EPP Lackieren und Laminieren

#1
Hallo zusammen

Mir ist gerade eben ein interessanter Gedanke durch den Kopf gegangen:

Wäre es möglich, das EPP normal zu lackieren (z.B. mit Acryl-Lack) und dann darauf mit Folie zu laminieren?

Oder ist das eine denkbar schlechte Idee?

Wie verbindet sich wohl das alles zusammen? Oder gibts da schon leute, die das gemacht haben?


Danke und Gruss!
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#2
mmh ich glaube das ist so eine abstruse Idee das wird noch keiner gewagt haben.... ;-)

tschuldige


schau mal : http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=5119
 
#3
Hallo

Doch der-Frickler hats schon versucht. Habe Ihm gerade eine PM gesendet :)

Sonst weitere Leute, welche hier Tipps und Vorschläge / Ratschläge parat haben?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#4
du kannst vorher das epp leicht mit sprühkleber benebeln, dann eine leichte Lackierung auftragen (Acryl) dann wieder etwas mit sprühkleber benebeln und dann laminieren.

durch das behandeln mit sprühkleber bekommt die Farbe nach dem laminieren wieder einen schönen Glanz.

Diese Anleitung ist hier aber auch schon mal gepostet worden.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
Hi

genau hier bin ich richtig.

Ich habe vorgestern ein Teststück EPP mit wasserlöslichem Sprühlack lackiert, die andere blieb unbehandelt.
Heute habe ich Laminierfolie drübergebügelt.
Auf der unbehandelten Seite hielt es, auf der lackierten Seite nicht.

Wie und mit was kann man das EPP denn nun lackieren und anschließend laminieren ?

Gruß Karsten

P.S.: oder ist es denkbar, erst nach dem Laminieren mit einer weiteren Folie (farbig) drüberzubügeln ?
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#6
Hi Karsten,

Der zweite weg ist definitiv besser. Ich habe bei meinem FWX auch erst die folie Frau gemacht und dann den farbigen Streifen drauf gebuegelt das geht wunderbar und hält garantiert.

 

Anhänge

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#8
5 Years later .... und nochmals zum Thema lackieren auf EPP....

Hallo Zusammen,
im Grunde stehe ich vor der selben Frage, bin aber nach diversen Foren-Berichten skeptisch wie ich es machen soll.

Mein Ziel: einen guten alten FPV-Nuri-KNURRUS lackieren und bespannen.
Ich würde gerne zunächst die kleine KAbel-schächte und unebenheiten mit EPP-Spachtel ein ebnen, dann idealerweise schwarz grundieren, hier dachte ich an Acryl-Lack, bin aber für alles offen.
Im Anschluss würde dieses teil von einem Freund chick airgebrushed und soll dann mit Laminierfolie bespannt werden.

meine Skepsis:
- wie verträgt sich eine deckende Grundierung mit EPP und welche art von Lack sollte ich verwenden?
- wenn das DIng lackiert ist, hebt dann die Lamiierfolie auch noch?
- brauchts dann wieder sprühkleber oder einfach drauf damit?

Oh je, diese Fragen lassen mir noch graue Haare wachsen! ;-)
 
#9
Also, so richtig gut hielt das Laminieren auf dem Lack nicht mehr. Es sei denn man verschmilzt die Folie richtig mit dem EPP, dann leidet aber auch die Lackierung dazwischen.
Ich würde da wohl eher erst laminieren, das ganz fein anschleifen (800er) und da drauf lackieren. Denke das wird sauberer, vor allem wenn noch Airbrush rauf soll. Kannst ja vorher mal auf nem Stück Folie testen.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Frickler,
danke für deinen schnellen Rat!
Mhhh. auch ne Idee, auch wenn dann sicher die Lackierung sehr schnell leiden wird!
Dennoch sicher besser als wenn die Laminierfolie nicht halten sollte oder gar das EPP erst dazu schmilzen muss.
Die Option mit Sprühkleber halte ich eher für unggeignet, ich denke die Folie sollte richtig fest sitzen um auch den Nuri Bretthart werden zu lasssen.

Noch eine letzte Frage, ich habe zwei Zugangsschächte gebaut, einen für den Akku, und einen für den Autopilot und OSD...
Den Akku-Schacht-Deckel habe ich aus 1mm GFK konstruiert, dieser wird durch Klettband an der Nasenleiste und an der Hinterseite druch einige Neodym Magnete gehalten wird.

Die Abdeckung für die Elektronik würde ich lediglich Klappbar gestlten und idealerweise das ein seitige Schanier durch die Bügelfolie realisieren, gibt es hierzu erfahrungen, lässt sich die 80mi Laminierfolie dafür eignen, (ich hoffe ich muss an dieser Stelle nicht all zu oft dran! da ich eine USB Verbindung zugänglich nach außen verlegt habe)


Ok, dann werde ich mal laminieren gehen! ;-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#11
Falls das Thema noch interessant ist ... ich habe das so gemacht:

[video=youtube;jRdJ2XowTyc]https://www.youtube.com/watch?v=jRdJ2XowTyc[/video]

Und das geht auch mit EPP, sofern man das EPP etwas anschleift. Siehe AR WING Projekt in der Signatur (Video #04)

Vielleicht hilft es ja wem
 
FPV1

Banggood

Oben Unten