Alien 560 Quadcopter

MpxFlyer

Erfahrener Benutzer
#1
Mein neues Projekt ist der Alien 560 Quadcopter von Hobbyking. Das Frame ist zusammenklappbar womit das ganze Gerät auf eine Größe von 240x340x200mm zusammenschrumpft.

Mein Setup besteht aus:
  • Alien 560 Frame
    [*]Sunnysky 3108 900kV
    [*]Afro Slim 20A
    [*]Graupner e Prop (später vielleicht Aeronaut) 11x5
    [*]Zippy Compact 5800mah 3s / Nanotech 4500mah 3s
  • Naza V2
  • Goodluckbuy Brushlessgimbal mit GoPro 2
  • 5.8GHz FPV Setup bestehend aus Sony 600TVL und Videosender, Tarot ZXY14 OSD, Videoswitch (GoPro-FPV Cam)
Laut allen Herstellerangaben komm ich auf ein Gewicht von 1872g mit dem großen 5800er Akku, also hoffe ich mal, dass ich bei 1950g lande oder wenigstens unter 2kg bleibe!
Heute ist meine erste Bestellung von Hobbyking angekommen. Jetzt heißt es warten auf einen anderen Händler, der die Motoren verschickt :(

Hier mal alle Teile, die heute angekommen sind
01 - Übersicht.jpg

Habe mir auch mal so ein "Hex Screwdriver Set" bestellt, mal schauen was die so taugen! Und vor allem einen riesen Vorrat an Kabelschlauch.
03 -  Foto 03 bis 06.jpg

Zuerst hab ich meine Schraubendreher und gaaanz viel Loctite vorbereitet.
08 - Schraubendreher und Loctite.jpg

Hier einmal alle Teile in der Übersicht
07 - Alien 560 Teile.jpg

Anschließend habe ich mit dem unteren Teil des Frames begonnen, damit ich später die ganze Elektronik schön einbauen kann. Also alle 8 „Arm brackets“ mit den M2.5 6mm Schrauben festgeschraubt. Danach werden die Seitlichen Spacer mit der Abdeckung festgeschraubt (hierbei sollte man darauf achten, die richtigen Schrauben zu verwenden. Am Bild rechts unten kann man den Unterschied erkennen, der rechte ist der Richtige).
Fotor0909142220.jpg

Vorne und ganz hinten finden je 2 Spacer aus Aluminium ihren Platz. Man sollte aber darauf achten das man für die vorderen und die hinteren Spacer die M2 Schrauben nimmt und nicht die M2,5!
13 - Front Spacers.jpg

Mehr kann ich momentan noch nicht machen. Hier mal eine Übersicht wie es momentan aussieht:
14 - Übersicht.jpg

Eigentlich wollte ich mit der Montage der Arme weitermachen jedoch habe ich aus 2 Gründen wieder aufgehört. Zum einen ist es glaube ich besser zuerst die Motoren zu montieren und erst danach den Motorhalter komplett zusammenzubauen bzw. am Ausleger festzuschrauben und zum anderen fehlen mir 4 Schrauben! In der Werkstatt hatte ich noch welche gefunden, diese sind aber 2mm kürzer als die Orginalen, mal schauen ob sie reichen.
Das sind die Teile die man für den Zusammenbau der Ausleger benötigt:
15 - Teile für Ausleger.jpg

Hier noch die kurzen Schrauben, ich werde mal schauen ob ich im Modellbauladen bessere finde.
16 - Schrauben Ersatz.jpg

Kurzes Update:
Die Arme durften mal kurz Probesitzen. Zusammengefaltet schrumpft er wirklich auf eine minimale Größe zusammen! Als Vergleich hab ich ihn mal auf eine normal große Tastatur gelegt, und auch ein 22cm Lineal dazugelegt.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Leider nur Fotos von meinem iPhone, sorry für die schlechte Qualität

Update 2
Heute hab ich die Gimbal-Aufhängung zusammengebaut. Mit meinem Goodluckbuy Gimbal tu ich mir da aber etwas schwerer.. Los gehts mit den normalen Halterungen.
DSC01079.jpg
DSC01071.jpg
Die beigelegten Schrauben für diese Halterungen sind leider richtig mies... 2 davon habe ich schon den Schraubenkopf "abgerundet" obowohl ich den richtigen Imbus genommen habe! Haltet aber trotzdem recht ordentlich:
DSC01086.jpg

Mein Gimbal wird über so eine Platte montiert. Ist zwar schön und gut, aber für dieses Frame leider unbrauchbar
thumbnail_98390_4.jpg

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus:
DSC01092.jpg
DSC01095.jpg

Einfach eine Holzplatte, 2 Leisten mit jeweils zwei Löchern für die Rohre und 2 3-Kant zur Verstärkung. Diese Platte werde ich aber trotzdem mit 2 Kabelbindern sichern. Später, wenn der Lack getrocknet ist werde ich noch 3 Löcher bohren damit ich das Gimbal draufschrauben kann. Sieht leider nicht schön aus, mir ist aber nichts besseres eingefallen.

Update 3

Heute ist endlich mein Paket angekommen!
Hier ist ein kurzes Video über die Motoren:
[video=youtube_share;ic36gmmGiyI]http://youtu.be/ic36gmmGiyI[/video]
Anbei noch ein paar Fotos.
Der Klappbare GPS Turm von Banggood macht nicht mal so einen schlechten Eindruck!
1.jpg
Das ist der Videoswitch.. Ziemlic klein!
2.jpg
Und zuletzt noch das Tarrot OSD
3.jpg

Leider habe ich bis Mittwoch keine Zeit weiterzubauen... Also bis bald
Mehr kann ich noch nicht machen... Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

RAM

Benutzer
#2
Hi Stefan,

ich werde mal deinen Baubericht verfolgen, hab mich auch für diesen Rahmen entschieden, allerdings habe ich ihn noch nicht...
 

RAM

Benutzer
#9
Da gehts dir wie mir, hab bei banggood die sunnysky 2216-13 650KV bestellt... ESC's möchte ich auch die Afro Slim 20 A verwenden. Werde das ganze an 4S fliegen, Latten werden wahrscheinlich 11 x 5 E-Props. Als Steuerung kommt eine Naza Lite zum Einsatz. Gimbal habe ich das gleiche wie du, leistet momentan an meinem F550 seinen Dienst.
 
#15
Gibts denn schon was neues? Fliegt dein Alien schon?
 
#17
Hey Hallo,

hast du deinen Alien 560 noch? :)
Ich bin gerade dabei mir auch einen zu bauen :p da hätte ich vielleicht in der nächsten Zeit ein paar fragen. :)

lg
Thorsten
 
#19
Super alles klar vielen Dank, da werde ich dann ggf. drauf zurück kommen.

Aber warum hast du den eigentlich nicht mehr in Verwendung? Taugt er nicht oder einfach anderes Projekt? :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten