Fatshark Teleporter v4 fragen !!

Moritz

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo ihr anderen FPV Piloten.
Ich habe zufällig gesehen das Fatshark zusammen mit Horizon eine neue Teleporter v4 rausgebracht hat.
Die Brille hat ein digitales headtracking und kann sie Kopfbewegung anscheinend auch ohne pan tilt gimbal simulieren.

Bin mir nicht sicher ob ich es richtig so verstanden habe und kann mir auch nicht vorstellen wie das gehen soll aber schaut selbst und belehrt mich eines besseren.

Zitat von Horizon Hompage:

Das Teleporter V4 Headset wurde von Fat Shark exklusiv für Horizon Hobby entwickelt und ist wohl eines der größten Spaßfaktoren im FPV. Es ist kompatibel zu allen Spektrum und Fat Shark 5.8GHz FPV-Kameras.

•QVGA 320 x 240 LCD-Display
•5.8GHz kabelloser Empfänger
•SpiroNET RHCP-Antenne
•Digitales Head Tracking für Spektrum FPV-Kameras
•Trainer Link Head Tacking für Kameras, die über ein Gimbal gesteuert werden
•760mAh 7.4V LiPo-Akku und Ladegerät
•Reinigungstuch
Digitales Head Tracking – Horizon Hobby exclusive

Das wohl coolste Feature des Teleporter V4 Headsets ist das digitale Head Tracking. Es ermöglicht es Ihnen, sich die Flugumgebung des Modells anzuschauen, ohne dass ein Kamera-Gimbal eingesetzt werden muss, was wiederum extra Gewicht oder mechanischen Aufwand bedeuten würde.

http://www.horizonhobby.de/ultra-micro-fpv-headset.html
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#3
Und genau da denke ich wird das Tracking her kommen, eine Weitwinkellinse auf der Kamera, und in der Brille nur eine Bildauschnitt zu sehen, das lässt sich dann natürlich Tracken
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#5
Zuletzt bearbeitet:
#6
ja,
320x240 ist wenig.
wenn du die predator kennst und da nochmal die hälfte der auflösung wegnimmst
und dann nochmal was davon weg durch die digitale vergrösserung dann kannst du
dir vorstellen was noch übrig bleibt.

mfg
Sonja
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#8
Und genau da denke ich wird das Tracking her kommen, eine Weitwinkellinse auf der Kamera, und in der Brille nur eine Bildauschnitt zu sehen, das lässt sich dann natürlich Tracken
Das Erklärt für mich auch warum die Brille nur 320x240 Pixel hat.
Die meisten Kameras haben ja 640x480 Pixel, wenn ich davon nur einen kleinen Teil für mein Sichtfeld zur Verfügung habe ist das Bild bei 320 x 240 kleiner aber genau so scharf wie wenn ich bei einer Brille mit 640x480 das Ganze Bild sehe.

Der Vapor ist trozdem schon einmal vorbestellt, für den Winter ist das bestimmt ganz wizig beim Hallenfliegen mit noch ein par anderen Slowflyern in der größe.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
nee du hast ja noch V1-3, die Brille hatte schon immer so eine kleine Auflösung, bisher halt ohne Digi Tracker, keine ahnung ob da schon der normale Tracker mit drin war

Auf jeden Fall ist die kleine Kamera schon nicht schlecht, habe da auch das ein oder andere Modell wo ich mir dir vorstellen kann
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#10
Antwort von Horizon Hobby auf meine Anfrage.

Sehr geehrter Herr Siegert

Die in der FPV Vapor eingebaute Kamera ist mit der digitalen Headtrackingfunktionen ausgestattet.

Einen Eindruck der Bildqualität erhalten Sie im Video auf unserer Seite http://www.horizonhobby.com/products/fpv-vapor-rtf-with-headset-EFLU6600

Wie bei allen Mikrokamerasystemen mit kleiner Optik gilt auch hier, je besser das Flugfeld oder Halle ausgeleuchtet ist desto besser ist die Darstellung.


Mit freundlichem Gruß / Best regards
Horizon Hobby GmbH
Irmgard Bierstedt
- Rezeption/Sekretariat -
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#12
Das ist die Anfrage von mir an Horizon
Hallo Horizon-Team

Ich habe da mal ne frage was das neue Vapor FPV Set angeht.

In der Artikelbeschreibung der neuen Teleporter v4 Videobrille steht das sie ein Digitales headtracking verfügt das in Verbindung mit Spektrum Kameras kein Gimbal benötigt um sich "Im Cokpit umschauen zu können"



Hat die im VPV Vapor verbaute Kamera auch diese Funktion des headtracking ?

Wie leidet das Videobild darunter wenn der Bildsensor nur einen Ausschnitt des Bildes verwendet und ist das auch der grund warum die Brille nur 320 x 240 Pixel hat ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
Stellt sich nur die Frage, wie soll die Kamera ein Tracking Bewerkstelligen, wenn die keine Daten vom Empfänger des Modells bekommt, sondern nur eine 1S Versorgung

Ich gehe weiter davon aus, das das ganze "Tracking" nur in der Brille abläuft, und immer nur ein Teilbild zu sehen ist, wie beim Bildstabi
 

Moritz

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe mal Spaßhalber für den Winter das Vapor FPV set vorbestellt und werde berichten wenn ich genaueres weiss.
Soll aber erst Mitte Oktober lieferbar sein:)
 
#15
Ist das Teleporter system mit den Normalen NexWave Empfängern kompatibel?
D.h. könnte ich so einen FPV Vapor mit meinem ImmersionRC Duo5800 Empfänger verwenden?

Danke und Gruß,
ahk
 

donandi

Well-known member
#16
jo, das sollte gehen. innendrin sitzt ja auch ein nexwave rx
 
FPV1

Banggood

Oben Unten