Helix Antenne aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
------------05.10.2014------------------
Habe jetzt mal ein anderes vorhandes Design von thingiverse genommen und an verschiedene Windungen angepasst:


Original:
http://www.thingiverse.com/thing:247851

Angepasste Version:
http://www.thingiverse.com/thing:489373

Mögliche Helixvarianten:
3, 5, 7, 10, 12 Turn in LHCP und RHCP.

------------04.10.2014------------------
Hallo,

habe mir mal mit dem 3D Drucker eine Helix-Vorlage gedruckt, die ich gerne testen würde. Das ganze kann auf beliebig viele Turns vergrößert oder verkleinert werden. Die aktuelle Version soll eine 12-Turn Helix werden:
IMG-20141004-WA0009.jpg
Damit entfällt das Rohr zurechtschneiden und man braucht keine Biegevorlage mehr, da man direkt an dem gedruckten Teil biegen kann. Das ganze wird dann wie bisher auf ein Kupferblech geklebt.

Werde aber vermutlich nicht vor nächstem WE fertig. Weitere Bauschritte folgen dann in kürze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
So hab mal ne 12-turn gebaut, weil ich da den direkten Vergleich mit rabe Antennen ziehen kann:
helix.jpg
tracker.jpg
Wenns Wetter morgen mitspielt kann ich mal den ersten Test wagen...
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#6
na das sieht aber interessant aus und ich bin schonmal sehr auf deine test- bzw vergleichsergebnisse gespannt!

wundert mich aber etwas das hier noch keine rosafarbenen theorien und berechnungen die absolute ungeeignetheit des trägermaterials belegen ;)
naja, eine 5-turns helix könnte ich für meine kleine bodenstation (ohne tracker) jedenfalls noch ganz gut gebrauchen...

viele grüße, gerald.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#9
So, gestern mal getestet. Habe eine Rabe Helix als Referenz und damit schon gute Reichweiten erzielt. Im Nahbereich ist die gedruckte Antenne etwas öfter vom Diversity ausgewählt aber es springt noch oft hin und her. Wenn ich aber weiter weg fliege wird ausschließlich die gedruckte Antenne ausgewählt. Scheint also etwas besser zu sein.
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

so ich hab mir auch mal ne 5er gedruckt.
Teil ist ganz geil geworden werde mir auch noch ne 7er und die 12er bauen.

Muss Leider noch warten bis Draht etc. da ist aber dann gehts voll los :)

Ein Frage @Rangarid:

Du hast an deiner roten Antenne das Kupferplättchen unten nicht aufgelötet ( ca 6x4mm ) Hat das einen Grund?

Grüße Norbert
 

donandi

Well-known member
#18
wo hast den draht her, bzw. welche dimension hat er?
 

jockel

Erfahrener Benutzer
#20
Moin moin,

die Spulenkörper sehen ja richtig gut und stabil aus.
Ich habe leider keinen 3D Drucker, hätte aber auch gerne 2 Spulenträger damit ich meine selbstgebauten Helix stabilisieren könnte.
Würde mir jemand mit 3 D Drucker gegen Unkosten 2 Spulenträger drucken ?
8 turn und 12 turn hätte ich gern, die Farbe ist egal
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten