfasst. Der openXsensor ist eine Mikrokontrollereinheit, mit der sämtliche digitale oder auch analoge Sensoren mit den FrSky-Empfängern verbunden werden können und deren Daten per Telemtrie an die Taranis übertragen werden können.
Der Mikrokontroller ist der Atmega328, wie er z.B. in den ganzen "Arduino"-Einheiten benutzt wird. Die verschiedenen "Arduino"-Einheiten sind gerad auch für Neulinge im Programmieren von Mikrokontrollern geeignet. Und Erfahrene in der opensource-Gemeinde nutzen professionell sämtliche Funktionalitäten dieser Hardware.

Die Variometerfunktion ist nur eine von vielen Funktionen, die der openXsensor übernehmen kann.
Entscheidend ist die Erweiterung der Software, die in der opensource-Gemeinde gemacht und diskutiert wird.
Bestimmt hast Du schon etwas von Unilog, Unisens und solchen Geräten gehört. Der openXsensor kann prinzipiell das gleiche.
Wer sich mit Elektronik und Programmieren auskennt, macht sich das hierbei selbst.

Die Diskussionen finden hier statt:
http://openrcforums.com/forum/viewforum.php?f=86
Die neuste Software ist hier zu finden:
https://code.google.com/p/openxvario/source/browse/#svn/branches/openxsensor
Aktuell unterstütze Sensoren findest Du hier:
https://code.google.com/p/openxvario/source/browse/branches/openxsensor/oxs_config.h
Einen in der Entwicklung befindlichen Konfigurator findest du hier:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=5882#p83896
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo,...
Ich benötige 4x Temperatur (0-200 Grad), 2x Drehzahl (über Hal-Sensor) und einmal GPS.
Ein selbstgebauter (Hal-)Drehzahlsensor ist bereits implementiert. Ein zweiter ist prinzipiell durch Softwareergänzung machbar. // 6 - Set up for RPM sensor


4 x Temperatursensoren sind anschließbar an z.B. analoge Eingänge:
2.2 - Analog pins used to measure voltages; it requires normally some voltage dividers (= set of 2 resistors)

GPS ist ebenfalls machbar, aber derzeit noch nicht integriert.
Einzelne Leute haben ihr GPS, von denen es viele verschiedene am Markt gibt,
selbst integriert z. B. http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=5125&p=77428&hilit=openxsensor+gps#p72338


Im Gegensatz zu kommerziellen Produkten ist beim openXsensor sowohl Hardware als auch Software offengelegt und wer Sonderwünsche hat, kann diese entweder selbst oder mithilfe der opensource-Gemeinde realisieren.
So entstehen hier auch Dinge, die es nicht zu kaufen gibt oder auf die der Verbraucher warten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
#29
Hm, klingt alles sehr interessant. Aber dann gleich nochmal eine Frage, die ich bereits im FHAS-02 Thread gestellt habe: kann ich an den openXsensor auch einen zweiten Höhensensor anschließen, der dann wirklich nur als Höhensensor gilt und kein Variosignal ausgibt? Beim Verwenden einer Tek Düse werden ja die Höhenangaben verfälscht und so könnte man eventuell, wie bei Picolario oder wstech ein zweiten Drucksensor zur Höhenmessung anschließen...
Müsste doch auf diesem Wege gehen, wenn auch vier Temperatursensoren anschließbar sind...

Gruß Martin
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#30
Anschluß zweiter Höhensensor ist im openXsensor implementiert

...kann ich an den openXsensor auch einen zweiten Höhensensor anschließen, der dann wirklich nur als Höhensensor gilt und kein Variosignal ausgibt? Beim Verwenden einer Tek Düse werden ja die Höhenangaben verfälscht und so könnte man eventuell, wie bei Picolario oder wstech ein zweiten Drucksensor zur Höhenmessung anschließen...
Gruß Martin
Ja, der Anschluß eines zweiten Höhensensors ist bereits vom Autor "mstrens" implementiert und funktioniert. (Informationen z.B. dort http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=5943&sid=cf418d3ac751b86b86edaa5d96946036#p84097 )

Aber erwarte grundsätzlich nicht zuviel von einem "zweiten scheinbar genauen Höhensensor", denn der Einfluß der TEK-Düse auf den Höhenmesserwert ist im normalen langsamen Thermikflug gering und erst mit höheren Fluggeschwindigkeiten wächst der Höhenfehler. Bei langen Thermikflügen gibt es immer Luftdruckänderungen in der Atmosphäre, die die Höhenangabe deutlich beeinflussen und auch ein zweiter Höhensensor ist davon befallen :rolleyes:
Das gilt auch für wstech, Picolario und Co.

(Informationen für Uneingeweihte:
So ein Mikrokontroller hat mehrere Möglichkeiten Daten zu empfangen, die je nach Sensortyp benutzt werden. So nutzt der Höhensensor MS5611 die sogenannte I2C-Schnittstelle, an die an die hundert solcher Sensoren angeschlossen werden könnten.
Viele einfache aber gute Temperatursensoren geben eine temperaturabhängige Spannung ab, die dann vom Mikrokontroller über Analog-Digital-Konverter ausgewertet werden können. Ein Mikrokontroller hat auch mehrere von diesen Eingängen.
Und andere Sensoren geben einfache Spannungsimpulse ab, wie z.B. verschiedene Drehzahlsensoren. Dafür gibt es wiederum digitale Eingänge am Mikrokontroller, die zugleich noch die Impulszeiten messen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#32
Sensor MS5611 ist lichtempfindlich !

Diese Information fehlt hier noch:

2014_openXsensor_Lichteinfluß.JPG

Wer will, kann veränderliche Beleuchtungsstärke in einen Variometersound wandeln :rolleyes:
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Leute,
habe mir gerade mal dieses Projekt näher angeschaut und bin daran interessiert es nachzubauen.
Eine Frage habe ich aber noch.
Für was wird denn das PPM Signal, welches an den Pin2 des Arduinos (im Wiki gesehen) geht, genutzt?
Muss man das unbedingt verbinden?

Und für was ist die Verbindung zwischen Pin3 mit dem A1/2 Eingang am Empfänger? Geht darüber die Vario-Tonerzeugung in der Taranis?

Gruß Stefan
 

helle

Erfahrener Benutzer
#34
Hy,

Pin 2 PPM, damit kann man Parameter in das Vario übertragen
Pin 3, A1/A2 damit kann man Anlogwerte an den Sender senden

Helle
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#35
...
Für was wird denn das PPM Signal, welches an den Pin2 des Arduinos (im Wiki gesehen) geht, genutzt?
Muss man das unbedingt verbinden?
Damit kann z.B. das Vario per Fernsteuerung umgeschaltet, die Empfindlichkeit verändert oder andere Dinge gemacht werden, die in der Software programmiert werden können. Das kann auch in einer einfachen Ausführung weggelassen werden und später erweitert werden.

...
Und für was ist die Verbindung zwischen Pin3 mit dem A1/2 Eingang am Empfänger? Geht darüber die Vario-Tonerzeugung in der Taranis?
Nein, mit der Tonerzeugung hat das nichts zu tun. Das ist für ältere FRSky-Empfänger gedacht, die nur analoge Sensoreingänge und noch keinen SmartPort haben. Da kommt der Pin3 des Varios dran.
Wenn du neue Emfpänger mit SmartPort hast, kommt der Pin4 ! an den SmartPort, Pin3 brauchst du dann nicht.
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#36
Okay, somit brauch in Pin2 erstmal nicht.

Also ich verwende eigentlich nur die D8R Empfänger. Wie wurde ich es damit verbinden? Pin4 oder Pin3 an RX oder Pin3 an A1/2?

Würde das Vario auch mit den D6FR Empfänger über A2 gehen?

Stefan
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#38
Eigentlich möchte ich das Vario nur an einem D8R-XP oder D8R-2plus verwenden.
D6FR...war nur ne Frage. Da dieser ja keinen Dateneingang für die Telemetrie hat (nur ne Spannung bis 3,3V an A2).
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#39
Moin moin.Habe gestern die Teile für mein Vario bekommen.Teile verlötet Script drauf geflasht.soweit so gut.Nach anschluss in einen leeren servoport blinkt auch einiges.
Auf dem aurdino blinkt eine rote Led in der Ecke und eine in der Mitte ist ständig an.Auf der kleinen Platine leuchtet eine grüne Led.Ich benutze einen x8r Empfänger. Wo ist der rx Anschluss? Was muss ich in der taranis als Telemetrie Quelle eingeben? A2?
ist der Empfänger überhaupt dafür geeignet?
Habe das Teil gerade noch an einen d4r II an rx geklemmt.Bekomme keine Vario Änderung egal welche Quelle ich in der taranis nehme.was ist falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#40
Falls das noch wichtig sein sollte: Das flashen lief so durch , zeigte zum Schluss wieviel Speicher das genommen hat etc.,und in einer anderen Farbe irgendetwas von sync ....
Ist das auch normal?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten