Helix Antenne aus dem 3D Drucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

donandi

Well-known member
#42
Und jetzt? Werbung gemacht und wieder weg?
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#47
gedruckter Helixbausatz, wiederverwendbar und ohne Dämpfung!

Nabend,
ich habe da so ne Idee im Hinterkopf wo evtl. der ein oder andere 3D-ler unter euch mal angehen könnte....

Im Idealzustand sollte in einer Helix als Medium Luft zwischen den Windungen sein, anstelle von Plexiglas oder PLA oder ABS, daher habe ich meine Helix Antennen immer von außen stabilisiert.
Damit Ihr versteht was ich meine, hier mal meine gute alte, abgerockte Helix….
IMG_20141024_085950.jpg

Meine Idee wäre, eine Bauform zu drucken, die der Herstellung einer Helix dient und immer wieder verwendet werden kann.
Eine Form bestehend aus 3 Außenwand Teilen und einem Kern. Die Außenwandteile eben auch mit durchlaufender Rillung. Der Kern dient dazu, die Wandung zu halten damit der Draht von außen aufgewickelt und gespannt werden kann.
Nach fertiger Wicklung der Wunschlänge, zieht man den inneren Kern/Stab raus und die drei Außenwände lassen sich dadurch aus dem inneren entfernen, mit etwas Vorsicht ohne den Draht zu verbiegen.
Somit erhält man eine Helix Antenne ohne Kern und vor allem kann man diesen Vorgang beliebig wiederholen und Preiswert und schnell viele Helix bauen.

Im Anschluss oder noch während der Stab alles zusammen hält, kann die Helix Idealerweise von außen mit zb. Holzstäbe gesichert und stabilisiert werden.

So anbei noch eine einfache Skizze.
A, B, C = Außenwand
D = Kern

Anhang anzeigen 3950_001.pdf
 
#48
klar, das kann man sicher so machen aber die von dir gezeigte variante ist lange nicht so robust/transportfreundlich wie die version von rangarid - und auch nicht so schick ;)
und da die reichweite ja trotz des trägermaterials super ist finde ich die variante top! mir persönlich wären allerdings auch 10% mehr reichweite nicht so wichtig wie mehr robustheit und alltagstauglichkeit...

viele grüße, gerald.
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#49
In Sachen Design, gibt es auf jeden Fall schönere Dinge als meine Helix! :)
.... in Sachen Robustheit, hatte ich selten etwas im Modellbau was älter als ein Jahr wurde! :)
Die Holzsträben, sind ein wahrer Schutzkäfig, selbst in der Modellbau all-in Kiste.

Bei den nächsten Versionen werde ich jedoch mehr auf die Optik achten, schönere Stäbe wählen, evtl. Japanisches Wurzelholz und die Groundplate in Carbon look finishing oder so ;-)
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#50
Die Idee mit der Stabantenne ist klasse. So könnte man die 5 Turn direkt an die Brille schrauben....
Rangarid, wenn du noch einen Grundkörper für eine 5 Turn über hast könnte ich mich auch dafür begeistern ;)
 

donandi

Well-known member
#51
ich hab auch schon ne 5 turn mit antennenstummel, gebaut von corwin hier ausm forum, top teil!

10749448_729664623756016_1840345425_n.jpg
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#52
Hab nochmal 2 neue gebaut:

12 Turn
IMG-20141027-WA0006.jpg
IMG_20141027_214834.jpg
Hält bombenfest so.

5 Turn
IMG-20141027-WA0004.jpg
Diese Variante ist ganz nett, weil man die Antenne noch knicken kann, aber so hält der Stummel nicht ganz so gut wie oben.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#53
Du musst die 5 turn einfach auch so aufkleben wie im oberen Bild nur einfach an den beweglichen Plastikteil der Antenne ;) dann kannst du die auch noch super bewegen (was praktisch wäre wenn man sie direkt an die Brille schraubt).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#54
Schwarze Antenne haben wir letztens ebenfalls getestet. Hat auch ziehmlich gute Ergebnisse gebracht. Habe auch da wieder auf Wavetrap verzichtet. Mit der Rabe helix konnte sie jedenfalls mithalten.

Der Test der 5-turn steht noch aus.

Hat sonst schon jemand eine gebaut?
 

Norf

Erfahrener Benutzer
#55
Hi.

Ich hab mal ne sieben turn getestet an der Brille. Sehr gute Ergebnisse.
Taranis war am Ende der Reichweite und das Bild noch top!

 

Norf

Erfahrener Benutzer
#56
Übrigens zum Bau:

Ich habe mir erst eine Antenne nur mit Boden und als Wandung eine Schicht gedruckt. Dieser Rohling ist sehr dünn und hat keinen Deckel.
Wickeln lässt sich dieser natürlich schlecht! Ist aber am besten für die Übertragung!

Daher hab ich mir noch ne "massive" gedruckt die ich zum wickeln des Drahts nehme.
Im Anschluss kann man den Draht wie ein Gewinde von der stabilen abdrehen, auf die leichte aufschrauben und den Draht spannen und befestigen.

Grüße Norbert
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#57
Reichweite am Ende der Taranis ist absolut relativ. Der X8R wurde bis 10km getestet ;)

Aber freut mich, dass die Antenne gute Ergebnisse zeigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten