WING FPV49 von FPVTrond

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#41
Hey,

Schicke fließen haste da ;)

Sieht doch schon mal nach was aus :D Bin mal gespannt ob sich dieses aero depron im gewicht spürbar macht.

Wenn du detailfotos brauchst gib bescheid!

@ingrim

Gerne wieder! Schickes video. Wenn ihr auch eure tronds fertig habt machen wir ein TrondOverkill Video. Oder ein "trondsaroundgermany" und schickens an fpv Trond :D

https://www.youtube.com/watch?v=4mhJSeTRyRI

Gruß
 

Ingrim

Hassprediger
#42
zzt liegt ein Versa Wing unten fürs Wochenende.. danach die Tront
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#43
Ok, Trond V3.51 beta :D

Das mit den Ruderflächen außen anschrägen hat Chris auch gemeint, werde ich befolgen.
Was verstehst du unter "nach hinten anschärfen"?
Einfach nur etwas abrunden oder wirklich Dreiecksprofil wie bei Rudern aus Holz (hier).

Als Schanierband nehme ich GFK verstärktes Klebeband und verwende diese komische
Zick-Zack-über Kreuz-Technik. Bin ich total überzeugt von!



Habe noch etwas weiter gebatelt und der aktuelle Zwischenstand sieht wie folgt aus.
Batteriefach, Fach für die Servos und den Video TX sowie Schlitze für die Holme in den Flächen sind ausgeschnitten. In den Flächen verwende ich Kieferleisten aber nicht die 12x12mm oder 10x10mm sondern ich habe 12x3mm gefunden. Die sollten Hochkant eingebaut die benötigte Stabilität bringen und das bei 1/3 Gewicht.

Die unteren 3 Teile habe ich schon betapet. Chris hatte mir empfohlen die Teile einzeln vor dem zusammenkleben schon zu tapen. Ich habe nur die Flächen die später sichtbar sind getapet (naturlich etwas überlappend).
Auf den Fotos sieht man das sehr gut, einmal aufgefächert und einmal so wie es dann später aussieht.

DSCN7944.jpg DSCN7945.jpg

Bei dem obersten Teil habe ich nur die Hinterkante getapet, weil die Vorderkante ja noch angeschliffen werden muss.

Morgen gehts weiter................

Grüße
Jonas
















 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo Jonas,
Jo, Hochkantleisten aus Kiefer hab ich auch drin, nur irgendwas um 10x5 oder 4, was im Baumarkt halt da war.
Flaps: Ich meinte eine Mischung zwischen Dreiecksprofil und abrunden. Dreieck wäre eigentlich besser, aber ich traue dem Depron nicht allzuviel zu, und das würde zuviel Material wegnehmen. Wenn Du mal im Trond-Schrätt im Nachbaruniversum kuckst siehst Du was ich meine. Kein Ding. Er fliegt auch mit der Rechteckkante wie bei Chris, aber meiner ist mit weniger Energie schneller.
Scharnier: Das mit dem Zickzack ist ein Klassiker und funktioniert gut, nur klebt Klebeband eben nur auf einer Seite... Früher hat man das gerne unter Bespannung oder Lack verschwinden lassen. Ich finde daß das auf dem Flieger blöd aussieht.
Bedenke außerdem daß Depron im Gegensatz zu Balsa oder anderen Klassikern viel weicher ist. So ein durchgehendes Band gibt eine gewisse Steifigkeit und lässt keine Spalten klaffen. Bequem ist es außerdem noch, :rolleyes:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Scharniertape vom Garten (Bensheim). Das klebt wie Hölle und ist auch dicker, kein Vergleich zu herkömmlichem Klebeband. Einen Streifen auf der Oberseite komplett durch und an der Unterseite an den Enden + der Mitte nochmal mit kurzen Stücken gegengesichert. So daß sich die Klebeflächen berühren. Man kann auch nochmal einen Streifen unten komplett durchziehen, dafür war ich aber zu geizig, lol.
Wichtig ist daß das Farbtape mit dem der Flieger abgedeckt ist an den Hinterkanten sauber klebt und Unter- und Oberseite an der Kante überlappen. Das ist ein guter Abschluss auf dem das Scharnierband sehr gut haftet. Evt. nochmal vorher mit Spiritus oder Silikonentferner abreiben, es bleiben immer Fingerabdrücke zurück (Fett). Unter dem Farbtape verstecken funktioniert eher schlecht, auf Depron klebt das nicht wirklich gut. Dann hast Du irgendwann Stellen an denen sich das Scharnierband abhebt, und das Farbtape darüber gleich mit.
Ich habe da doch nochmal mit einem billigen und recht breiten farblosen Paketband einen Streifen auf der Unterseite ins Scharnier drübergezogen, das hat sowohl die Schichtkanten vom Farbtape als natürlich auch das Scharnierband von unten abgeschlossen.
In dem Video mit meinem "Testflight Trond4 Part II" kann man das ganz gut sehen. http://youtu.be/-Ewtgxr1fxc?list=PLEkzhbMnRDBALe5g4iXD6oiSUuvBQLLnw
Man sieht die Falten vom billigen Tape wo ich nicht sauber gearbeitet habe.
Hält bis heute bombig, ist leichtgängig und würde ich jederzeit wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tumarol

Erfahrener Benutzer
#45
...... Wenn ihr auch eure tronds fertig habt machen wir ein TrondOverkill Video. Oder ein "trondsaroundgermany" und schickens an fpv Trond :D
Joah, eine gute Idee! Da mach ich mit meinen beiden "kleinen" Tronds dann auch mit, wenn ich darf?

Zum Thema Ruderscharniere, ich verwende für Depron wie auch EPP das Uhu Por Scharnier jeweils zusätzlich mit ein paar schmalen Streifen Strapingtape auf der Oberseite, gegen Einreisssen, gesichert. Das hält problemlos, mein schwerstes damit versehenes Modell hat vollbeladen ein AUW von gut 2,5 KG und die Uhu Por Scharniere stecken das klaglos weg. Zudem ist diese Art der Scharnierung relativ leichtgängig.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#46
Stimmt, die UHU Por Scharniere funktionieren ziemlich gut. Hab an meinem Twin Seite so repariert, einwandfrei, sogar ohne Sicherung mit Tape.
NATÜRLICH sollen Deine kleinen Trondis mit drauf ;)
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#47
Moin,

hat sich alles etwas in die Länge gezogen.
Ihr hättet mir sagen müssen, dass man unmengen UHU Por braucht. Ich hatte nur 2 Tuben und die haben nicht ausgereicht.
Da UHU Por bei mir nirgendwo zu bekommen ist, musste ich ihn mir bestellen.

Naja ein Tag und eine Nacht später ist der Trond fertig und heute war dann auch gleich der Maiden.

DSCN7948.jpg

Noch ein paar Sachen zum Bau.
Ich habe ingesamt 4 Tuben UHU Por verbraucht.
Um etwas mehr Festigkeit zu erhalten, wollte ich den dicken Holm mit epoxi Harz verkleben. epoxi und depron sind absolut keine Freunde!
Was auch etwas doof ist, ich wollte eigentlich leicht bauen. Es sollte eigentlich mit der Mobius geflogen werden und nicht mit der schweren Gopro. Da ich auch einen leichteren Motor verwende, dachte ich er braucht auch etwas weniger Gewicht in/an der Nase.
Ich fliege mit einem 3S 3700mAh Lipo, der liegt gaaaanz vorne im Batteriefach und es reicht nicht um den Schwerpunkt einzuhalten. Für den Erstflug habe ich noch einen 3S 1300mAh Lipo dazu gelegt (ohne Funktion, nur Gewicht).
Werde mir dann wohl doch eine Halterung für die Gopro bauen und mit Gopro fliegen.
Mein Trond wiegt abflugbereit mit FPV und allem was ich brauche 1130g.
Hört sich nicht viel an. Vielleicht geht auch noch ein zweiter 3S 3700mAh Lipo :confused:
Was wiegen eure Tronds?

Der Maiden verlief problemlos. Ich musste nur 3-4 Tacken Höhe trimmen, das war aber mein Fehler, weil ich die Ruder gerade eingestellt hatt und nicht leicht hochstehend.
Leider war etwas Wind aber dafür war es sehr gut.
Beim 2ten Lipo ging der Start dann perfekt und es musste nichts korrigiert werden.
Looping, Rückenflug alles geht wunderbar. Beim Anstechen fliegt er einfach weiter und fängt sich nur miniminimal ab.

Was mir aufgefallen ist war, dass der Motor doch recht warm/heiß wird. Das muss ich mal beobachten.
Der Regler war normal warm.
Werde die Nasenleiste nochmal vom Tape befreien und mehr anspitzen. Vielleicht quält sich der Motor dann nicht mehr so.

Fazit: Maiden verlief absolut zufriedenstellend und Flieger macht eine gute Figur. Freue mich auf den nächsten Flug :D
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#48
Glückwunsch! Sieht schick aus! Wenn er sich nur minimal abfängt ist der sp doch in Ordnung. Und er braucht wirklich Gewicht in der Nase. Mit meinen 3s Setup 2x2700 wiegt er mit allem drum und dran 1,6kg.

Ich Hab die Woche auf 4s umgebaut. Mit nem 4s 5000er wiegt er bestimmt um die 2kg. Fliegt aber immer noch super. Komm damit auf !40min! Flugzeit.

Wenn dein motor heiß wird probier mal ne geringere steigung aus. Hat bei mir geholfen.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#49
Ja, Schwerpunkt müsste stimmen.
Fliegt auch sehr gut, der kann nicht großartig falsch sein.

Was ich nochmal geschaut habe, ist die Timing Einstellung beim Regler.
Die stand auf "Low" (2-4 Pole). Da mein Motor 14 Pole hat, habe ich ihn jetzt mal auf "High" (12 und mehr Pole) gestellt.
Bringt das was? Kann es sein, dass er deshalb heiß wird?

Die Schraube ist ein Cam 10x4, da geht mit der Steigung nicht mehr viel und ebi kleinerem Duchmesser wird der Motor etwas schwach.

Habe mal ein Film aus den beiden Flügen zusammengeschnitten.
https://www.youtube.com/watch?v=-zHmuepyjlM&feature=youtu.be
Viel Spaß ;)
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#50
Sehr schön. Liegt gut in der Luft.
Die 4 Tuben UHU Por braucht man nur, wenn man den Kleber nicht mit Waschbenzin verdünnt. Erst dann lässt er sich gut über die großen Flächen verteilen. Wir haben je eine Tube gebraucht, mehr nicht. Hatten wir aber mal irgendwo (mehrfach?) diskutiert.
Meine Holzholme habe ich mit schnellabbindendem Weißleim (Express) eingeklebt, ganz klassisch. Ich finde es harmoniert gut mit den Materialeigenschaften. Weißleim wird nie glashart, sondern eher so wie Holz. Die lange Abbindezeit lässt dem Leim außerdem Zeit mehr in den Schaum einzusickern als "schneller" Epoxy. Ich habe bei mir nur die Verbindungsstellen der Holme beim "A" mit Epoxy verbunden und ein paar Lücken geschlossen. Außerdem habe ich - Du erinnerst Dich evtl. - die Querholme auf Ober und Unterseite mit einem Streifen Glasfaserklebeband abgeschlossen, bevor ich die nächste Lage Depron drübergeklebt habe. Natürlich alles erst nachdem der Weißleim trocken war. Wenn man das verschliesst trocknet der nicht mehr.

Laut den Specs sollte Dein Motor ein klein wenig mehr Maggi haben als meiner. Mit den Poleinstellungen kenne ich mich nicht aus. Hab es bei mir auf "Auto".
Ich fliege meinen Roxxy mit 10x6 Klapp Camprop, 9x6 billig Plastiklatte ging auch, je nach Bauform der Latte geht es mehr oder weniger gut. Der Trond fliegt nicht so wahnsinnig schnell, der kommt auch mit 4er oder 5er Steigungen aus, je nach Motor. Musst ein wenig testen. Versuchs doch mal mit einer 9 mal 5? Ich kann auf jeden Fall kein Dauervollgas fliegen, das würde das Motörchen überfordern.
Wir haben ja im Moment auch eher ziemlich warmes Wetter.
ein etwas waghalsiger vorschlag: Versuch es auch mal mit einer 10x6. Das klingt zwar widersinnig, weil es den Motor noch weiter aufheizt. Aber Du kannst evtl. wie ich mit wenig Gas fliegen, was die Sache etwas entspannt, und nur im Bedarfsfall kurzzeitig Vollgas. Bei einer 4er Steigung braucht man doch etwas mehr Drehzahl und ist evtl. gezwungen mehr Gas im Normalflug zu geben. Außerdem solltest Du mal schauen ob die Motorbefestigung noch Raum für etwas bessere Belüftug hat. Ein Druckmotor wird leider nicht vom Luftschraubenstrahl gekühlt.

Schwerpunkt: Das Teil ist im Prinzip ja so konstruiert, daß er vorn die Kombi GoPro und Flugcam bei abgesäbelter Nase trägt. Ob das Absicht war oder sich zufällig ergeben hat, sei mal dahingestellt. Das Kampfgewicht von meinem weiß ich nicht, aber er trägt ziemlich bequem die GoPro (im Holzschutzgehäuse) und einen 5000er Akku. Den muss ich ins hintere Batteriefach lagen, sonst ist er zu Nasenlastig. Unsere Kisten erscheinen mir vom Flugbild her etwas weniger gemütlich als Deiner, was aber evtl. auch was mit der Beladung - und evtl. auch mit der fehlenden Nasenspitze zu tun hat. Bei Dir trägt da noch was ein bisschen mit. Deiner gleitet offensichtlich auch besser als unsere Kisten.

PS: Wenn Du eine Kamera kaufst, nimm lieber eine SJ4000. Ist mehr Kamera fürs Geld.
Ach, und übrigens der nächste Film ist in der Dropbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#51
Moin,

das mit dem Waschbenzin habe ich dann wohl überlesen :rolleyes:
Einfacher Holzleim wäre natürlich auch gegangen, daran habe ich garnicht gedacht.
Ich habe noch PU-Leim aber da war ich mir nicht sicher, weil der so sehr schäumt.
Naja halb so wild, es hält! Hat halt etwas am depron gefressen.

Gopro 2 habe ich ja eh und fliege die auch in meinem No.1 Bluntnose.
Wollte mir halt das Gewicht sparen und dachte durch den leichteren Motor würde das schon passen.
Mal schauen was ich mache?

Erstmal noch ein paar Tests.
Fahre jetzt los, mal schauen wie sich der Motor verhält und FPV-Erstflug :D

Später mehr.................
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#53
Moin,

die letzten 3 Wochen war ich im Mutterland der Tronde gewesen.
Hatte meinen Trond, easystar und Copter mitgenommen und bin etwas herumgeflogen.
Macht riesig Spaß in so einer wunderschönen Umgebung zu fliegen.

Hier mal ein Bild aus Norwegen

FPVTrond Norway.jpg

Ein Tag vor der Hinreise ist mein neuer Motorregler angekommen.
Den alten hatte ich ja zu Natterer zurück geschickt und er wurde problemlos ausgetauscht.

Also fix über Nacht das neue Ding eingebaut und alles im Auto verstaut.
Jetzt funktioniert das auch viel besser, der Motor hat keine Aussetzer mehr und wird normal warm.

Ein kleines Video habe ich auch gemacht aber da bin ich meistens mit dem easystar unterwegs.
Habe mich mit dem Trond doch nicht so getraut und bin nur gesittet im näheren Umfeld geflogen.
Konnte leider vorher nicht so richtig üben, da der Regler gesponnen hatte und ich nicht fliegen konnte.
Aber was solls, ich bin 4 Lipos geflogen und es hat soweit alles gut funktioniert.
Freue mich schon auf weitere Flüge.

Grüße
Jonas

:Off Topic: Wen es interessiert -> Video
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#57
Moin,

super geniales Video!
Da sieht man wirklich, dass ihr ein Team seid!

Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Obwohl ich eh noch nicht mithalten kann.

Ich bin heute 4 Lipos geflogen um endlich mal etwas Übung zu bekommen aber ich bin noch nicht so ganz zufrieden.
Weiß auch nicht genau warum? Bei euch fliegt er wie auf Schienen (auch vorher schon ohne stabi).
Werde mal mein Videomaterial sichten und vielleicht zeige ich euch was ich meine.

Wie verhält sich der Trond bei Wind? Heute war etwas Wind (2-3 Bft) nicht viel aber vielleicht lag es auch (mit) daran?

Fliegt ihr die Tage wieder? Wetter soll ja gut werden außer der doofe Wind aus Ost.

Grüße

Jonas
 

fpvchri s

Erfahrener Benutzer
#58
Also wenn es windig ist bekommen wir auch keine wackelfreien aufnahmen hin.

Ich würde den Schwerpunkt testweise etwas nach vorne schieben wenn er sehr unruhig ist.

Die Woche ergibt sich evtl was. Wenn dann melden wir uns.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#59
Hey, Ende der Woche treffen wir uns... Am Sonntach... ich hatte Dir Bescheid gegeben. Du kommst doch, oder? Dann können wir uns gerne mal Dein Schätzchen genauer anschauen warum das nicht so fluppt. Bei Wind werden unsere Kisten auch mal hin- und hergeschmissen. Allerdings haben wir uns schon im Vorfeld Gedanken um eine gute Führung der Kisten gemacht. Die verlängerten Winglets sind ein (erfolgreiches) Ergebnis davon. Es kommt auch etwas darauf an wie der Anstellwinkel im Verhältnis zur Fluggeschwindigkeit ist und es hat auch was mit dem SP zu tun. Mehr Speed und weniger Anstellwinkel bedeutet bessere Führung. SP zu weit hinten macht ihn uncool um die Querachse.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
#60
Moin,

ja Sonntag bin ich dabei aber das ist noch lange hin und die Woche ist TOP Wetter.

Die Winglets habe ich nach einer Vorlage von Chris (verlängerte Version) gebaut.
Schwerpunkt hatte ja eigentlich bei den ersten Flügen gepasst- er hat sich ganz sanft abgefangen beim Anstechen.
Ich werden ihn versuchweise trotzdem mal nach vorne verschieben und schauen was passiert.
Vielleicht liegt es auch daran, dass er relativ leicht ist und deshalb anfälliger für Windböen?
Oder die Geschwindikeit ist zu gering und er eiert deshalb so rum?
Oder alles zusammen :rolleyes:

Hier mal ein kleiner Zusammenschnitt von heute.
http://youtu.be/lEOlnCUBFI4

Werde morgen nochmal paar Runden drehen.

Grüße
Jonas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten