Produkthread: Eyefly 1806 2300kv Motor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#21
Ich vermute irgendwie, es endet im Dreck. Immerhin war mein letzter Motor-Stresstest (Blackout Mini H, Cobra 2204 1960kV, KISS ESC 18A, HQProp 6x4.5", 1800 mAh nano-tech 4S 65C) ein voller Erfolg. Bloß schwierig zu tunen. ;)

Nachtrag: Hab den Trip nicht gescheit getunt bekommen. Ziemlich zittrig und instabil, Autotune mit Cleanflight war ein Totalausfall. Drei Motoren haben mehr Vibrationen, als mir lieb ist. Aber die 5030-Props hasse ich eh... also zurück zu den 6"-Minis.
Ich glaube den 4S-Test muss ich auch mal noch machen... aber wenn der Mini-H damit fliegt, sollte das beim Trip auch keine Probleme machen... Hätte eher beim Mini-H Probleme erwartet, da die Arme weniger steif sind....

Giebts es mittlerweile Testergebnisse bzgl. Leistung etc. im Vergleich zu den Tiger Motoren?

Gruß Jens
In der Tat, ja! Bin nur noch nicht zum Veröffentlichen gekommen. Ich mach das mal eben hier quick'n'dirty, bevor es noch länger dauert. Ich glaube ich sollte mal einen Eyefly Blog anfangen... auch wenn Blogs ja gerade eher wieder out werden...

Hier der Testaufbau:






Hier die Werte mit dem bei uns erhältlichen Props (ausser Tiger, warum siehe unten :)):














Und die Temperaturkurve:












Und für die Zahlenfreaks unter Euch hier noch die einzelnen Ergebnisse in Tabellenform:

klickmich


Zusammengefasst lässt sich sagen:


  • Unser kleiner Kämpfer schlägt sich sehr wacker und muss sich kaum verstecken.
  • Der Tiger MN1806 hat nach wie vor seine Existenzberechtigung. Bei Max-Schub liegt er je nach Propeller zwischen 5-15% vorne. Wer also wirklich das letzte Quäntchen Power braucht, dem sei der Tiger MN1806 empfohlen (gerade im Shop mit Rabatt erhältlich).
  • Die Maytech-Propeller bringen tatsächlich sogar mehr Schub als die vergleichbaren Tiger CF-Props und haben denselben schönen Sound.


Hinweise:


  • Wir haben das Ganze mit einem Temperaturfühler so eingestellt, dass bei 90° die Notabschaltung greift. Wir hatten nämlich jeweils einen eigenen Motor und einen Tiger bei vorigen Tests gebruzelt :) Da man in der Luft ja noch die Luftströmung zur Kühlung hat, ist das natürlich weit weniger schlimm. Alles in allem kann man sagen, dass der Eyefly-Motor dem Tiger in Sachen 4s und Temperaturen in nichts nachsteht.
  • Die kleine Kurve nach unten am Ende der Testwerte stammen vermutlich von der Notreserve des Reglers... der nimmt bei Vollgas etwas davon wieder raus (trotz dass die Steuerung auf Voll-Schub ist), um noch etwas für die Lageregelung übrig zu haben.
 
#22
Sehr schön - sowas sieht man gerne!
Aber aufpassen beim Vergleich der Diagramme von Schub in Abhängigkeit von aufgenommener Leistung - dadurch dass die x-Achse unterschiedlich skaliert ist zwischen Tiger Motor und Eyefly ist die Kurve der Tiger Motor auf den ersten Blick steiler. Da kommen die Eyefly Mopeds wenn man nur oberflächlich guckt zu schlecht weg ;)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#23
Sehr schön - danke für die ausführlichen Informationen & Messungen.

Man sieht auch sehr gut durch die Messungen belegt, was mir bei Trip&Hammerhead schon mal subjektiv aufgefallen ist : 2S statt 3S Fliegen erhöht die Effizienz etwas - aus dem gleichen Akkugewicht kriegt man dann mehr Flugzeit raus, wenn man mit der geringeren Maximalleistung leben kann - ganz gut für einen ruhigen Chillout-Flug.

Das der teure Tiger 5" CF Propeller der schlechteste von allen ist, ist eine Überraschung!

@Nic: was ist das für ein Board am Testaufbau - eine FC oder was spezielles zur Datenaufnahme, kannst Du da paar Details verraten?
 
#24
Wow!, da hast Du dir ja echt Mühe gemacht Nic! Vielen Dank für die ausführlichen Testergebnisse.
Ich denke auch das die Eyefly ein super Preis/Leistungsverhältniss haben!

Danke
LG Jens
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#25
@Nic: was ist das für ein Board am Testaufbau - eine FC oder was spezielles zur Datenaufnahme, kannst Du da paar Details verraten?
Aber gerne!

das ist eine von unseren Werkstattkönigen selbst entwickelte Platine, basierend auf einem Atmega8. Vorgesehen war bei der ersten Version außerdem ein SD Logger für den Standalonebetrieb.
Bei der zweiten Generation (die auch schon fertig ist, kommt ein Atmega16 zum Einsatz. Der SD Logger fällt weg, dafür kommt eine helle Multicolor LED zur Statusanzeige hinzu). Ein vom PC unabhängiger Anschluss für einen Notstop Schalter ist vorhanden.


Die Daten werden über USB an einen PC übertragen der das Loggen macht. (direkt Micro USB Anschluss onboard mit FTDI Chip)

Aufgezeichnet werden folgende Werte:

- Schub über Loadcell Messung
- Strom, Spannung (um Leistung zu berechnen)
- Motorbasis Temperatur (wo der Motor aufsitzt) und Motorkerntemperatur
(an den Windungen) (um ein Überhitzen des Motors beim Betrieb außerhalb
der Herstellerspezifikation zu vermeiden)
- Regler Temperatur (es wird ein beliebiger Regler verwendet. Dieser
wird über PPM angesprochen) (in der zweiten Version sind zwei PPM
Ausgänge zum testen von Coax Anordnungen vorgesehen)
- Drehzahlmessung über Reflexlichtschranke ist vorgsehen, bisher noch
nicht in Betrieb genommen


Im Moment sieht ein Testzyklus so aus:
- Loadcell Offset Kalibrieren
- Motorschub in 1% Schritten im Sekundentakt auf 100% erhöhen
- über eine Vielzahl von Messungen werden die verschiedenen Werte
innerhalb dieser Sekunde gemittelt
(- Notstop bei überschreiten von Grenztemperaturen)
- bei 100% Motor aus und abwarten bis maximal Temperaturen erfaßt wurden
- Nachdem der Motor und alle Komponenten wieder kalt sind ist der
Teststand bereit für den nächsten Lauf

Das gepostete Bild zeigt noch die erste Version der Platine. Außerem wurde die Wippe jetzt in der Halle auf etwa 2,5m Höhe montiert, so dass man keine störende Effekte wie einen evtl. zu nahen Fußboden oder Verwirbelungen in einem kleinen Raum mitbekommt (auch wenn so etwas prozentual vermutlich so gut wie nichts ausmacht, gerade bei den kleinen Motoren).
Auf dem Prüfstand wurden übrigens auch schon Motoren mit über 3kg Schub getestet.

Ich hoffe das genügt? ;-)
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#26
Danke für die ausführlichen Infos! Das ist sehr spannend & quasi einen eigenen Faden wert ;)

Die Temperaturabschaltung muss bei Tests über der Hersteller-Leistungsgrenze ja auch öfter greifen wie man an Deinen Messungen sieht, prima realisiert.

Jetzt brauchts nur noch einen Roboter der die Propeller automatisiert umschrauben kann ;)
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#29
Hier werden sie geholfen :) EDIT: ah, mein Fehler... Wellen gibts leider aktuell nicht... wie hast Du es denn geschafft die zu verbiegen? ;-)
Das ist leider sehr einfach bei den Motoren... Da hab ich dir ja schon meine Leidensgeschichte erzählt (danke nochmals für den Tausch:) ), und nach dem ich alle Wellen und Lager getauscht hab und ich mich mal wieder verknüppelt hab sind wieder alle wellen Krum, bzw haben einen Leichten Schlag.
2mm ist für n RaceQuad mit 500-650g doch recht wenig ...
zb hab ich noch ziemlich alte 2814 Motoren vom Stein... die haben mittlerweile auch schon einen Schlag weg.. aber die hab ich mehr als 10 mal eingebombt, haben halt eine 4mm Welle.
Ob die 22xx da besser sind kann ich noch nicht sagen ... haben aber ne 3mm (3,17mm) Welle.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#30
mensch wenn ich das so sehe muss ich bei der nächsten Bestellung doch noch ein paar eurer hauseigenen Eyefly mitordern. die Maytech Props gefielen mir damals schon. machen sich auf dem HH auch sehr gut. momentan hab ich noch die "günstigen" 6zoll Props drauf. aber weihnachten steht ja vor der tür. und der Wunschzettel steckt schon im Socken auf dem Fensterbrett^^ :D
 
#32
Ok, 2er Wellen sind für 600g AUW nicht viel, aber sogar 3er oder 4er Wellen bekommst Du hin? Uiiiii.
Gibt es überhaupt kleine Motoren mit 4mm Welle? Ab 2204/2206 sind wohl 3,17mm Standard, aber 4?
Dumme Frage, Du nutzt da aber keinen Spannkonus auf den Motoren? Ich hab mir auch schon bei härteren Crashs bei ein paar 2208/2212 die 3,17mm Wellen verbogen, aber nur wenn mit Spannkonus drauf, bei vernüftigem Propmount (die da meist mit M2 oben aufgeschraubt werden) nie.
Ich denke der längere Hebelarm weil die Props mit (billigem) Spannkonus deutlich weiter oben sind, spielt da eine Rolle.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#33
Ich schau mal, dass wir passende Ersatzwellen reinbekommen. Ansonsten klappt normalerweise Federstahldraht auch sehr gut... aber muss man halt selbst passend ablängen und die Nut reinmachen.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#34
Ok, 2er Wellen sind für 600g AUW nicht viel, aber sogar 3er oder 4er Wellen bekommst Du hin? Uiiiii.
Gibt es überhaupt kleine Motoren mit 4mm Welle? Ab 2204/2206 sind wohl 3,17mm Standard, aber 4?
Dumme Frage, Du nutzt da aber keinen Spannkonus auf den Motoren? Ich hab mir auch schon bei härteren Crashs bei ein paar 2208/2212 die 3,17mm Wellen verbogen, aber nur wenn mit Spannkonus drauf, bei vernüftigem Propmount (die da meist mit M2 oben aufgeschraubt werden) nie.
Ich denke der längere Hebelarm weil die Props mit (billigem) Spannkonus deutlich weiter oben sind, spielt da eine Rolle.
ja hab den 5mm Propmount drauf... das sollte ich noch hinzu sagen...
Wie es dann mit den CFK Direct Mount ausschaut, keine Ahnung, würde mich aber auch interessieren.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#35
Beim Direct Mount sollte die Welle safe sein (sofern Du Dir nicht die ganze Glocke verbiegst)... denn der wird direkt auf den Motor geschraubt (mit der kleinen Scheibe).
 

PAH1

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo und Frohe Weihnachten,

sind bei den Maytech 6x2,5" auch die passenden Adapter dabei um Sie auf meinen MN1806 direkt zu montieren?
Genau meine ich die Messinghülsen die auf die Welle kommen.
Gruß
Ulf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten