NAZA V2 Kompass Kalibrieren = Rotes blinken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dan_Blood

Neuer Benutzer
#1
Hallo Community,
ich habe das Problem das ich den Kompass für die Naza lite und V2 nicht Kalibrieren kann immer rots Blinklich.
Beide bei Ebay gekauft... naja selber schuld.....:mad:

Die Lösung habe ich hier im Forum auch schon gelesen, eine funktionierende Parameterdatei Importieren. :)

Nun meine Frage und bitte an euch, kann mir einer von euch eine Parameterdatei für mein Naza Lite und meinem Naza V2 mit GPS zu senden? Das wäre Super :D
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#2
Moin

das rote Blinken bei Naza kann verschiedene Ursachen haben. Bist Du sicher, alles andere ausgeschlossen zu haben?

Kannst Du dich in den Kalibriermodus schalten, um den Tanz zu beginnen? Wann erscheint das rote Blinken?

So weit ich weiss, brauchst du die Datei für die gleiche Firmwareversion. Welche FW-Version ist auf deiner V2?

Michael
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#3
Kontrolliere nochmal nach Anleitung, das das GPS Modul WIRKLICH im RICHTIGEN Port steckt.
 

Dan_Blood

Neuer Benutzer
#4
@Der_Michel:
Bin mir zu 98 Prozent sicher das alles Passt. Beide bekomme ich in den Tanz-Modus :)
Auf beiden Naza sind die aktuellen FWs drauf.

@Jörn:
Das GPS ist im richtigen Port, er empfängt auch Satelliten.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#5
Was sagt die GUI bei der NAZA V2 unter Tools zu den Kompasswerten?

IMU Basic und advanced kalibriert? Genug Abstand zu metallischen Störkörpern eingehalten?

Wann erscheint das rote Blinken? Nach dem kompletten Tänzchen? Tanzt du vorschriftsmässig?

Michael
 

Dan_Blood

Neuer Benutzer
#6
Dort steht folgendes:

Gyro
X -0,1 Y -0,0 Z 0,1 MOD 0,1

Acc
X -0,08 Y 0,00 Z -1,0 MOD 1,0

Compass
X -59 Y -115 Z 846 MOD 855,8

Rote Licht kommt immer am ende. 1er Tanz - Grün - 2er Tanz - Rot
 

olex

Der Testpilot
#7
Ich habe das rote Licht ein Paar Mal beim Kalibrieren meiner Naza V2 auch bekommen. Lag an zu viel metallischem Zeug an mir selbst, insbesondere einer Armbanduhr mit Metallband - die Uhr sowie das Handy, den Schlüsselbund und den Geldbeutel weggelegt, lief die Kalibrierung einwandfrei durch, der Copter fliegt auch so wie er soll.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#8
Dort steht folgendes:

Compass
X -59 Y -115 Z 846 MOD 855,8
Der Z-Wert erscheint mir hoch und der Mod eher niedrig! Irgendwo waren optimale Werte gestanden XYZ: -500 bis +500, Mod zwischen 750 und 2250.

Wenn nichts mehr hilft, also auch nackig auf dem Fussballplatz tanzen nicht, den Kompass mit einem Magneten auf andere Werte bringen und dann erneut IMU kalibrieren, natürlich auch abseits von Störquellen und Kompass neu kalibrieren/eintanzen.

Gruss
Michael
 
#9
Tanzt du auch richtig ?
Also im Messerflug ??

Wenn ja dann :
Tausch mal die GPS gegeneinander also das von der lite zur V2 und umgekehrt dann tanz nochmal ...
 

Dan_Blood

Neuer Benutzer
#11
Was ist denn Messerflug?
Das mit dem Nackttanz auf dem Sportplatz probiere ich morgen.

Die PMU habe ich Kopfüber montiert, Problem?

IMU Kalibrierung auch Störfrei?
Ich habe nur ein GPS.

Kann ich Bilder hier direkt hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

FS4000

Erfahrener Benutzer
#12
Die PMU habe ich Kopfüber montiert, Problem?
Was sagt denn die Anleitung der Naza dazu?

Sollen wir mal gemeinsam schauen?



Nee keine Umstände, ich verrat es dir:

Main Controller (MC)
Befestigung: Das DJI Logo MUSS oben sein. Befestigen sie den MC nicht verkehrtherum. Der MC sollte parallel zum Fluggerät liegen und der Pfeil gen Nasenrichtung zeigen. Der MC sitzt im Optimalfall so nah wie möglich im gewichtlichen Mittelpunkt des Fluggeräts. Überprüfen sie, ob alle Ports erreichbar sind.

Was Messerflug ist verrate ich dir morgen, oder du googelst mal danach oder du schaust in die Manual.

Was ich nicht begreife, man zimmert sich ein Flugapperat zusammen, irgendwie, verbastelt eine Naza und hat dann Probleme. Alles schön und gut, nur ein PAAR Basics sind zu erwarten, oder setzt du dich kopfüber ins Auto und versuchst zu fahren? Da beginnt man doch auch mal nachzudenken was da nicht passen könnte. Woher soll der Elektronikkasten wissen dass er nun auf einmal als hangover fliegen soll, oder gibts bei dir einen Reiter der dieses Procedere aktiviert?

Viel Erfolg und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#15
Genau. Darum steht es ja nur in der Manual. Denken und wissen sind 2 Paar Stiefel. Du denkst, die Entwickler wissen. ..
Wo steht bitte in der Manual wie rum die PMU eingebaut werden soll? Da steht nur dass ausreichend Luftfluss drüber gesichert werden muss (logisch, da ist ein Spannungsregler drin) - die Einbauorientierung ist völlig egal, da das Ding außer einem Spannungsregler, Spannungssensor und CANBUS-Hub nichts drin hat, schon auf keinen Fall irgendwelche Lagesensorik. Ich habe an verschiedenen Coptern die PMU auf dem Kopf und auf verschiedenste Art schief eingebaut, hat nie Probleme bereitet.

Was du schreibst betrifft nur die MCU und das GPS Modul, auch das Zitat aus der Anleitung.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
#16
Moin Dan-Blood

Vergiss die Frage nach der PMU, die muss nicht wissen, wie sie eingebaut wird.

Wenn ich es richtig verstehe hast du zwei FC (NAZA lite und V2), aber nur ein GPS-Modul? War irgendeine der zwei Kombination schon zusammen und erfolgreich im Einsatz?
Insgesamt brauchen wir Bilder, um das Problem weiter eingrenzen zu können.

Natürlich ist der Hinweis auf die Anleitung angebracht, aber zu manchen Dingen steht da auch nicht viel drin. Gerade die Kompass-Geschichte wird in der Anleitung nicht ganz klar.

Der Tanz ist soweit klar? Kompasskalibrierung schalten, wenn LED dauerhaft leuchtet, Kopter greifen "Nase gerade aus" und mit ausgestreckten Armen um dich selbst drehen, wenn LED wechselt. Kopter mit der Nase zum Boden richten und wieder um dich selbst drehen bis LED aus.

M.E. musst Du vorher den seltsamen IMU Compass (raw) werten auf den Grund gehen. Verändern sich die Werte in der GUI, wenn Du alles zusammen an eine andere Stelle/Raum/auf die Terrasse/Balkon stellst?
Passiert etwas, wenn Du einen Magneten neben den GPS-Pilz hältst?

Gruss

Michael
 

FS4000

Erfahrener Benutzer
#17
@olex,

Nur kurz. Hast ja recht. War schon spät. Ich War und bin bei der MC, NICHT Pmu. Der isst echt egal wie rum. Siehe mein zitierte Text
Aus der Manual.

Bei im Kompasstanz auch auf Straßen Laternen achten!
 

Dan_Blood

Neuer Benutzer
#18
Hallo Leute,
also ein Problem hat sich für mich geklärt...... den NAZA Lite kann ich nur mit GPS Kalibrieren, dann ist klar warum das nicht ging.

So dann mach ich mal weiter mit NAZA V2 "UND" GPS.
Habe nun einen Magneten an das GPS gehalten und habe eine Aufforderung für neues Kalibrieren bekommen.
Daten X187 Y-59 Z-231 MOD302

Kann es sein das ich Probleme habe weil ich keinen Turm nutze?
 

olex

Der Testpilot
#19
Öhh... naja, ohne GPS den Kompass zu kalibrieren macht ja auch wenig Sinn, da das Kompass in der GPS Einheit mit drin sitzt und man ohne den Pilz somit nichts zum kalibrieren da hat :)

Kann es sein das ich Probleme habe weil ich keinen Turm nutze?
Definitiv ja.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#20
Hallo Leute,
also ein Problem hat sich für mich geklärt...... den NAZA Lite kann ich nur mit GPS Kalibrieren, dann ist klar warum das nicht ging.

So dann mach ich mal weiter mit NAZA V2 "UND" GPS.
Habe nun einen Magneten an das GPS gehalten und habe eine Aufforderung für neues Kalibrieren bekommen.
Daten X187 Y-59 Z-231 MOD302

Kann es sein das ich Probleme habe weil ich keinen Turm nutze?
Hat man es wieder geahnt.. Deswegen wollten wir Bilder. Der Tipp mit dem Magneten ist ein riskanter, da dieser oft Degaussen (selber googeln) erfordert. Die Nähe eines Metallgegenstandes reicht völlig aus um zu erkennen, ob sich etwas tut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten