Turnigy Multistar 20A

Greg3008

Neuer Benutzer
#1
Liebe Community!!

Bin seit ein paar Tagen beim Bau eines Quadrocopters und bis jetzt hat alles soweit hingehauen, auch danke der guten Beiträge hier im Forum!

Hab 2 Probleme:

1.
Nun wollte ich aber meine ESC mit SimonK flashen....was auch Erfolgreich laut der verwerndeten Software!
Hab auch laut Anleitung die richtige Firmware verwendet!!
Dies ist der ESC: http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=62550
Motoren: http://hobbyking.com/hobbyking/stor..._1200kv_286w_UK_Warehouse_.html?strSearch=ntm 28-26

Nach anschließen an den Akku ist dieser aber gleich in Rauch aufgegangen und dann hat er zu brennen begonnen! Das ist mir dann auch gleich beim 2. passiert!!

2.
Nachdem ich wieder originale ESC-Firmware verwendet habe und alles eingestellt hatte, geflogen bin usw. ist mir dann plötzlich gestern beim erneuten anschließen des LIPO ein Motor ohne ARMED ins stottern geraten und hat zu rauchen begonnen! Der ESC war nicht geflasht!

Steh grad an der Wand....

LG Greg
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du mal geschaut, ob du womöglich die Schrauben zur Befestigung des Motors in die Windungen geschraubt hast? Auf jeden Fall solltest du mal nach blanken Kabeln und Kurzschlussquellen schauen.
 

Greg3008

Neuer Benutzer
#6
Danke für deinen Tipp aber da der Regler schon beim Anschluss des Akkus in Rauch aufgeht, liegt es wohl nicht an den Schrauben, außerdem lässt er sich per Hand super drehen!!
Kabel hab ich schon kontrolliert, ist mir nichts aufgefallen!!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#7
Die Schrauben würden von unten in die Windungen gehen und diese beschädigen und für einen Kurzschluss sorgen. Gehen die ESCs aber schon in Rauch auf, obwohl nur der Akku angeschlossen wird, dann solltest du die rote Leitung von den Servosteckern entfernen. Dir wird wohl das BEC der Regler abgeraucht sein. Schau mal, ob alle Stecker richtig rum eingesteckt sind und ob auf dem Board der FC an den Lötstellen der Pins eine Brücke ist, die für einen Kurzschluss sorgt. Ich habe vor ein paar Tagen aus versehen das BEC eines Reglers kurzgeschlossen und das ging auch nach kurzer Zeit in Rauch auf und hat den Schrumpfschlauch verbrannt.
 

Greg3008

Neuer Benutzer
#8
ich verwende nur von einem Regler das Servokabel für die stromversorgung der FC, bei den anderen sind die stecker verkehrt rum drinnen damit nur das Signal gesteckt ist und ich nichts abklemmen musste (Plus und GND)!
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#9
Die Motoren hattest du aber schon angesteckt als du dem Regler Strom gegeben hattest oder?
Auf den Bildern kann man nichts erkennen. Bitte mal ein wenig nähere Aufnahmen machen.
Wollen ja sehen welches Kabel woran geht. ;)
 

Greg3008

Neuer Benutzer
#11
ImageUploadedByTapatalk1410169617.003317.jpg

Hier mal das geforderte Foto, ein Regler ist abgesteckt, macht aber glaub ich keinen großen Unterschied!

Was erhofft ihr euch dabei zu sehen, die Regler schließe ich immer so an, egal ob original oder eben geflasht!

Da ich ja wieder Gas einlernen müsste war die Motoren natürlich dran!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#12
Das lag an einem Missverständnis. Hab gedacht, du würdest die anders anschließen. Eigentlich entfernt man nur die rote Leitung, weil das Signal gegen Masse läuft. Da sollte aber höchstens der Controller Probleme bekommen, weil die ESCs ja noch die Stromversorgung haben und darüber auch Masse haben.

Letztendlich tippe ich aber weiterhin auf einen Kurzschluss. Wenn mal ein Regler in Rauch aufgeht, dann kann sowas schonmal passieren...versteht man, wenn man sich die HK Regler mal unter dem Schrumpfschlauch ansieht. Aber dass direkt mehrere ESCs abrauchen und auch ein ungeflashter Regler betroffen ist, das deutet auf einen Fehler an der Verkabelung hin. Da du dem System in dem Zustand nicht mehr trauen kannst, solltest du es erstmal sezieren. Also Schrumpfschlauch von den abgefackelten ESCs runter und schauen welches Bauteil abgeraucht ist. Vielleicht grenzt das schon die Spurensuche ein. Ansonsten alle Kabel runter und auf Beschädigung kontrollieren. Anschließend alle offene Kontakte isolieren (Stromverteiler, Stecker) und Lötstellen kontrollieren.
 

Greg3008

Neuer Benutzer
#13
Also der ungeflashte Regler hat nur den Motor zum Rauchen gebracht!!
Hab jetzt mal ein Foto vom gelöschten ESC gemacht....von beiden Seiten!
Man erkennt, dass eine Phase gezündet hat und dabei sogar die Lötstelle geöffnet hab (rote Phase)
 
Zuletzt bearbeitet:

McUles

Erfahrener Benutzer
#16
Ich befürchte du hast den Motor verpolt.
Oder einen kurzen im Motor gehabt.
Du darfst dich nicht auf die Farben der Kabel verlasste, Gelb ist nicht gleich Gelb.
Das machen die im Osten immer so wie sie gerade lust haben.
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
#17
Wie verpolt man bitte einen Brushless Motor mit 3 Phasen :D das einzige was passiert er dreht sich in die entgegen gesetzten Richtung egal welche du tauscht! Du hast Outrunner Motoren das heißt wenn du die Motorhalterschraube bis auf Anschlag, sprich bis zu den Windungen schraubst, ist das der Mechanik deines Motor egal und er lässt sich immernoch wunderbar drehen (denn es dreht sich ja nur die Glocke) jedoch würde der Strom nicht über deine Windungen sondern über deinen Motorhalter/Motorgehäuse fließen wenn leitend (Blech oder Carbon zum Bleistift tun das wunderbar). Ich vermute auch irgendwo n Kurzschluss...
dass die Chinesen die Farben bei den ESC vertauschen halte ich für sehr unwahrscheinlich
 

McUles

Erfahrener Benutzer
#18
So unwahrscheinlich ist das nicht, hatte ich auch schon.
Denke aber das es möglich sein sollte einen Motor so zu verpolen das er nicht dreht oder das er nur ruckelt.
Will es aber auch nicht ausprobieren ;)
 

Greg3008

Neuer Benutzer
#20
Hab grad ein Bild gesehen von einem turnigy multistAr der vorherigen Version und die sehen sich überhaupt nicht ähnlich also tippe ich darauf, dass das Flaschen dieser ESC nicht mehr möglich ist und den ESC zerstören...Foto folgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten