FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#44
OpenXSensor

Hallo,

beim flashen darf keine Meldung kommen, sonst ist was schiefgelaufen. Evtl. falscher Com-Port? Wieviel Ports werden bei "Tools" angezeigt

Richtig:
Arduino.png

Falsch:
Arduinofail.png

Beim X8R wird am SPort angeschlossen, beim D8R-2plus an RX - und natürlich die dazu passende Option in der oxs_config.h ausgewählt. Den ppm-(Servo-)Anschluss braucht man nur zum Ändern von Parametern im Arduino, im Normalfall aber gar nicht.

Häng doch mal Deine oxs_config.h an, ob die soweit passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
#48
OpenXVario funktioniert nicht mit dem SPort, Du braucht den openXSensor branch:
https://code.google.com/p/openxvario/source/browse/#svn/branches/openxsensor

OpenXSensor besteht aus mehreren Dateien, die alle in einem Verzeichnis openxsensor liegen müssen. Dort dann in der oxs-config.h diese Zeile beachten:

#define PIN_SerialTX 4

Über diesen Arduino-Pin wird die Telemetrie übertragen, entweder an den SPort beim X8R oder an den RX-Anschluss beim D8. Das heißt, für den X8R das orange Kabel an den PIN 4 löten und den "Servo"-Stecker in den SPort stecken - Achtung, den kann man auch verkehrt stecken, auf die Beschriftung achten. Die anderen Kabel braucht man erstmal nicht!

Prüf dann noch, warum sich der Arduino nicht flashen lässt.

Zum Bearbeiten der Arduino-Dateien am besten notepad++ nutzen.
 
#50
Diese Zeile in der oxs_config.h entscheidet, ob das SPort oder das normale serielle Hub-Protokoll verwendet wird:

#define FRSKY_SPORT // put this line as comment if OXS is connected to a D serie receiver ( = Hub protocol); do not comment for X serie receiver.

so wies dasteht = SPort
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#51
Hallo.Probleme über Probleme.Ich habe jetzt die 15 Dateien in einen Ordner openxsensor gelegt.Dann mit dem ardino Programm die openxsensor geöffnet.Die anderen Teile sind automatisch in den Kladden zu sehen.Port ist bei mir 11.Unter tools auch mein Board eingestellt.Habe schon einen anderen Port ausprobiert.Allein schon die Überprüfung des Sketches per Programm gibt Fehlermeldungen ohne Ende.
Beim flashen natürlich das Gleiche.:mad:
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#54
Das sieht schon anders aus.
Bekomme jetzt nur eine Fehler Meldung wie in deinem Foto .
Avrude: stk500_getsync .( ) :not in sync : resp=0×00
Hast du ne Idee???
Wäre zu Schade das Teil nicht zum laufen zu bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Das Arduino-Board ist richtig angegeben, da gibt es ja einige, die sich nur minimal unterscheiden? In der Systemsteuerung schon mal geschaut, welche Scchnittstelle dazukommt, wenn der Programmer angesteckt wird? Diese Schnittstelle auch eingetragen in der Arduino IDE? Programmer mit den richtigen Arduino-Pins verbunden - nicht spiegelverkehrt?

Welchen Arduino und welchen Programmer benutzt Du?
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#57
New Pro Mini atmega328 5V 16M Replace ATmega128 Arduino Compatible Nano
Arduino 1.0.5 -r2
Com10 kommt dazu und steht auch im programm
Den USB Stecker hab ich so gelegt das gnd aud gnd steht
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten