Fehlersuche/ Verbesserungsvorschläge QuadX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#1
Hallo Leute,
vergleichbare Themen gibts hier bestimmt Hunderte, aber mir scheint meins doch sehr individuell zu sein.
Zur Config:
- SK450 mit DeadCat
- Naza-M Lite mit GPS-Modul auf originalturm
- 4x Turnigy Plush 25A
- NTM Prop 28 1000kv mit 1045 Props
- 3S Lipo Turnigy 2200mAh
- Graupner mx-20 mit gr-24
- Gewicht (mit Akku 1020g)

Ich fliege nun schon einige Male mit meinem X-Quad Copter. Immer sachte Zuhause auf dem Rasen, bis jetzt....
Heute das erste Mal raus auf die Wiese, Wind ca 20 Km/h aus SO, hab ich keine Bedenken gehabt. Alle Funktionen mal ausprobieren (GPS, IOC, etc) geht nur mit etwas mehr Platz, lief auch tadellos. Aber in 20m Höhe mit einem Mal Kontrollverlust, der Copter trudelt mit starkem Höhenverlust und schlägt auf der Wiese auf:



Der Arm lässt sich austauschen, aber warum der Absturz? Zumal keine Böen kamen... Geflogen bin ich im Atti Modus mit Course Lock.
Ist der Akku (Tesa Klettband) vllt zu wenig befestigt und bringt den Rahmen aus dem Gleichgewicht oder passt das Layout nicht?
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#2
Hi, ich hatte bei meinem Naza H Copter auch mal ein änliches Problem, und zwar waren es bei MIR die Plush Regler, beim Schweben war alles gut, aber als er mehr Fahrt aufnahm, musste wohl die Naza mehr regeln und die Plushes kamen wohl nicht mehr hinterher, habe diese dann gegen SimonK Regler getauscht, danach war alles gut.
Mein Akku ist nur mit Klettband fest, wackelt nicht.
Hast du den Kompass kalibriert?
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#3
Ah, guter Ansatz... Hab mich da vor einiger Zeit mal in die Materie eingelesen, vllt sollte ich das mal weiter verfolgen.
Jap, vor dem Flug. IOC lief auch perfekt...
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#5
Guck mal nach Afro Regler beim Hobbyki... EU Warehouse, die verwende ich....... sind geflasht, habe jetzt die nächsten vier für meinen Wii Copter bestellt.

Die Plushes laufen jetzt alle in Helis und KK2 Coptern.

Noch was, hast du deine Plushes mit der Programmierkarte eingestellt, Gaswege eingelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#6
Gaswege sind angelernt (direkt ans Gas vom Empfänger, mit max einschalten und nach einem Piep auf null). Programmierkarte auch genutzt, aber alles auf den Standarteinstellungen gelassen
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#8
Ja, die hab ich auch. Die wiegrn auch so gut wie nix.
Aber probier doch mal bei den Plush Reglern folgendes:
Akku-NIMH
Abschaltspannung-low.
.
.

Bin mir im Moment nicht so sicher, such doch mal bitte bei Google nach "Turnigy Plush Quadrocopter" da gibt es irgendwo eine Anleitung wie man die Regler für Multicopter einstellt, hab meine Karte grade nicht da.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Gaswege sind angelernt (direkt ans Gas vom Empfänger, mit max einschalten und nach einem Piep auf null). Programmierkarte auch genutzt, aber alles auf den Standarteinstellungen gelassen
Hmm, dann hast du die ESC nicht von Lipo auf NiMh gestellt !!! Das ist aber wichtig
Ich glaub in der Standardeinstellung haben die Plush die Lixx Einstellung drin. Das heisst bei einer gewissen Spannung schaltet sich erstmal einer (der Esc der am ehesten reagiert) ab. Das wars dann mit steuern. Der Ausfall ist wahrscheinlich gegen Akkuende evtl. bei etwas Gasgeben gekommen ?

Gruss Stefan

Edit Brunsi hats auch grad geschrieben
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#10
Ja stimmt, hab mir eben mal ein paar Beispiele angeschaut. Meiner steht noch auf Lipo mit Abschaltspg. "high", die Reaktionszeit steht auch noch auf "low"... Das werd ich mal ändern. Ich war im Absturzmoment grad dabei, den Vorwärtsflug abzubremsen. Mitte nächster Woche kommen die Ersatz-Ausleger, hatte keine als Ersatz mitbestellt :(

Gibts eig ne Möglichkeit, die LiPo-Spannung direkt aus der Naza über die Telemetrie an die mx-20 zu senden? Oder gibts ne preisgünstige Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#11
Hab die ESC's gemäß dieser Anleitung (das Anschliessen sollte jeder hin bekommen) [video=youtube;i9-yUz2Z5Xk]https://www.youtube.com/watch?v=i9-yUz2Z5Xk[/video] eingestellt. Werds in der nächsten Woche testen können :)

Laufen bei euch die Motoren auch asynchron an? die beiden rechtsdrehenden synchron und die linksdrehenden erst bei ca 25% Schub
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
#12
Verbesserungsvorschlag. Kauf dir von Flyduino mit SimonK fertig geflashte 20A Regler und gut is. Wirst wahrscheinlich kaum mehr Ärger habn. Bei dem rumgepopl mit dem selbstflashn kann sich immer ein Fehler einschleichn..Ich habs mir nicht angetan und fliege von Anfang an ohne Ausfälle.. Reicht schon der Rest der Sorgen und Ärger macht
 

Mr.Courious

Wochenendaktivist
#13
Nach den nächsten Flugstunden mal ein kleiner Zwischenbericht.
In den Flugphasen verhält sich der Copter deutlich agiler und sicherer mit den anderen ESC-Einstellungen, nur wenn ich schnell auf der Stelle dreh und auf der Stelle die Höhe verringer (kein Fallen, aber schneller Sinkflug), fällt er weiterhin vom Himmel. Lässt sich das mit SimonK-Reglern ausbessern oder ist die Airodynamik einfach mein Problem (ein Heli sinkt ja auch sehr langsam ab). Mir scheint mein Rahmen auch recht instabil (was man für 20€ wohl auch so erwarten kann), im GPS-Flug zittert der Copter ein wenig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten