Baubericht und Fragen zum Kopter

#1
Hallo liebe Community

In diesen Thread möchte ich euch mein Projekt vorstellen.

Geplant ist ein Quatrocopter mit folgenden grundlegende Komponenten:
- Sender: FrSky Taranis
- Empfänger: X8R (Wird über SBus und Signalinverter am AQ angeschlossen)
- Signalinverter: ZYX-S S.Bus Connection Cable (von Hobbyking)
- Motor: MN3110 780KV
- ESC: Afro ESC 30A mit SimonK
- LiPo: 2x 5000mAH 4S 20C (parallel geschaltet)
- Gestell: von Flyduino
- 3A UBEC (Spannung für Empfänger)


Soweit erstmal die grundlegende Zusammenstellung. Weiter Komponenten sind natürlich auch geplant wie Gimbal und Co... Aber dazu später mehr. Erstmal sollte der Kopter nur fliegen können.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der oben aufgelistete Signalinverter richtig? Weil der Preisunterschied zu den Inverter der auf der AQ-Seite verlinkt ist, ist doch sehr groß. Der Inverter bekommt vom AQ 3,3V Spannung, also muss ich die SBus + Leitung durchtrennen, richtig?

2. Habe ich es richtig verstanden, dass die 5V des UBEC an einem x-beliebigen Ausgang des Empfängers angeschlossen wird?

3. Die ESC's haben ja auch einen BEC. Dieser ist ja dann sozusagen überflüssig. Muss ich dann auch die + Leitung vom AQ zu den ESC's trennen, oder ist das egal?

4. Ist da die SimonK Firmware bereits vorinstalliert? Sind diese ESC's bereits eingelernt? Im Manual steht etwas von 1060 bis 1860us. Dann müsste ich doch nur die Werte im AQ anpassen, oder?

5. Zum DVH Mode: Wo lege ich den Schalter fest, welcher den Modus einstellt.

6. Für braucht das AQ einen 2 Position Switch?

7. Im AQ Manual steht etwas von -700 bis 700 und 0 bis 1400. Was sind das für Werte? Können ja kaum die Werte in us sein?

Und die erstmal letzte Frage: 8. Passt sonst alles zusammen oder habe ich etwas vergessen?


Meine Ziel ist es, hier eine komplette Anleitung zu schreiben, die den Aufbau und das Einrichten eines Kopters basierend auf Autoquad zu erleichtern :)

Achso, noch eine allgemeine Frage: ist es im Forum erlaubt Links zu Shops einzustellen?

Vielen Dank für eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#2
Hi mot96,

1. Ich kenne niemanden, der den HK Inverter benutzt. Mit dem anderen bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite.
2. Ja, GND u. 5V kannst Du an einen beliebigen Port anschließen. Am AQ darf dann natürlich nix angeschlossen werden.
3. Nein, musst Du nicht, solange die 5V Lötbrücken am PWM Ausgang NICHT geschlossen sind - sonst gips nen Kurzen!
4. ESCs sollten mit FW kommen, alles andere macht wenig Sinn. Angelernt werden müssen die an Deiner Funke/Empfänger am Throttlekanal
5. In der Funke. Und dann in QGC zuordnen (i.d.R. AUX4)
6. Äh, watt?
7. Der Throttlekanal hat seine Nullstellung im unteren Bereich. Bei anderen ist die Mittelstellung die Nullposition.
Bei den Schaltern spielts keine Rolle, ob die Werte exakt -/+350 sind. Hauptsache, die Schaltzustände low/mid/high bzw. low/high werden erreicht. Neben der "Radio" seite in QGC gibt es auch noch einen Kanalmonitor als Widget.
8. Passt scho. Evt. den UBEC etwas größer wählen (5A), je nachdem, was Du da noch dranhängen willst (Gimbal, LEDS...)

Norbert

Solange Du keine offensichtliche Werbung machst, darfst Du natürlich auf Shops verlinken. Ist sogar hilfreich, um Dir zu helfen...
 
#3
Danke für deine schnelle Antwort

Zu 2.: wird nicht der Signalinverter vom AQ mit 3,3V versorgt?
Zu 4.: Warum direkt am Empfänger? Wie kontrolliert dann der AQ die Motoren?
Zu 6.: Sorry für die unklare Ausdrucksweise. Ich meine den Gear Switch. Was kann der machen?
Zu 7.: kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Am besten wäre eine Angabe in us.

Schonmal vorweg danke :)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#4
2. Ähm, sorry - na klar.
4. Weil die Gaswege von der Funke/Empfänger den Gasbereich regeln. Die ESCs müssen wissen, wo Min&Max beim Empfänger sind.
6. Steht im Wiki: http://autoquad.org/wiki/wiki/getting-started/configuring-autoquad-flightcontroller/radio-options/
Damit kannst Du ne Kamera triggern, Landegestelle ein-/ausfahren oder Wepunkte speichern (Waypoint Live recording)
7. Steht im Wiki, siehe oben. Die Werte sind Annäherungswerte, müssen also nich 100% stimmen. Notfalls kannst Du den Regelbereich (Servo travel o.ä.) in der Funke nachjustieren
 
#5
Zu 4: Also stelle ich meine Funke auf die bereits im ESC defaultwerte 1060 bis 1860us ein.
Zu 7: Leider verstehe ich die Anleitung in diesem Punkt nicht ganz. Von Welchen Werten gehen denn die +/- 350 aus? Von 1500us? Und dann halt beim Throttle und Co von 800 bis 2200us und die Switches von 1150 bis 1850?
 
#6
So. Letzte Woche ist das erste Teil eingetroffen. Die Taranis.
Bisher überzeugt mich die Funke sehr. Nur das Plaste wirkt etwas billig, ist aber ok. Bedienung ist super!
Also gleich ans Programmieren gemacht und ein paar Soundfiles aufgespielt.
Dafür mal eine Anleitung, weils doch einiges zu beachten gibt: die Soundfiles müssen im WAV Format sein mit 32000 Hz und Mono. Ich habe die Umwandlung mit dem Programm FormatFactory gemacht. Da kann man gleich alles einstellen und es geht schnell. Die fertigen Files kommen dann in den Ordner SOUNDS\de bei einer auf deutsch gestellten Funke. Sollte eure Funke nicht sprechen, ist die Hz Rate falsch, spricht sie zu langsam, ist es nicht mono sondern stereo.
Aso.. In den Modus, bei welchen ihr auf den Speicher der Taranis zugreifen könnt, gelangt ihr bei einer Firmware >2 indem ihr die beiden horizontalen Trimmer nach innen drückt und gleichzeitig einschaltet. Dann einfach USB Kabel einstecken.

Ich hoffe das Hilft. Meine Programmierung und die Sounds stell lade ich dann noch hoch, wenn alles funktioniert :)


Ich wäre übrigens immer noch dankbar, wenn mir einer sagt, von wieviel us bis wieviel us die einzelnen Kanäle laufen.
 
#7
So.. heute ging es wieder einen Schritt weiter.

Nachdem letzte Woche das AQ Board und ein paar weitere Teile gekommen sind, ging es heute ans löten und flashen.
Dabei gab es gleich die ersten Probleme. Beim flashen gab es die ganze zeit Fehlermeldungen wie "Device error" oder es kam noch nichtmal so weit. Da ich mit meinen PC schon eine Mege Mikrocontroller geflashet habe dachte ich mir, dass vielleicht die Treiber gegenseitig kollidieren. Also einen anderen Computer genommen und siehe da, es ging ohne Probleme!
Von meinem Computer aus (dann wieder) konnte ich auch ohne weiteres eine Verbindung zum AQ herstellen. Gleich noch einen Namen vergeben und die Batterieeinstellungen vorgenommen. Diese sind leider etwas versteckt (Rechtklich auf das Feld, wo euer verbundener AQ mit seinen Namen angezeigt wird). Auch die Empfängereinstellungen und die Mixing Table wurden gepeichert.
Eigentlich wollte ich auch die Verbindung zum Empfänger testen, aber mein Signalinverter hat leider den falschen Stecker. Nun muss ich noch ein paar Tage warte, bis mir die Bucht den richtigen Stecker liefert. Dann gehts weiter :)

Achso.. aufgefallen ist mir noch, dass die Debug LED immer etwas glimmt. Ich weiß nicht ob das so sein muss.

Ich halt euch auf den laufenden.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#8
Beim Flashen immer darauf achten, dass der AQ nicht vorher schon verbunden ist, sonst gips die o.g. Fehlermeldung.
In QGC "Options -> Settings -> Automatic reconnect..." ausschalten.

Die Debug LED flimmert immer ein wenig - die blaue GPS LED auch (nur sieht man´s da nich so deutlich).
http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/autoquad-status-leds

Is also alles ok - weiter so! :)
 
#9
Ich hab mal noch eine Frage zu den LED Ports: wenn ich die jetzt beide belege, wie verhalten sich die LEDs dann? Ist noch Coding nötig? Auf der Seite im manual sieht das doch etwas kompliziert aus.
 
#11
So... heute konnte ich endlich die Verbindung zur Fernsteuerung testen.
War ein bissel kniffelig alles so einzustellen, dass es am AQ passt. Aufgefallen ist mir dabei, dass wenn man z.B. bei Pitch die Werte auf +/-700 einstellt, die angezeigte Prozentzahl nicht 0% bzw 100% beträgt... an was soll man sich orientieren? An den Werten oder an der Prozentzahl?

Desweiteren habe ich mal probehalber versucht den AQ (während er am PC hängt) zu armen. Leider ohne Erfolg. Oben im GCS steht immernoch Standby. Was mache ich falsch? Hier mal ein Bild meiner Channelwerte während ich probiere zu armen:

Arm.jpg

Danke für eure Hilfe :)
 
#14
Genau so mache ich es. Beim Motormix verwende ich ein Preset. Hab jetzt aber im Manual gelesen, dass der HF Schalter in Mittelposition sein muss (das steht leider nicht auf der Seite, auf welcher das Armen beschreiben ist). Bisher hatte ich diese Funktion auf meiner Funke noch nicht vergeben und das Signal war somit low. Ich werde morgen mal versuchen, ob es klappt.

Heute wird das Bord erstmal ein paar mal tiefgefroren :D

Wie sieht es mit den Werten aus? Nach welchen soll man sich richten? +/-700 oder 0-100%?
 
#16
So. Das armen und disarmen funktioniert jetzt und die Taranis ist auch programmiert. Übrigens funktioniert der von mir am Anfang erwähnte Signalinverter einwandfrei. Man muss sich lediglich ein Adapterkabel von Servo- auf SBusstecker löten.

Anbei befindet sich das Taranis Profil (bitte Dateiendung "txt" durch "eepe" ersetzen) und die Sounds für die Leute, die das gerne mal testen möchten. Die Sounds müssen in den Ordner "Sounds" und den jeweiligen Unterordner in der Sprache auf welcher euer Sender eingestellt ist (Englisch="en" Deutsch="de") auf die Taranis SD kopiert werden. Das Profil kann über Companion auf den Sender gespielt werden.
Hier die Beschreibung des Profils:
Linker Knüppel hoch/runter: Gas
Linker Knüppel rechts/links: Yaw
Rechter Knüppel hoch/runter: Pitch (wenn im Kopter-Modus)
Rechter Knüppel rechts links: Yaw (wenn im Kopter-Modus)
Rechter Knüppel hoch/runter: Gimbal Pitch (wenn im Gimbal-Modus) mit 3 Sekunden Fadetime
Rechter Knüppel rechts links: Gimbal Yaw (wenn im Gimbal-Modus) mit 3 Sekunden Fadetime
SA: runter=AQnormal mitte=PositionHold hoch=WaypointMission
SB: runter=disarm mitte=nichts hoch=arm
SC: hoch=KopterMode mitte=nichts runter=GimbalMode (AQ wird automatisch in PositionHold versetzt)
SD: runter=ReturnToHome mitte=normal hoch=SetHome
SE: runter=LockedMode mitte=DVH off hoch=SetReferenceHeading
SF: runter=LandegestellAusgefahren hoch=LandegestellEingefahren (mit Fadetime)
SG: runter=GimbalMode1 mitte=GimbalMode2 hoch=GimbalMode3
SH: hoch=KameraAuslöser
S1: Gimbal Yaw (wenn in KopterMode)
S2: Gimbal Pitch (wenn in KopterMode)
SR: Gimbal Roll
SL: Lautstärke des Senders

Beim Autoquad ist die Kanalreihenfolge 1-4 (ganz normal), Funktion1 auf Kanal 6, Funktion2 auf Kanal 7, DVH auf Kanal 8 und Kamera auf Kanal 5.

Hier noch die Bilder von den Statischen Messungen (jede 2 Mal durchgeführt)
 

Anhänge

kinderkram

Erfahrener Benutzer
#17
Sieht gut aus. Die Temp0 is besonders hübsch. ;)
Die leichten Sprünge sind zu verknusen und das Geraffel am Ende einfach abschneiden für die Kalkulation.

Danke auch für die ausführliche Beschreibung der Taranis Settings - das hilft dem nächsten. Die Taranis sind ja ziemlich beliebt...
 
#18
Um euch auf dem laufenden zu halten, melde ich mich auch mal wieder. Zur Zeit geht es stockend voran. Dies liegt daran, dass ich erstmal alle nötigen Teile sammle und nach Weihnachten geht es dann richtig los.

Trotzdem kann ich berichten, dass ich heute die 3DR Radios mal ausprobiert habe und die sind echt gut! Nach kurzer Anpassung an den AQ lief alles perfekt.

Nach Weihnachten geht's dann weiter. Natürlich auch mit Bildern :)
 
#19
Ich versuche morgen den Calibso zu tanzen. Dazu eine Frage:
Ist es egal ob mein Copter als + oder X gebaut ist? Kann ich den dann trotzdem einfach an den Armen anfassen und drehen (auch wenn das Board dann sozusagen um 45 Grad verdeht ist)?

Danke :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten