WING FPV49 von FPVTrond

odwquad

Erfahrener Benutzer
auch wenn dieser thread schon etwas älter ist, möchte ich ihn dennoch für mein Problem missbrauchen :D

ich habe mir zusammen mit nem Kumpel ebenfalls den FPV49 V4 gebaut. Dies ist unser erster Eigenbauflieger, aber nicht unser erster Flieger an sich.

IMG_20170924_143549.jpg

Leider fliegt er nicht so, wie in den ganzen YouTube Videos zu sehen. Er lässt sich eher wie nen Bus fliegen. Uns kommt es so vor, als hätte er nicht genug Leistung / Schub.
Er lässt sich auch extrem schwer starten. Nicht so einfach wie in den Videos. Die ersten Startversuche sind komplett gescheitert gewesen.

Ich habe gestern auch nochmal bisl nachgeschaut.
  • Die Drehzahl unter Last liegt bei 8800 U/min bei 11,7V. Das müsste rechnerisch ca. 1kg Schub bringen.
  • Strom ca. 16A unter Last.
  • Das Abfluggewicht bei 1750g inkl. Akku.
  • Schwerpunkt ca. 11cm von Hinterkante.
  • ESC wurde angelernt (sogar mehrfach). Ich habe zum Testen des ESC auch mal direkt an den Empfänger angeschlossen um einen Fehler durch den Vector auszuschließen.



Verbaut sind folgende Komponenten:
  • sk3 3542 800kv Motor
  • TURNIGY Plush 60amp Speed Controller
  • aeronaut 10x6 Klapppropeller
  • T3000.3S.30 Turnigy 3000mAh 3S 30C
  • Eagle Tree Systems - Vector Autopilot
  • Corona DS339MG Digital Metal Gear Servo
IMG_20170806_203509.jpg

Hier noch ein kleines FPV Video vom ersten Start (am besten Ton abschalten :D):
[video=youtube;Uvvuu1WVRio]https://www.youtube.com/watch?v=Uvvuu1WVRio[/video]

Hat vielleicht einer von euch noch ne Idee woran es liegen könnte?
 
Also so wie ich das sehe bleibt Dein Motor weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Damit ist das Schub / Gewichts Verhältnis für einen problemlosen Start nicht besonders vorteilhaft.
Prinzipiell sehe ich da 2 einfache Möglichkeiten zur Verbesserung:
- nimm einen 4s Akku
- nimm einen größeren Propeller (12x6 ?)

Nur mal ein paar Messwerte von mir mit ähnlichen Motoren dieser Größenordnung zum Vergleich:
- SK3 3542/1000kV: Propeller Aeronaut Klapp 12/5 1800g Schub @ 11,5V / 29A
- SK3 3548/840kV: Propeller Aeronaut Klapp 12,5/7,5 2150g Schub @ 11,0V / 38A

Hoffe, das hilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

sehe das genau so. denke mal die schraube kann locker etwas grösser sein und/oder stärkere akkus. vielleicht hast du ja nen motor mit höherer drehzahl herumliegen. ich fliege meinen mit einem ntm 3542 mit 1200kv. der fliegt sogar mit der 9x6er latte noch sehr schön. habe momentan allerdings ne 10x6er klapplatte drauf.

lass mal hören wie es weitergeht:)
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
Danke euch beiden. Ich habe mal zwei größere Propeller bestellt. Mal gucken was das bringt. Ich halte euch auf dem laufenden

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
So neue Propeller sind da und ich habe gerade mal den Schub gemessen zum Vergleichen.

Erstmal der Versuchsaufbau:
IMG_20170928_163657.jpg

Dann die Werte:

10x6 Propeller:

Spannung: 11,54V
Strom: 15,2A
Leistung: 162W
Schub: 820g

12,5x6 Propeller:
Spannung: 11,48V
Strom: 26,3A
Leistung: 268W
Schub: 1580g

Also definitv deutlich mehr Schub. Damit werde ich am Wochenende den Flieger nochmal aufm Feld testen und schauen wie er sich fliegen lässt.
Wenn er damit nicht hoch geht, weiß ich nicht mehr weiter...
 
Das geht doch in die richtige Richtung.
Bei Klapp-Props kann man die Schub-Daten leider immer schlecht vergleichen, da es ja unterschiedliche Mittelstücke gibt. Umso sinnvoller also einmal schnell selbst nachzumessen. Sehr interessanter Prüfaufbau übrigens. ;)
Viel Erfolg bei Deinen Flugversuchen!
 

odwquad

Erfahrener Benutzer
so also heute bin ich geflogen. Der erste Start war so naja. Er ging in die Hose. Der zweite Start war besser. Hier hat mein Vater ihn dann geworfen und ich konnte mich aufs fliegen konzentrieren. Joa er fliegt deutlich besser als mit dem 10x6 Propeller.
Jetzt muss ich nur noch den Start üben. Ist gar nicht so einfach bei dem großen Flieger.

Anbei das Video:
ab Minute 2:04 ist der Start von heute.

[video=youtube_share;P3siJDv46ls]https://youtu.be/P3siJDv46ls?t=2m4s[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dozer

Erfahrener Benutzer
muss diesen Thread hier nochmal ausgraben....
Habe auch noch einen Trond V4 im Keller liegen und will den mal wieder aktivieren.

Die verschiedenen Versionen haben ja verschieden Schwerpunkte. Ist es richtig, dass der Schwerpunkt des V4 bei 106,1mm gemessen von der mittleren Hinterkante liegt? Ich meine dass der CG der V1 ca 145mm von der Hinterkante ist.

Schon mal danke im Voraus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten