60'000.- *Drohne* wieder in Zeitung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#1
In der schweizer Zeitung grad was lustiges entdeckt.



Was sagt ihr dazu? Vorallem der Preis. Hab msl so eine im netz gesehen die autonome Flüge macht. Ach ja: wenn ich auf der Webseite der Zeizung *Drohne* eingebe, kommen über 10 Ergebnisse. Bei *multicopter* 0^^
 
#2
Preis ist für Behördenverhältnisse sogar günstig. SIeht nach ner Airbotix Drohne aus. Nettes Ding.

Was mich eher beunruhigt ist das automatische RTH :D . Da gabs ja schon Fälle wo das Ding Return to Balkon o.ä gemacht hat.

"Drohne" stört mich ehrlich gesagt nicht. Ist halt jetzt im Volksgebrauch, aber solange darüber positiv berichtet wird kratzt mich das wenig.
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#3
jo. das mit dem RTH könnte noch interessant werden. Aber für 60k können die doch nen Multicopter mit besserer Flugzeit nehmen. Da kann man ja auch den ganzen RTH Kram reinpacken
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#4
vorallem die frage wieviel er gekauft hat = 2^^ Das will ich sehen wie der mit dem fliegen lernt:wow::popcorn:
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#6
Der Stückpreis liegt umgerechnet bei über 20Tsd. Euro. Ich nehme aber an, dass da Garantie, Wartung, ständiges Einsatzbereithalten, Austausch von Verschleisteilen innerhalb einer bestimmten Vertdagslaufzeit, Schulungen und mehr enthalten sind. Dann ist der Preis nicht mehr teuer.
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#7
aber wieso sind die so teuer? Sehem ja net besser als ein Phantom aus:eek:
Bzw wieso net net Supter Octo für 10k ? Da haste dann alles dabei.
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#9
hier im forum gibts besseren support for free^^
 
#10
fofi1 und borg1 haben recht. Es ist nunmal so, wenn sich eine Behörde etwas anschaffen will, dann muss das öffentlich ausgeschrieben werden. Es wird von der Behörde eine technische Richtlinie erschaffen. Die Ausschreibung wird dann mit der technischen Richtlinie veröffentlicht und jeder kann sich darauf bewerben. Allerdings nur wenn sein Produkt der Richtlinie entspricht.

Und in der sind u.U. Testverfahren, die zeitaufwendig und vor allem materialverschleißend sind.

Weiterhin muss der Hersteller, wie bereits erwähnt, für eine festgelegte Zeit (z.Bsp. 10 Jahre) Ersatzteilgarantie und Support bieten. Und das u.U. 24/7. Ist halt alles in der TR festgeschrieben.

Wir haben bei uns auch zwei Multikopter im Einsatz, Gesamtkosten bei Lieferung für die Behörde 115k. Nur mal so als Anhaltspunkt. Ich finde die 60k auch günstig, aber wer weiß, evtl braucht es bei den Schweizer Behörden keine öffentliche Ausschreibung. :rolleyes:

Andere Länder, andere Gesetze, andere Sitten.

LG Chris
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#11
Etwas OT... mir gefällt sehr gut, dass die Propeller so geschützt sind. Das minimiert den Sach- und speziell den Personenschaden im Falle eines Absturzes ungemein.
 

chillerflieger

Erfahrener Benutzer
#12
Rccopter das stimmt allerdings. Ist doch beim phamton auch ähnlich oder?
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Aibotix verwendet mittlerweile eigene Elektronik, sie sitzen mit etwa 20-25 Leuten in der Entwicklung und ständigen Optimierung ihres Systems.
Wenn man mal annimmt, dass der Materialwert des Systems bei schätzungsweise 6.000€ liegt, muss man Entwicklung und Support, sowie Garantiefälle dazurechnen.

Überlegt nur einmal, was solch ein Vollcarbon Rahmen mit 1m Durchmesser an Material verschlingt, dazu die Arbeitszeit, die Plettenberg Motoren...da kommt einiges zusammen.

Und von den 60.000€ kann man noch grob 12.000€ Märchensteuer abziehen...
 
#16
OT: Bemerkt? Die Zeitung schreibt "Drohne", Herr Keller sagt immer "Multikopter" ;)
Da sieht man mal wer wirklich die grauen Zellen benutzt. Der Polizist hat sich anscheinend auch privat damit auseinandergesetzt und nicht das Lügengeschwafel der Schmuddelblätter übernommen.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
#17
hier im forum gibts besseren support for free^^
Tja, das bedeutet aber SuFu benutzen und dann das Gesuchte auch finden, Fragen, zig Antworten abwarten bis die Richtige da ist (dabei die Richtige in der Diskussion auch finden) und vor allem viel zeitintensive Bastelarbeit. Evtl. Warten bist ein Teil aus HongKong nach Wochen in Deutschland (bzw. Schweiz) und nach Tagen durch den Zoll ist. Und alles während der Arbeitszeit die mit anderen Tätigkeiten genutzt werden müsste.
Support bedeutet einen Anruf mit Frage, eine entgültige Antwort innerhalb eines Tages. Ein Vorbeikommen und Zeigen am übernächsten Tag oder ein Teiletausch am Folgetag bzw. dass ein zusätzliches Feature spätestens in einer Woche vom Servicemitarbeiter eingebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
#18
Der "Käfig" macht das Teil aber extrem windanfällig...
Extrem würde ich nicht sagen ... anfälliger vielleicht schon!?

Aber: der sehr auffällige Frame zeigt eben auch deutlicher die Bewegungen, sei es Wackler
oder Steuerimpulse ... bei einem schwarzen Copter, wie wir sie oft bauen, würde man diese
einfach weniger sehen.

@Cosmic Gate
Hast Du schon einen geflogen ... wegen dem Foto?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten