Produkthread: Eyefly 1806 2300kv Motor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

mit diesem Produkt geht gewissermaßen ein feuchter Traum meiner Hobbyflieger-Karriere in Erfüllung: Ein Motor komplett nach eigenen Vorstellungen gefertigt, und auch noch mit Eyefly-Logo!


*trommbelwirbel*, der Eyefly 1806 2300kv





Okay okay, ein 1806'er Motor ist jetzt keine große Besonderheit mehr, die gibts ja schon überall, aber:

- 5mm Mitnehmer, das heisst die ganzen normalen Propeller passen ohne blöde Distanzhülse
- Sechskant-Motorschrauben in großer Menge (16 Stück, da man die eh immer verliert, und keine blöden Senkkopfschrauben
- Passt für flache Propeller (wie unsere Maytech Props oder die Tiger) oder die ganz normalen Propeller, Befestigungsmaterial für beide ist dabei
- 14cm lange Kabel
- schicke Verpackung :rolleyes:
- Ersatzteile direkt verfügbar (Kugellager und Muttern)
- Kostet nur 17,90€ das Stück :)


Mehr fällt mir jetzt grade nicht ein... ich hoffe Ihr seid mit den Motoren so zufrieden wie ich. Hier noch ein paar Bilder:













Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

sausarus

Unikatbastler
#2
hey, ich hab mir gleich mal n 6er-set bestellt...
sind heute schon angekommen! :)
motoren sind echt schick und haben absolut kein lagerspiel! ich meine überhaupt keins! ich werd sie heut nachmittag vielleicht nochmal aufn prüfstand schicken um zu schauen was sie drauf haben!
 

sausarus

Unikatbastler
#3
so... leider erst heute hab ich zeit zum schreiben:

nach erfolgter messung auf meinem hochspezialisiertem computergestützten prüfstand:

sind folgende werte rausgekommen: bei 3s an einem noname regler habe ich min den maytech 6x2,4 400g schub und mit den hq-props 5x3 noch 330g.
4s kann ich gerade nicht testen, das macht der regler nicht mit...
 

Anhänge

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#6
330 Gramm Schub an ner 5 Zoll Latte ist aber echt nicht wirklich viel.
Schaut man sich mal die Tiger (klar teurer), Cobras oder Sunnyskys (ähnlicher Preis) an, dann stehen da immer um die 400 Gramm Schub an.
Klar der Preis macht es sicher, aber ich wundere mich schon das hier "nur" 330 Gramm ankommen.
Schade, sonst hätte ich direkt geordert :)

Edit: @Felias, hast du auch mal Test hinsichtlich Schub gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
Dann soll der Herr sausaurus mal die Tiger 1806er parallel testen, die sollten sich nämlich nicht viel geben :)
Denn machen wir uns mal nichts vor, die ganzen 1806'er clones sind nicht jedes Mal neu erfunden worden... und sind alle mehr oder weniger identisch.

Wenn jemand Lust den Motor mit einem Tiger zu vergleichen, dem bin ich gerne bereit kostenfrei ein Testexemplar zukommen zu lassen :)

Ich hab bisher auch nur Vergleichstest auf meinem Selbstbau-Stand gemacht, aber nächste Woche kommen noch hochwertigere Tests mit allen möglichen Daten, und dann auch direkt im Vergleich zum Tiger.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für dein schnelles Feedback. Vielleicht findet sich ja bald ein Tester... hätte ich die Mittel würde ich das sofort machen :)
Ansonsten warten wir mal deine Tests in der kommenden Woche ab. Bin gespannt!
 

sausarus

Unikatbastler
#9
ich würde dir gern einen vergleichswert vom tiger geben, allerdings habe ich keinen davon da! vielleicht kommen die abweichungen auch daher, dass die waage die 2kg gewicht zusätzlich nicht mag. was weiß ich, ich hab nur das wiedergegeben, was mir meine waage sagt! ;)

edit: ich kann gerne nächstes we mal einen ultra esc dran hängen und dann noch mal neu mit frischen akkus testen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#11
Meine Motorren kamen Gestern bei mir an. Vielen Dank für den schnellen Versand, Nic!
Bisher kann ich Leistungsmäßig nicht viel dazu sagen, aber die Verarbeitung macht einen Top Eindruck und vorallem ist auch gleich das nötige Zubehör dabei. Freue mich schon mal - sobald ich mit dem MiniQuad sicherer unterwegs bin - die Maytech-Propeller zu testen. Die Art der Befestigung hat mich schon immer fasziniert. Sieht einfach schnieke aus :)

Grüße
Bastian

P.s. heute Abend hau ich mal ein oder zwei Bilder raus :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

RCS

Neuer Benutzer
#13
IMG_0051.jpg IMG_0052.jpg

Schon schick die neuen Carbon Props :)
Ein wenig wuchten mußte ich allerdings. So ca. 1-2 cm² Tesa pro Prop.
Zum Testen bin ich leider noch nicht gekommen.
 

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#14
Guten Mittag zusammen,

endlich schaffe habe ich es geschafft die Bilder, welche ich vor knapp zwei Wochen geschossen habe, von der Kamera zu laden :)

IMG_9058.jpg

IMG_9059.jpg

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut. Mir gefällt der "saubere" Aufbau.
Am Freitag konnte ich auch schon einen ersten Flug wagen und nach ein paar Einstellungen liefen die Motoren wirklich super.
@Nic, da hast du ein weiteres gutes Produkt in dein Sortiment aufgenommen :eek:

Grüße
Bastian

P.s. so sieht der fertige Giftzwerg aus :D

IMG_9102.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
#15
Hi zusammen,

mittlerweile haben meine Motoren 30 Flüge hinter sich bei einer Flugzeit von knapp 2 1/2 Stunden.
Es waren so ziemlich alle Flugphasen (Schweben, Speed, Cruisen) dabei und auch zwei Abstürze durfte ich auf meinen "Bierdeckel" anstreichen ;)
Die Motoren werden selbst nach 4 minütigem bolzen nur Handwarm.
Für den Preis bekommt man wirklich gute Motoren die ich gerne weiterempfehle!

Zur Leistung kann ich nur ein Gefühl abgeben und das sagt "Leistung pur!".
Leider habe ich keinen Teststand und kann somit keine genauen Zahlen posten.

Viele Grüße
Bastian
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
Wichtiger Hinweis: Mit der neuen Charge der Motoren kann es vorkommen, dass die Schrauben des Mitnehmers leicht die Wickelung touchieren. Das merkt man sofort wenn man nach Montage des Mitnehmers den Motor dreht. Mit der nächsten Charge legen wir dann kürzere Schrauben bei, für die aktuelle Charge legen wir die passenden Schrauben separat mit bei.

Es betrifft nur einen kleinen Teil der Motoren. Solltet Ihr betroffen sein, bitte kurz melden, dann schicken wir Euch die Schrauben natürlich kostenfrei nach.

Ansonsten vielen Dank für das positive Feedback. Gerne könnt Ihr das auch als Bewertung im Shop eintragen :rolleyes:
 

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#17
Da es draußen schon wieder ständig dunkel ist, ist wieder Zeit für Christstollen und Motortests: Habe es endlich geschafft, die eyefly 1806 zuverlässig mit 4S zum Laufen zu bringen.

ESCs: Afro ESC 12A Ultra Lite (v3)
FC: 2x Naze32

Mit der Standard-Firmware (SimonK, Version unbekannt): nix zu machen, Syncverlust ab ca. 50% Throttle.

Also umgeflasht auf Firmware 2013-05-13, die ja angeblich die beste für kleine Motoren sein soll. Dabei erstmalig eine Naze32 zerstört. Merke: Man sollte die ESCs nicht an den FC anschließen, während der Akku noch dranhängt... falsch gezielt und gleich mal 6V auf die Signalleitung gegeben. Bootet zwar noch so irgendwie, aber irgendwas hat's zerhauen. Kein USB mehr, kein Flashen mehr. Egal, hatte noch eine Reserve-Naze32.

Jedenfalls auch mit dieser SimonK-Firmware kein Erfolg, wieder Syncverlust.

Nächster Versuch: BLHeli statt SimonK - geht ja inzwischen auch mit Atmel-ESCs. Musste mich erstmal an die BLHeliSuite gewöhnen, das Flashen klappte aber ziemlich problemlos. Firmware: BLHeli 2.1 Afro 12A Multi. Danach noch umkonfiguriert auf Timing Medium-High statt Medium. Praktisch, so ohne neu zu Flashen umkonfigurieren zu können.

Und... bingo! 4S läuft! :)

---

Off topic: 4S ist etwas absurd auf einem leeren Trip-Frame. 235g ohne Akku, 400g mit 1.3 Ah Turnigy nano-tech 45C. Anfangs war die Naze auf 1150 min_throttle eingestellt, was zusammen mit einem kleinen Stickproblem der Taranis dazu führte, dass es nichts zwischen "Flieg an die Decke" und "Runterfallen" gab. Habe Ersteres ausprobiert, mich dann aber doch für Letzteres entschieden. :rolleyes:

Der Trip schwebt jetzt ohne Mobius bei unter 25 % Throttle. Full throttle in der Hand: Ohne Probleme. Die Motoren werden allerdings warm. Ich hab ja fast Angst, das Teil draußen auszuprobieren.

Nachtrag: Leider sind bei einem Motor die Kugellager nicht mehr ganz in Ordnung, klingt unschön. Vermutlich bei den Test-Crashes passiert. Gibt es Ersatzkugellager?

---

Apropos Trip. Turnigy 5030 Props (Gemfan Clones von HobbyKing): Pfui deibel. Nicht kaufen. Zerbrechen schon beim Angucken und sind unwuchtig, obwohl sie eigentlich gar nichts wiegen. Die Original-Gemfans scheinen etwas besser zu sein. Wenn die alle kaputt sind, gönne ich mir die Maytech Carbon-Props...
 
Zuletzt bearbeitet:

DIE_KUH

Erfahrener Benutzer
#19
Ich vermute irgendwie, es endet im Dreck. Immerhin war mein letzter Motor-Stresstest (Blackout Mini H, Cobra 2204 1960kV, KISS ESC 18A, HQProp 6x4.5", 1800 mAh nano-tech 4S 65C) ein voller Erfolg. Bloß schwierig zu tunen. ;)

Nachtrag: Hab den Trip nicht gescheit getunt bekommen. Ziemlich zittrig und instabil, Autotune mit Cleanflight war ein Totalausfall. Drei Motoren haben mehr Vibrationen, als mir lieb ist. Aber die 5030-Props hasse ich eh... also zurück zu den 6"-Minis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten