Graupner MZ-24 Reichweitenprobleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Moin

Habe an meinem Skywalker 1900 nur die Funke gewechselt, also von MX-20 auf MZ-24, der verbaute GR-24 ist an der gleichen Position wie vorher.

Aufm Flugfeld kenne ich meine Reichweiten mit der MX-20 und bin beim letzten Flug in grosse Probleme geraten.

Die MZ-24 hat nicht mal annährend die Reichweite der MX-20. (Bodentest um die 4km) Die MZ-24 schafft nicht mal 200m, ohne gleich in Failsafe zu gehen.

Da ich ausschliessen kann, das es der Rest ist, kann es nur die Funke sein. Habe alles mir bekannte probiert (Aufstehen, Antennenrichtung usw) - aber die MZ will einfach nicht weiter als 200m senden.

Habt ihr ähnliches beobachtet, oder hab ich ein Montagsmodell, welches gerne wieder, aus Garantiegründen nach Hause will?
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo ApoC,
Habe ähnliches feststellen müssen an einem mc16 Pultsender .....
selbst mit gr16 Empfänger bleibt die Reichweitenleistung deutlich unter der mx12 gr 12 Kombi .
der Reichweitentest mx12 und mc16 wurde am gleichen Tag gemacht an der gleichen location .
gruss Floh
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo ApoC,
Habe ähnliches feststellen müssen an einem mc16 Pultsender .....
selbst mit gr16 Empfänger bleibt die Reichweitenleistung deutlich unter der mx12 gr 12 Kombi .
der Reichweitentest mx12 und mc16 wurde am gleichen Tag gemacht an der gleichen location .
gruss Floh
Und was war die Konsequenz daraus? Woran lag es?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#4
Moin

Habe an meinem Skywalker 1900 nur die Funke gewechselt, also von MX-20 auf MZ-24, der verbaute GR-24 ist an der gleichen Position wie vorher.

Aufm Flugfeld kenne ich meine Reichweiten mit der MX-20 und bin beim letzten Flug in grosse Probleme geraten.

Die MZ-24 hat nicht mal annährend die Reichweite der MX-20. (Bodentest um die 4km) Die MZ-24 schafft nicht mal 200m, ohne gleich in Failsafe zu gehen.

Da ich ausschliessen kann, das es der Rest ist, kann es nur die Funke sein. Habe alles mir bekannte probiert (Aufstehen, Antennenrichtung usw) - aber die MZ will einfach nicht weiter als 200m senden.

Habt ihr ähnliches beobachtet, oder hab ich ein Montagsmodell, welches gerne wieder, aus Garantiegründen nach Hause will?
Schau mal hier:
http://www.kopterforum.de/topic/5730-graupner-mz-24/page-3

Da schreibt einer, dass seine MZ-18 schon nach 600m eine schlechte Feldstärke aufweist.

P.S.: Auch wenn ich es mir bei Dir nicht vorstellen kann, aber Updates hast Du alle gemacht? Wenn meine Graupner muckt, dann immer nur, weil die Versionen von Sender/Empfänger-Software nicht passen.
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#5
was meist piepst is der Rückkanal . und das die Signalstärke recht schnell zurückgeht ist wohl normal.
Hatte bei meiner mz das auch schonmal. allerding war es ein GR12-S, wo nach rund 400m dieFunke anfing zu piepsen. er steckte in nem cfk fpv frame. mit nem gr16 is ruhe.
 

ApoC

Moderator
#6
Naja, ich habe Failsafe. Da ist nix mehr mit Piepen. Zack, aus. Klar piept die Funke vorher, aber schon bei wenigen hundert Metern.

Ich habe GR-16 und GR-24 probiert. Beide an der gleichen Stelle. (inkl Antennenverlegung) Und sie machen beide das Gleiche. Binde ich meine MX-20, ist die Reichweite wieder da.
 

ApoC

Moderator
#8
Naja, bevor ich diesen Stress auf mich nehme, wollte ich ja erstmal wissen, ob es ein allgemeines Problem der MZ Serie ist, weil das nicht das erste Mal ist, das ich das höre und selber erlebt habe.
 
#9
Also ich hatte solche Fälle bei der Hott auch schon. Damals wurde angeblich nichts getauscht bei Graupner. Komisch dass dann aber ein neuer Empfänger dabei lag und das Funkmodul gewechselt wurde ;).

Die Funke hat doch auch den FR-Modus für noch weniger Sendeleistung? Ists da gleich oder noch schlechter?
 

ApoC

Moderator
#10
Den "französischen Modus" habe ich nicht getestet. Da seine Sendeleistung aber geringer ist, könnte man dies noch testen. Ansonsten freut sich der Verkäufer bestimmt.
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm ich kann die Probleme leider bestätigen. Bei 1400 m ist die Verbindung weg. Mz 18 und gr24 sind auf der aktuellen fw.
Ich hatte gehofft dass die mz18 die besagten 4000m hält... Dann werd ich das schicke Ding wohl wieder verkaufen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Was ist der Fr Modus ?

Lg
Jess
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Hmm ich kann die Probleme leider bestätigen. Bei 1400 m ist die Verbindung weg. Mz 18 und gr24 sind auf der aktuellen fw.
Ich hatte gehofft dass die mz18 die besagten 4000m hält... Dann werd ich das schicke Ding wohl wieder verkaufen oder gibt es noch andere Möglichkeiten ? Was ist der Fr Modus ?

Lg
Jess
Ist wirklich die Verbindung weg und nicht nur der Telemetrie-Rückkanal?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten