Taranis nach Antennenwechsel 17 SWR ist das normal?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Gemeinde,
mußte mein Backboard austauschen und habe ein neues eingebaut Antenne 2 dbi direkt angelötet.
vor dem Einbau hatte ich einen SWR wert von 1.Jetzt habe ich einen Wert von 17. Wenn ich die Antenne mit der Hand festhalte geht der SWR Wert hoch bis 30. Frage ist das normal oder muß ich mir sorgen machen?.
Danke
Renato
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy

eine fehlerfreie Antenne / Anschluß liefert SWR-Werte 0 bis 1
Kommt auch drauf an wo und wie Antenne außen steht gerade oder um 90°


Mit beiden Händen kompeltt abgedeckt ca 16

Meldung: Tx Antennen-Problem SWR >51
 
#5
Also Egbert. Das Problem habe ich nicht lösen können. Meine Antenne so wie die Lötstelle ist ok. Aber ich bekomme den swr wert nicht runter. Ich fliege einfach so ohne Probleme. LG Renato
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Bei der Taranis+ gab es mal einen Bug mit dem SWR mein ich... Einfach mal ein Update versuchen, sollte inzwischen behoben sein.
 

soaringfan

Neuer Benutzer
#7
@Renato
Danke für die Antwort. Ich hatte das gleiche Problem, bin geflogen und habe ein Modell verloren. Im Nahbereich ist es vielleicht möglich, aber riskant. Weiter weg würde ich damit nicht fliegen, jedenfalls nicht ohne ausgiebigen Reichweitentest.

@Rangarid
Hallo, soweit ich weiß, bezog sich der Bug auf die Anzeige. Bitte unbedingt klären, ob es sich nur um eine fehlerhafte Anzeige
oder wirklich um verringerte Abstrahlung handelt. Ich kann wirklich nur äußerste Vorsicht empfehlen.

Grüße, Egbert
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
ich musste leider auch meine originale Antenne meiner Taranis wechseln. Die alte war lose und es gab letztens eine Fehlermeldung. Ich habe eine SMA Buchse mit Kabel eingebaut, damit ich verschiedene Antennen probieren kann. Jetzt habe ich eine der originalen Antenne ähnliche Stabantenne angeschraubt und habe einen SWR Wert von 17 bemerkt. Früher ist mir das nicht aufgefallen, dachte es war immer 1 oder 0. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich noch etwas verändern muss. Habe gerade nochmal probiert, wenn sie gerade ist ist der Wert zwischen 0 und 1, wenn ich sie 90° nach oben abwinke ist der Wert bei 16. Ist das normal?
Gruß Stefan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten