QR270 - raceQuad mini

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
keine sorge, du hast nix verpasst.
ich hatte anfangs nur gleich zwei exemplare fräsen lassen und argengel war da einfach am schnellsten... ;)
mit einer sammelbestellung wirds bestimmt noch etwas dauern falls das interesse überhaupt da sein sollte.

viele grüße, gerald.
 

laterne

Erfahrener Benutzer
#42
von meiner Seite aus eher der 270 als der 600er :)
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#44
QR270 - raceQuad mini V2

Hi,

so habe endlich mal wieder etwas Zeit gehabt um meinen QR270 mit neuen Motoren und Props
auszustatten.

Motoren = X1806 2300KV von Flyduino
ESC's = Kiss 12A
FC. = Nanowii mit MultiWii_2_2_Software angepasst für den GR12H mit SUMD
Empfänger = GR12H Hott mit Telemetrie- Spannungsüberwachung
Prop's = 6x3HQ bei 2-3S, 6x45 HQ bei 2-3S oder 5x3, 5x4 bei 3-4 S

Gewicht ohne Akku 275g
IMG_2694.jpg IMG_2690.jpg IMG_2692.jpg IMG_2699.jpg IMG_2696.jpg
Flugzeiten und mAh größe der Akkus Teste ich gerade noch.

Norbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": Badener
#47
hallo leute,

sorry für die längere funkstille meinerseits aber danke fürs wachrütteln ;)

da ich fürs fpv-fliegen ja den größeren QR400 habe ist der QR270 mein quirliger acro-copter geworden. der kleine ist jedenfalls unglaublich robust und hat bisher alle einschläge ohne reparaturen weggesteckt... mein propellerverbrauch ist dafür leider umso höher.
ein paar kleine details hab ich nochmal verändert und bekomme diese woche auch neue centerplates zum aufbauen/testen aber bei den auslegern ist noch nicht alles klar. gfk-arme in 6mm stärke sind leider nicht ganz günstig (etwa 8-9€/stk) und stehen einer sammelbestellung etwas im wege, zumindest würden die den preis des rahmensets unnötig nach oben treiben. als güntigere und auch leichtere alternative wirds wohl bald schicke alu-arme geben aber ganz soweit ist es noch nicht, also bitte noch etwas geduld :)

viele grüße, gerald.
 
#48
Sag bescheid wegen Aluarmen... hab da 'ne Quelle für Alu Vierkant 10x1 :)
(Was aber vermutlich für den kleinen Flitzer schon zu schwer sein wird... da könnte man vielleicht eher an Alu Platten mit ner Stärke von 1mm denken :) )
 
#52
10x10 vierkantalu passt gut und ist definitiv nicht zu schwer für diese größe. 1mm alu-platten kannst du mit dem kleinen finger verbiegen, das taugt erst ab +3mm stärke aber da würde ich trotzdem noch 3mm cfk vorziehen...
für den QR270 gibts aber bald schicke 15x8 alu-ausleger in schwarz :) ich hoffe, dass ich bald welche zur anprobe bekomme und dann kann ich auch fotos nachreichen.

viele grüße, gerald.
 
#53
Oh Gerald - wenn du dich da mal nicht irrst... ;)
Ich werd dir bei Gelegenheit mal meinen Aluframe zeigen...
Leider ist er noch nicht vollständig - mir fehlen passende Ausleger (und ich will den QR400 deswegen nicht zerlegen) :D
Meine Idee für die Arme ist:
2 Aluplatten, 90" gesteckt und festgepunktet - zeig ich dir wenns fertig ist :)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#56
So langsam wird's mit dem QR. Heute war nun endlich der Maiden: Macht richtig spaß, das kleine Teil! Leider endete der Flug gleich mal mit einem Crash: Ich wollte ausprobieren, wie gut meine Motorkombi steigt und habe vollgas gegeben. Das hat der eine Prop nicht mitmachen wollen... Der Frame hat's aber gut überlebt, hoffentlich der eine Motor auch. Ansonsten sind nur vier Nylonschrauben von der oberen Platte abgebrochen - aber dafür sind sie ja da ;)

Aktuell sind verbaut:
4x Turnigy Plush 10A mit BLHeli
4x DYS BE1806 2300kV mit 5030er Props
ImmersionRC VTX
FPV Cam
OpenPilot CC3D
FrSky D4R-II Empfänger

Gewicht: Muss ich noch nachtragen

Hier ein paar Gedanken/Ideen zu dem guten Stück:

- Frontcam: Auch bei dem QR400 hatte ich ein bisschen das Problem, die FPV Cam vorne schön zu montieren. Blackout & co haben ja vorne eine Platte um die Cam passend montieren zu können. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, ist aber doch ganz praktisch. Eventuell wäre das noch eine Option. Trappy hat seinen Discovery in diesem Teil so modifiziert, dass die Cam-Plate mit Lötpads bestückt ist, ebenso die ober- und unterplatte. Das ist natürlich optimal, so fliegt die Cam im Falle eines Crashs nicht aus dem Frame raus. Bei den meisten Frames wird die Cam-plate ja nur gesteckt. So lötet man sie nach der Montage einfach fest und dann bleibt sie auch drinnen. Aber das wäre natürlich nur was für eine kommerzielle Variante des Frames.

Eine mögliche Alternative zu einer Plate wären zwei POM Standoffs für vorne mit seitlichen Gewindelöchern in M3 für 35x35mm Cams. Die Bohrungen an der Cam sind ja meistens an derselben Stelle. Allerdings definiert man dadurch natürlich auch wieder die Deckhöhe. Ein weiterer Vorteil der Plate wäre ein besserer Crashschutz für die FPV-Cam. Viele verlegen die Cam damit weiter nach hinten damit sie im Falle eines Aufpralls möglichst nicht ganz vorne sitzt.

Mit der richtigen Höhe auf dem Oberdeck hatte ich auch ein wenig zu kämpfen. Für standard fpv-cams sind 35mm notwendig, weshalb ich ganz froh über diese Alu Standoffs von Banggood bin: http://www.banggood.com/H250-ZMR250-...-p-945132.html schick, leicht und in der passenden Höhe :) Ich habe länger mit den Plastikabstandshaltern gespielt, aber letztlich sind diese Teile für mich die beste Option geworden. Mein QR400 bekommt die auch noch verpasst.

- Regler: Eigentlich bin ich ja ein "ich verbastel was ich gerade da hab"-Typ ;) Deshalb sind aktuell meine Plush 10A Regler drauf. Allerdings sind sie tatsächlich zu groß und zu hoch für die Platte und zu schwer. Früher oder später werden es also sicher die KISS werden. Die dürften dann auch geschützt in den Rahmen passen, die Plushs hängen jetzt an den Auslegern. Was ich damit sagen möchte: Definitive Empfehlung für die KISS-Regler, schon aufgrund der geringen Maße.

- PCB: Ist immer so die Sache zwischen den Minimalisten und den All inklusive typen... Ich persönlich bin eher ein Fan von PCBs, da man sich das Löten der Kabelleitungen spart und alles clean ist. Falls es der QR270 auch in den Flyduino Store schaffen sollte, wäre darüber nachzudenken. Gerade bei den Kleinen finde ich es extrem praktisch. Dazu noch vorne und hinten unterschiedliche LEDs für's Racing, 12V Pads für FPV Cam und vtx und passende Pads für die ESCS (dann wahrscheinlich für die KISS) und das Teil wird top und einfach aufzubauen.

Aber auch so gefällt mir der Frame bisher sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Argengel

Erfahrener Benutzer
#57
Hi iee168 ,

hab ja auch nen QR270 mit den X1806 2300KV von Flyduino.
Im Moment fliege ich mit Kiss 12A und HQProp 6045G 6"x4,5" an 2S 1300mAh schön gemütlich :cool: oder mit 3S 850mAh ganz schon Power:mad:
Er fliegt auch noch mit nen 3S 2200 mAh, allerdings muss man da schon aufpassen das man ihn rechtzeitig abfängt damit er nicht im Boden einschlägt:rolleyes:

Mit was fliegst du so ?

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
#58
Die 6" Props habe ich auch hier liegen und werde sie das nächste Mal testen. Allerdings sind es keine HQs... Der Maiden heute hat mit einem 3S 1500 stattgefunden. Der Piepser (3,5v/Zelle) hatte beim crash nach 4:30 noch nicht angeschlagen. Aktuell fehlen mir eben noch die Erfahrungswerte. Außerdem friert man sich ja gerade den A*** ab^^

Wie lange fliegst du mit deinen Akkus?
 

Argengel

Erfahrener Benutzer
#59
Hi,

mit dem 2200mAh 3S (185g) flieg ich so um die 13 min,
mit dem 1300mAh 2S (75g) sind es so um die 10 min
mit dem 850mAh 3S (64g) so 6-8 min

ich finde mit dem 1300 2S fliegt er sich am schönsten, wenn es wieder wärmer wird bestell ich mir noch mal einen größeren 2S so um die 2500mAh.
ich fliege den OR270 aber Acro auf Sicht ohne FPV zeug.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
#60
hallo leute :)

ich versuch gleich mal was zu ein paar punkten/dingen zu schreiben:

- Frontcam: Auch bei dem QR400 hatte ich ein bisschen das Problem, die FPV Cam vorne schön zu montieren. Blackout & co haben ja vorne eine Platte um die Cam passend montieren zu können. Das sieht zwar optisch nicht so schön aus, ist aber doch ganz praktisch. Eventuell wäre das noch eine Option. Trappy hat seinen Discovery in diesem Teil so modifiziert, dass die Cam-Plate mit Lötpads bestückt ist, ebenso die ober- und unterplatte. Das ist natürlich optimal, so fliegt die Cam im Falle eines Crashs nicht aus dem Frame raus. Bei den meisten Frames wird die Cam-plate ja nur gesteckt. So lötet man sie nach der Montage einfach fest und dann bleibt sie auch drinnen. Aber das wäre natürlich nur was für eine kommerzielle Variante des Frames.
das thema "camera-halterung" ist in arbeit und ich hänge auch hier gleich mal ein paar fotos vom aktuellen stand an. die halterung soll recht universell verwendbar sein, also sowohl montage direkt auf der centerplate als auch kopfüber am dämpfungsset ermöglichen und auch für den QR400 passen. und dann mindestens noch eine variante mit 12,5° oder 15° neigung...
vom platz her passt das alles ohne weitere änderungen am frame selber, eine cam-halterung in der art war ja schon länger eingeplant. allerdings ist das alles für die fatshark 600tvl zugeschnitten da ich von der cam sehr überzeugt bin: größe, gewicht, bildqualität und preis passen einfach sehr gut!


- Regler: Eigentlich bin ich ja ein "ich verbastel was ich gerade da hab"-Typ ;) Deshalb sind aktuell meine Plush 10A Regler drauf. Allerdings sind sie tatsächlich zu groß und zu hoch für die Platte und zu schwer. Früher oder später werden es also sicher die KISS werden. Die dürften dann auch geschützt in den Rahmen passen, die Plushs hängen jetzt an den Auslegern. Was ich damit sagen möchte: Definitive Empfehlung für die KISS-Regler, schon aufgrund der geringen Maße.
gerade für die copter dieser größe sind die super kleinen kiss-esc erste wahl, von den anderen pluspunkten mal ganz abgesehen.
wenn dann noch die aktuellen 15x8 alu-ausleger von flyduino benutzt werden bleibt sowieso kaum noch eine andere wahl und diese esc können dann sogar IN den auslegern verschwinden :)


- PCB: Ist immer so die Sache zwischen den Minimalisten und den All inklusive typen... Ich persönlich bin eher ein Fan von PCBs, da man sich das Löten der Kabelleitungen spart und alles clean ist. Falls es der QR270 auch in den Flyduino Store schaffen sollte, wäre darüber nachzudenken. Gerade bei den Kleinen finde ich es extrem praktisch. Dazu noch vorne und hinten unterschiedliche LEDs für's Racing, 12V Pads für FPV Cam und vtx und passende Pads für die ESCS (dann wahrscheinlich für die KISS) und das Teil wird top und einfach aufzubauen.

Aber auch so gefällt mir der Frame bisher sehr gut! :)
dann kannst du dich schonmal freuen denn wie beim größeren QR400 wird es die gfk-version mit integrierter stromverteilung und optionalen spannungsreglern bei flyduino geben. dazu dann noch eine cfk-version ganz ohne "schnickschnack" ;)
mit den rücklichtern ist auch eine sehr gute idee aber ich denke für den zweck wäre vielleicht eine abnehmbare variante vorzuziehen. eine befestigung einer kleinen led-leiste an den hinteren 3 bohrungen erscheint mir ideal...

allerbesten dank für deinen ausführlichen bericht und die vielen anregungen und tipps!!!


...ich finde mit dem 1300 2S fliegt er sich am schönsten, wenn es wieder wärmer wird bestell ich mir noch mal einen größeren 2S so um die 2500mAh...
zum rumturnen, also fürs fliegen auf sicht, sind mir 2S1500-1800 lipos auch am liebsten was aber zu 90% an der angenehmen lautstärke in verbindung mit 6" props liegt. die leichtfüßigkeit durch den leichten 2S-lipos ist aber auch klasse und macht laune... :)

viele grüße, gerald.

achtung: die fotos zeigen die cam-halterung am QR400, vom prinzip her ist es aber identisch.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten