Crius AIOP V2 mit 12c Nav und Neo6 GPS richtig anschliessen und einstellen

Patti

Neuer Benutzer
#1
Hi
Bin neu hier
Ich hab ein Prob mit dem anschliessen und einstellen der folgenden Komponenten.
-Crius AIOP V2 FW mit Flashtool aufgespielt (3.01 R4)
-12c Nav Modul
-Crius NEO-6 GPS V3.1
Kann mir bitte jemand sagen, was ich wo anschliessen und einstellen muß ? Immo ist es so eingestellt, das LED A blink bzw. an bleit (Armet) das 12c blink rot und das GPS blau an und grün blinkt

nGv Patti
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#2
Hi,

du meinst sicher den i2c-Anschluss! ;) Das Nav-Board brauchst du eigentlich bei dem Board nicht! ;)
Wenn du die Firmware auf dem Board hast und mit dem MP verbinden kannst, dann ist das schonmal gut! ;)

Hast du einen FTDI-Adapter rumfliegen? Damit kannst du dann das GPS einstellen. Das GPS wird direkt an die FC angeschlossen ohne das i2c-Nav-Modul! ;)

Was ich dir aber empfehlen kann, ist das Crius AIOP IO Board, dann musst du dich nicht mit den Molex PicoBlade-Steckern rumärgern und kanns alles (Telemetrie, GPS, OSD) bequem über Stiftleisten anschließen.

Hatte ich bei mir im Quad in der gleichen Konfiguration und funktionierte prima (hab dann das Board gegen ne APM getauscht, weil ich günstig dran kam)...

Sollte dein Board nicht anspringen, bzw nur über USB anspringen, musst du die Diode überbrücken, ist nen bekannter Fehler an dem Board! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Patti

Neuer Benutzer
#3
Hi
Danke für die Antwort. Leider hab ich keinnen FTDI-Adapter,damit kann ich das wohl schonmal vergessen. Ich habe den Quadrokoper in der Bucht geschosse, leider waren da keine weiteren Kabel dabei um das GPS direkt anzuschliessen.
Ansich fliegt er schon recht gut und nun wollte ich das mit dem GPS mal testen und hatte mir die Kombi bestellt, das scheint aber wohl auch wieder das falsche zu sein.

nGv Patti
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

aslo eigentlich ist das GPS ganz gut! ;) Das Nav-Board brauchst du meist bei kleineren FC, die mit nem 328er ATMega ausgestattet sind, da übernimmt das Nav-Board die Berechnung! ;) Der 2650er auf dem AIOP packt die Berechnung locker und kommt da auch gut mit klar, glaub, es ist auch nicht ohne Weiteres möglich, dem MPng beizubringen, GPS Daten über i2c zu verarbeiten.

Das Kannst du also erstmal weg lassen. So, nun hast du die FC und das GPS, waren bei der FC noch weitere Kabel bei? Könntest du ein Bild von der FC und dem GPS machen mit allen Kabeln, die du dafür zur Verfügung hast?

Ich glaube, es gab auch mal die Möglichkeit, die FC als FTDI-Ersatz zu nutzen, da reicht die FW einfach die Signale durch, hat bei mir mit dem APM aber nicht geklappt. Generell wäre es sinnvoll, wenn du weiter in die Materie einsteigen willst, dir nen FTDI-Programmer anzuschaffen! ;)

Aber scheuen wir erstmal auf deine Kabel, vielleicht lässt sich damit schon arbeiten! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Patti

Neuer Benutzer
#5
Hi
Wie gesagt, hab ich das Board gebraucht gekauft und es waren keine Kabel dabei. Ich habe nur die Kabel aus der Kombi, die an den I2C anschluss passen.
Die FC als Ersatz FTDI zu nutzen hört sich schon mal gut an, wird aber sicher nicht einfach, ich war froh, das ich das Flashtool gefunden habe und nicht alles über die Config.h eintragen muss.

nGv Patti
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,

daher empfehle ich dir, grade wegen den Kabeln, das Crius AIO IO Board, da sind die Kabel bei und von da geht es über normale Pinheader weiter! ;)

Beim GPS waren 2 Kabel bei, eins mit 2 4-pol PicoBlade Steckern, eins mit PicoBlade-Stecker und Servostecker (4-pol), richtig? Wenn du das IO Board hast, reicht das zuletzt genannte Kabel, um das GPS an die FC anzuschließen! ;) Und wenn du das Board eh bei RC-Timer bestellst, direkt noch den FTDI-Adapter dabei bestellen und glücklich werden! ;)

Dann kann ich dir auch ne genaue Anleitung geben, wie du das GPS konfigurieren musst! :p Oder du suchst dir jemanden in der Nähe mit FTDI-Programmer! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Patti

Neuer Benutzer
#7
Hi
Das mit den Steckern stimmt. Vvl hat ja hier einer der mitlesenden ein paar Kabel oder ein IO Board für mich.
Wenn du noch einen Link wegen FC als Ersatz FTDI hättest, wäre das Spitze.

Danke schonmal für die Mühe.

nGv Patti
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#8
Hi Patti,

hier ist das mit dem FTDI Passthroughbeschrieben: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-ublox-gps/
Allerdings für den APM, ob es auch mit der Crius funktioniert weiß ich nicht, du müsstest die HEX mit avrdude direkt flashen, weil das über den MP nicht gehen wird und dann weiß ich nicht, ob die Anschlüsse für das GPS in MPng anders sind...

Aber nochmal: mit dem IO Board hast du später mehr Möglichkeiten und bist nicht auf die PicoBlade-Stecker angewiesen und wenn du dann eh bestellst, bestell dir direkt den FTDI-Adapter mit! ;) Kostet zusammen keine $10 und ist der sicherere Weg! ;)

Es ist nicht garantiert, dass der Passthrough funktioniert, bei mir hat er mit nem clone APM nicht funktioniert!

Wo kommst du denn her? Und könntest du nen Bild von der FC und den daran angeschlossenen Kabeln posten? ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Patti

Neuer Benutzer
#9
Hi Chriss
Danke für den Link, da muss ich mich mal in ruhe durcharbeiten. Ich hab mal eine Suche wegen dem Board und dem Adapter hier in die Börse gesetzt, vvl hab ich ja Glück. ;-)
Ich kommen aus SachenAnhalt, nähe Halle(saale), ein Bild ist schlecht, weil die FC ja verbaut ist, viel ist ja da eh nicht dran, Reglerkabel und Empfängerkabel, das wars immo.

Nachmal besten Dank für die Hilfe bis hier her.

Weist du vvl. warum bei mir die neueren APM Planer2 immer rumspinnen, mal gehen sie und dann wieder nicht.

nGv Patti
 

peter178

Neuer Benutzer
#11
hallo,
ich habe da auch ein problem mit dem io board.habe jumper 4 verlötet und dann das gps angeschlossen.die blaue led geht an,wird also mit strom versorgt,outdoor habe ich sat fix.allerdings überträgt die schnittstelle nichts ans board.wenn ich nur rx/tx2 belege und die 5 volt von der seriellen 0 hole gehts.also ohne das io board.habe auch externe versorgung ohne den gelben jumper versucht.irgendwie scheinen die 5 volt versorgungen getrennt zu sein.habe mir extra das io board besorgt um keinen kabelsalat zu haben.kann mir jemand nen tip geben?
 

peter178

Neuer Benutzer
#12
aha,hab mal nachgemessen nachdem ich im net was gefunden habe.offenbar ist der aufdruck auf dem board nicht ganz richtig.an der seriellen schnittstelle 1-3 liegen nur 3,3 volt an,nicht 5 volt.an der seriellen 0 liegen dagegen 5 volt an.mit 3,3 volt funzt das gps nicht richtig
 
FPV1

Banggood

Oben Unten