Turnigy 9XR mit Orange Spektrum-Modul: Reichweite verbessern?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#1
Moin!
Ich habe mir für meine 9XR das Orange Modul für Spektrum zugelegt und musste beim letzten Ausflug mit dem Copter feststellen, dass schon bei 350m erste Aussetzer zu verzeichnen waren, knapp am Failsafe der NAZA vorbei wie mir schien.

Als Empfänger habe ich den R800X http://orangerx.com/2013/05/30/r800x-spektrum-compatible-dsmx-8ch-2-4ghz-twinport-rx/
ist ganz klassisch hinten montiert, die Antennen sind jeweils schräg nach oben gerichtet (mit Strohhalm-Mod :-D )

Und hier noch der Link zum Modul: http://orangerx.com/2012/10/31/dsmxdsm2-2-4ghz-transmitter-module-jrturnigy-compatible/

Meine Frage ist: Wo liegt wohl der Schwachpunkt meiner Konfiguration? Wäre es einen Versuch wert, die Antenne des Sendemoduls auszutauschen?
Problem tritt vor allem auf, wenn der Copter sich von mir weg bewegt, nach dem Umkehren ist's wieder stabil. Wie viel kann ich mir vom Einsatz eines zusätzlichen Satellitenempfängers (z. B. unterhalb des Copters) versprechen?
 
#2
Theorie:
Mit meiner alten Funke komm ich auf ca. 1,5Km. Die hat aber nur etwa 60mW. Das Orange Modul hat ca. 80mW. Also sollte die Reichweite mit guten RXen um die 2Km liegen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#3
Spektrum eben. Die aussetzer kenn ich.

Warum hast du die antennen nach oben und nicht unter dem copter nach unten?
Ich hab beim phantom die antennen seitlich raus, horizontal schräg nach hinten, weil nach unten ist die videosender antenne. Damit macht die phantom rtf funke (ist eigentlich futaba) 1.5km ohne je einen aussetzer.

Hol dir ein frsky modul für die 9xr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#4
Hi, ich habe auch Orange Sendermodul und "nur" DSM2 Empfänger, davon aber mittlerweile 4 sogenannte Longrange (620er und 910er) drei 615er und drei Spectrum 6200er. An meinen Scale Helis benutze ich die 910er plus einen Orange Sat, ebenso an meinem grossen FPV Copter aus Holz, mit dem kam ich je nach Umgebung auch nur ca. 350 Meter weit auf einer Höhe von ca. 80m. Mit dem Sat komme ich etwas weiter.
Ich empfehle Dir, hol dir noch zwei Sats, kostet im Eu Warehouse nur ca. 6€ und versuch es, prorammier den Failsafe richtig und auf gehts. Wichtig ist noch die Audrichtung der Empfänger- UND Senderantennen, da gibt aber genügend Infos im Inet.
Wenns dann nicht klappt......frsky....... mir reicht meine Entfernung von ca. 450 m.
Edit: Die Scalehelis sind nur 450er, damit gehts ca. 200m weit weg von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
ebenso an meinem grossen FPV Copter aus Holz, mit dem kam ich je nach Umgebung auch nur ca. 350 Meter weit
350m???

Also wenn es nicht weiter reicht, hast du möglicherweise ein Problem mit dem HF-Modul.
Spektrum hat wohl die kleinsten Reichweiten sämtlicher Hersteller aber 350m?
Da ist echt was faul......
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#6
Meinste, hatte an dem Ort in der Nähe nen Handysendemast, war aber ser Meinung, das ist so richtig :rolleyes: .
Wie weit ich hier bei mir auf den Feldern komme..... hab noch nicht drauf geachtet. Muss ich mal messen wenn ich wieder nen funktionierende VTX habe. Seit dem Sat hatte ich aber keinen Funkabrisse mehr.....

Kann ich irgendwie die Funkleistung messen, beim Rangecheck aufm Boden habe ich mit nen ORX615 ca. 40m
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
#7
Meinste, hatte an dem Ort in der Nähe nen Handysendemast, war aber ser Meinung, das ist so richtig :rolleyes: .
Wie weit ich hier bei mir auf den Feldern komme..... hab noch nicht drauf geachtet. Muss ich mal messen wenn ich wieder nen funktionierende VTX habe. Seit dem Sat hatte ich aber keinen Funkabrisse mehr.....

Kann ich irgendwie die Funkleistung messen, beim Rangecheck aufm Boden habe ich mit nen ORX615 ca. 40m

grad eben gelesen ...
Ich hatte mit der Spektrum dx6i( und dem mitgelieferten empfänger) der hat nen satelit in der nähe eines Mobilfunkmasten Probleme nach so 300metern mit nem easystar.
Muss aber nicht am mobilfunkmasten liegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten