Helix Antenne aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#61
Hier meine 12-Turn am AAT. Die kann einfach aufgesteckt werden und hält ohne weitere Befestigungen. (Muss zumindest auf der Rückseite noch schwarz lackiert werden)
Danke @Rangarid nochmal für das Drucken der Teile! :)

 

Anhänge

#63
Ich hab da ja auch noch eine 12 Turn, scheint auch zu funktionieren, aber der Reichweitentest steht noch aus. Hab vorher noch das 2-fach Diversity fertig gelötet ;)

Ich hab RG402, semi rigid ist echt praktisch! Den Reflektor hab ich chem. verzinnt, damit das Kupfer nicht mit der Zeit oxidiert. Macht das eigentlich einen Unterschied welches Material man da verwendet? C&G nimmt ja glaub ich verzinktes Blech, oder? Die zweite im Bild ist nochmal die vom Andi, zu zweit mach Antennen bauen doppelt Spaß :p
 

Anhänge

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#65
Leider sind wir noch nicht zum Testen gekommen. Ein erster Versuch durch mehrere dicke Betonwände hindruch sah aber ganz vielversprechend aus, auch wenn das wenig aussagekräftig ist. Die Klausurenphase ist aber seit Vorgestern für mich vorbei und jetzt kann ich wieder loslegen. ;)
Zwischenzeitlich hat sich an der Uni eine ganz interessante Möglichkeit ergeben; und zwar können wir die Antennen mit professionellen Equipment (R&S) vermessen. Und das ist der nächste Schritt. Wenn ich was genaueres zu Centerfrequenz und SWR weiß, poste ich es hier! :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#67
Hi Snible,

die eingedruckte Mutter kannst du gut nutzen, um die Helix zu befestigen. Am tracker z.B. ist ein zu starres Kabel nicht sonderlich förderlich... ;) Nimmst du also ein flexibles kabel, kannst du dieses nicht mehr als "Halterung" nutzen. So hast du nen Gewinde und kannst ganz einfach deine Helix an einen Bügel schrauben! ;)

Hatte grade nochmal den Thread überflogen und will mal ein bisschen Werbung machen... :D Habe für das PTC Modeling Express einen Helix-Generator erstellt, damit kann man mit wenigen Klicks den Grundkörper zum Drucken erstellen, abhängig von Frequenz und Windungszahl, zudem noch die Auswahl zwischen verschiedenen Reflektorformen! ;) Einfach gewünschte Frequenz und Turnzahl eingeben und Helix generieren lassen. Kann aus dem Modeling direkt als STL rausgespeichert werden! ;)

capture_003.jpg capture_002.jpg capture_001.jpg

capture_013.jpg

Rangarid nutzt den Generator glaub auch noch, oder? ;) :p

Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen bitte einfach melden! :)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
#69
Ich bau derzeit auch an den Antennen. Danke für die Dateien!

Noch ne Frage: Was für einen Unterschied macht es, ob ich 0,8mm oder 1,2mm versilberten Kupferdraht nehme?
Hab beide hier. Die CL werden ja meist aus dem 0,8er gemacht. Hat das nur Festigkeitsgründe oder auch andere?
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#70
Moin,

vielen Dank Rangarid für die Inspiration!

Ich habe mir diese Woche gleich mal ein paar Antennen gedruckt.


DSCN8059.JPG
Von 3- bis 12-Turn (LHCP) alles mal zum testen.

DSCN8062.JPG

3- und 5-Turn RHCP

DSCN8063.JPG

Die ersten sind fertig. Leider habe ich nicht mehr Kabel/Stecker sonst hätte ich die 12er auch schon fertig.
Würde sie ja am liebsten gleich testen aber es ist soooo heiß


Ich werde aber berichten sobald ich sie testen konnte.

Grüße
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

schuerni

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo...
vornehmlich an Rangarid......
Da ich die Modlling softare nicht habe.... wie gross muss die FR4-CU Platte sein für ein optimales Verhältnis?
Ist die gleich gross bei 3-, 5-, 7-, 10-, 12-, Turns? besser quadratisch, rund, sechseckig?
Und was macht es aus gerade oder ungerade Windungszahlen zu verwenden?
Was für eine Bewandnis hat das kleine Metalldreieck? wo kommst das hin?
Grüsse...
Karsten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten