Helix Antenne aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#21
das Thema ist cool!!! Falls Jemand Kupfer Grundplatten aus gfk FR4 mit 105müh braucht, ich könnt ein paar 4x4cm oder 5x5cm oder Rund fräßen. Gerne im Tausch zu einer 10er Turn 5,8Ghz (rechts) gedruckten Helix.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#22
Gefräste Grundplatten wären natürlich auch nicht schlecht, dann könnte man gleich die Löcher zum Festschrauben und für das Kabel mit reinmachen. Ich guck mal ob ich dir da was entwerfen kann.
 

donandi

Well-known member
#23
Hab gestern auch mal ein paar gedruckt, jetzt warte ich noch gespannt auf den Draht.

18bba0255b17df91c73a915aa1529dfd.jpg


Edit: Bild verkleinert
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#24
Moin moin,

die Spulenkörper sehen ja richtig gut und stabil aus.
Ich habe leider keinen 3D Drucker, hätte aber auch gerne 2 Spulenträger damit ich meine selbstgebauten Helix stabilisieren könnte.
Würde mir jemand mit 3 D Drucker gegen Unkosten 2 Spulenträger drucken ?
8 turn und 12 turn hätte ich gern, die Farbe ist egal
Ich schau heut abend mal ob ich Zeit finde... Rechts oder links rum?
 

donandi

Well-known member
#25
hab noch nie eine antenne gebaut, kann man den auf google findbaren anleitungen trauen?
 

donandi

Well-known member
#27
ah ok, danke. dann auch für mich als amateur machbar :cool:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#28
Naja bei dieser Antenne wird dir doch eh alles abgenommen. Das einzige was du hier selber machen musst ist das Aufwickeln vom Draht und das Bohren der Löcher zum befestigen und für das RG316 Kabel.

Sekundenkleber hält übrigens nicht so gut. Bei mir hat sich Tesa bewährt um den draht fest zu halten. Muss man ein bisschen üben, dass man beim fest wickeln den draht nicht oben rauszieht.
 

donandi

Well-known member
#29
jo, mir hat der punkt gefehlt, wo hört der draht auf, wo kommt das kabel hin, wie wird verlötet. ganz schick wäre noch so ein halb starres antennenkabel, ähnlich wie bei den spironets, wo krieg ich denn sowas her?
 

donandi

Well-known member
#31
super, genau das hab ich gesucht, danke!!!
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#32
OK, wer benötigt Groundplates, mit 4x4cm? Und wer könnte mir eine 8 turn Helix Stab für 5G8 drucken?
Ich würde den Stab nur als Wickel Vorlage verwenden und dann den gedrehten Draht vom Stab runter drehen um die dämpfung zu vermeiden. Dann den gedrehten Draht mit zwei Holz stäben fixieren, wat meint Ihr?
 

donandi

Well-known member
#33
ich druck dir gern eine, wenn magst. schreib mir einfach mal. hab zwar platten hier, kann aber weder sägen noch fräsen...
 

donandi

Well-known member
#35
ist die größe vom wave trap (aus der anleitung oben) immer gleich, oder ändert die sich je nach anzahl turns und größe?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#36
also ich hab mal zwei identische Helix aufgebaut, eine mit so nem Waver und eine ohne, ich konnte keine Reichweitenunterschiede bei dem 4,5Km test feststellen, beide hatten guten Empfang und ähnliche Winkel.

So sieht meine geliebte und beste Helix aus. WIN_20141023_233549 (2).JPG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#37
So kann man aus den Stabantennen ja doch noch was sinnvolles bauen. Danke für die Idee, mal sehen ob ich mit so einer noch ne schöne Antenne zaubern kann.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
#38
Hallo Ich melde Mich mal dazu hätte Interesse an einer Helix Antenne gedruckt und mit Draht im tausch könnte Ich die Platten fräsen aus GFK oder Beschichtet mit Kupfer ein oder beidseitig je nach Wunsch auch mit Löchern etc.

Wenn da Interesse besteht einfach mal per PN anschreiben.

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten