COPTER Anfängerfragen zur Reichweite, Flugdauer und Technik

#1
Hallo Forum,
ich bin neu hier und schaue begeistert in Youtube nach FPV Videos mit Quadrocoptern (oder mehr Rotoren).
Was mich dabei interessiert, ist die Flugdauer und die Reichweite.
Wieviel Minuten sind denn technisch machbar und welche Entfernung kommt dabei heraus?
Was für ein Budget müsste ich haben, um 500 - 800 Meter Entfernung hinzukriegen und eine Flugdauer von 10-15 Minuten zu haben?
Wieviel Flugdauer ist denn eigentlich wirtschaftlich machbar, wenn man zwischen 1000 und 1500 € oder darunter bleiben will? Wieviel Gewicht kann so ein Kopter tragen?

Lieber Quadro, Hexa oder Octocopter? Wo ist da der Sinn, viele Rotoren zu haben?

Mir wäre eine GPS Unterstützung mit Home-Funktion wichtig, falls der Kontakt abreisst oder die Batterie nicht mehr lange hält, dass das Teil auch allein nach Hause kommt.

Wie hoch kann man eigentlich aufsteigen, bis der Funk abreisst?
Ich fand einige Videos in Youtube interessant, wo die Leute bis in die Wolken gegangen sind. Als ehemaliger Fallschirmspringer sieht die Höhe ja doch vertraut aus, da kommt ein bisschen "Heimweh" schon durch.
Da ich im Sauerland wohne, sind Berge und Wälder hier leider mit Masse vorhanden.

Eine denkbare interessante Anwendung wäre für mich die "Luftüberwachung" der Pferdeweide in einigen Hundert Metern Entfernung, wo der Gaul meiner Freundin steht. Ich will die Herde da nicht nerven, sondern hoch drüber kucken, wo der Gaul grad ist und dann wieder nach Hause fliegen. Geht sowas? Ich wohne eher ländlich im südlichen Märkischen Kreis.

Gruß
Rollo
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
500-800m sind mit einer guten Funke kein Problem.
Mehr Rotoren heißt mehr Gewicht, was getragen werden kann, und ab Octo auch Redundanz, wenn ein Motor ausfällt.
In die Wolken ist allerdings illegal, ausser sie stehen sehr tief. 100m Höhe sind erlaubt. Ausserdem ist es nur erlaubt, in Sichtweite zu fliegen.. d.h. entweder du selbst oder eine weitere Person muss die Augen auf dem Copter haben.
Ansonsten ist das, was du vorhast, eigentlich sehr machbar mit dem Budget.
 
#3
Hi Rollo,
wenn Du das Pferd Deiner Freundin überwachen möchtest ist eine Web-Cam, WLAN und Richtantennen die einfachere Lösung.
2 12V Akkus zu wechseln und gut.
Hast Du Sichtkontakt zu Weide? Evtl. über Masten?

VG
Holger
 
#4
Hallo Holger,
die Idee funktioniert nicht. Es sind ca 400 meter Luftlinie, dazwischen liegen eine Bahnstrecke, eine Kreisstraße, eine Bundesstraße, mehrere Häuser und viele Bäume...
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#5
ok...also nix freie Sicht auf die Pferdekoppel? dann wird es auch nix mit FPV, denn mit erlaubtem Equipment wirst wohl schon bei freier Sicht ziemlich an die Grenzen kommen und wärest auch dann schon im illegalen Bereich, weil Du nur mit Spoter im Sichtbereich fliegen darfst und wenn Häuser und Bäume dazwischen stehen, gibt's keinen Sichtbereich mehr :D Mal davon abgesehen nutzt Dir dann auch keine RTH Funktion mehr was, weil das Teil dann auf direktem Wege zurück kommt...also direkt durch die Häuser und Bäume. :D
Im legalen Bereich ist Dein Vorhaben also nicht möglich, da niemand auf 500-800m Entfernung nen Copter auf Sicht sicher zurück fliegen kann behaupte ich mal. Was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist, nur eben nicht legal, aber dazu darf man Dir hier keine Tipps geben ;)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Die Freundin achtet auf den Copter, während der Freund über den Copter auf ihr Pferd achtet, sehr schön. ;-)

Ich denke hier steht schon sehr viel, was zumindest denkanstöße gibt wonach man gucken sollte.

Das Budget kann man schon mit dem FPV Equipment locker aufbrauchen, wenn man hier aber Abstriche macht ist es mit dem Budget schon realisierbar. Vor allem, wenn man geduldig ist.......... ^^

Es ist jetzt die Frage ob Objekte die Sicht auf den Punkt der Koppel in 100 Meter höhe versperren. Wenn du Die Koppel nicht siehst wegen Bäumen, dann aber vll. den Punkt an dem der Kopter "parken" würde. Was das wichtigere wäre.

Warum der Copter gegen Bäume und Häuser fliegen würde ist mir nicht verständlich, er sagte ja er will nicht so tief um die Tiere nicht zu verschrecken. Auf dem Land wird wohl weder Haus noch Baum in 100 Metern sich dem Copter in den Weg stellen beim RTH?! Er muss ja am Start/Zielpunkt des RTH Vorgangs nicht einmal zwingend landen?!
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#7
Fahr mit dem Rad zum Gaul und gucke, wegen 500m würde ich den Copter gar nicht anschmeißen :)

Edit: ich Machs ja selber nicht anders :)

[video]https://m.youtube.com/watch?v=MfZsFCk7keo[/video]


Im Ernst, Bahnstrecke usw. dazwischen.. wenn was schief geht, kann's teuer werden, gerade beim Neueinstieg ins Hobby und wenig/mangelnder Erfahrung. (Ist kein blöder Vorwurf, wir haben alle mal angefangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Hallo Forum, es ist eine Weile her... Pläne waren auf Eis. Mein Pferd ist weg... Das meiner Freundin jedoch ist noch da. Allerdings jetzt an einem anderen Stall, auch noch in der Nähe... Das Szenario Pferd ist für mich nun Nebensache...
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#9
Hallo Forum, es ist eine Weile her... Pläne waren auf Eis. Mein Pferd ist weg... Das meiner Freundin jedoch ist noch da. Allerdings jetzt an einem anderen Stall, auch noch in der Nähe... Das Szenario Pferd ist für mich nun Nebensache...
Willkommen zurück, du musst dir wohl erneut die Frage stellen was du machen willst. Nen dicken Oktocopter um ne Spiegelreflex hochzuheben, nen Racer um im Tiefflug Eichhörnchen zu jagen oder ne Fläche für entspannten Ausblick. Wenn du dir ne Richtung ausgesucht hast, helfen wir gerne weiter...
 
#10
Vielen Dank schon mal...
Ich habe mir schon überlegt, dass ich etwas Gewicht zu tragen hätte...
Meine FLIR Scout TK wiegt 200 gr und ich teste gerade, wie ich da eine normale Kamera befestigen kann, um das Bild über eine analoge Kamera "abzugreifen". Ich nutze die FLIR im Revier, um Wildbeobachtungen zu machen. Der Idealfall wäre, mit der FLIR am Boden im Herbst die Rehkitze vor dem Ausmähen zu retten. Mit einer normalen Kamera sieht man eigentlich nichts, dazu sind die Kleinen viel zu gut getarnt und liegen geduckt im hohen Gras.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Reprap Achatz Prusa I3 zusammengebaut, also könnte ich mir verschiedene Teile auch selber drucken. Da der Reprap Drucker ein Open Source Projekt ist, und ich damit sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, möchte ich auch was den Flug angeht, in die Open Source Richtung gehen.
 
#11
@ Dan: bemerken die Pferde den Copter überhaupt nicht, oder sind die bereits vollkommen abgestumpft?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#12
@ Dan: bemerken die Pferde den Copter überhaupt nicht, oder sind die bereits vollkommen abgestumpft?
Der war zuletzt vor 7 Monaten im Forum. Ich glaub das mit der Antwort könnte länger dauern ;)
 
#13
Macht ja nix... Ich denke, bis ich soweit bin, dauert es noch eine Weile. Aber die Pferdebesitzer, die ich kennengelernt habe, ticken richtig aus, wenn man sowas bei denen macht. Die rasten schon aus, wenn Wildtiere auf der Koppel sind und ein Pferd (wo gerade ein Reiter drauf ist) erschrickt und rumbuckelt.
 
#14
Ich überlege gerade, was mir beim FPV Fliegen wichtig wäre:

Missionsplanung mit definierten Punkten zum abfliegen
Zurückkommen, wenn Signal verloren geht
Selber sicher landen können
Einfach für totalen Anfänger zu fliegen sein
Etwas Gewicht tragen, z.B. Thermografiekamera
Gerät soll Position halten können
Toll wäre lange Flugdauer
Livebild, FPV eben
Mich finanziell nicht ruinieren...

Wäre Selbstbau und Ardupilot mein Stichwort? Wo fange ich denn am besten an?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#15
Macht ja nix... Ich denke, bis ich soweit bin, dauert es noch eine Weile. Aber die Pferdebesitzer, die ich kennengelernt habe, ticken richtig aus, wenn man sowas bei denen macht. Die rasten schon aus, wenn Wildtiere auf der Koppel sind und ein Pferd (wo gerade ein Reiter drauf ist) erschrickt und rumbuckelt.
Dann ist die Rehrettung vor etwaigen Landwirtschaftlichen Maschinen wohl deutlich einfacher, wobei moderne Mähdrescher vor dem Schneidwerkzeug Sensoren haben, welche im Fall der Fälle abschalten...
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#16
Ich überlege gerade, was mir beim FPV Fliegen wichtig wäre:

Missionsplanung mit definierten Punkten zum abfliegen
Zurückkommen, wenn Signal verloren geht
Selber sicher landen können
Einfach für totalen Anfänger zu fliegen sein
Etwas Gewicht tragen, z.B. Thermografiekamera
Gerät soll Position halten können
Toll wäre lange Flugdauer
Livebild, FPV eben
Mich finanziell nicht ruinieren...

Wäre Selbstbau und Ardupilot mein Stichwort? Wo fange ich denn am besten an?
Also mit GPS. Fang beim Budget an. Als nächstes die Rahmenform sowie Rahmengröße
 
#17
Die Bauern bei uns im Revier haben letztes Jahr einige Kitze totgemäht oder sterbend aufgefunden. Alte Technik... neue können oder wollen die sich nicht leisten. Wir gehen dann meist mit einigen Leuten über die Weiden und suchen alles ab. Aber da übersieht man auch was. Die Bauern auf dem Mähdrescher sehen nix, sagen sie...

Ich würde erstmal 1000 € in die Hand nehmen. Achtarmig finde ich sehr interessant. Platz brauch ich eigentlich auch. Das Ding soll später eh nicht indoor oder zwischen Häusern rumkurven.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#18
Die Bauern bei uns im Revier haben letztes Jahr einige Kitze totgemäht oder sterbend aufgefunden. Alte Technik... neue können oder wollen die sich nicht leisten. Wir gehen dann meist mit einigen Leuten über die Weiden und suchen alles ab. Aber da übersieht man auch was. Die Bauern auf dem Mähdrescher sehen nix, sagen sie...

Ich würde erstmal 1000 € in die Hand nehmen. Achtarmig finde ich sehr interessant. Platz brauch ich eigentlich auch. Das Ding soll später eh nicht indoor oder zwischen Häusern rumkurven.
Also generell: guck immer immer immer hier im Marktplatz. Da sind haufenweise Interessante Angebote dabei. Übrigens kannst du entweder nen normalen Oktocopter nehmen oder aber einen X8, also einen 4-armigen mit 2 Motoren pro Arm...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten